Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

19 Zoll Challenge Felgen auf Modena, Fragen zu Bereifung und Eintragung

Zur Lösung Gelöst von jo.e,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir eben die 19 Zoll Challenge Felgen für meinen Modena gegönnt. Was ich bisher gelesen habe sollte ich drauf achten, dass die gesamte Dimension ungefähr dem original entspricht. (ABS / ASR).

Wenn jetzt keiner schlechte Erfahrungen gemacht hat würde ich diese Kaufen:

VA 235/30

HA 275/30 

Marke Michelin  Pilot Super Sport oder 4S

Nun meine Fragen: Wie einfach oder problematisch ist die Eintragung? Habe ich die Reifengröße richtig gewählt?

Aktuell habe ich noch 15 mm Distanzen montiert die schon eingetragen sind. Würdet ihr bei den 19 Zoll felgen darauf verzichten?

Und zu letzt: Falls ich die Distanzen drauf lasse, benötige ich keine neuen Radschrauben? 

Vielen Dank für jeden Input! Anbei Fotos...

Liebe Grüße Bene

PHOTO-2025-07-30-12-37-14.jpg

Bildschirmfoto 2025-07-30 um 14.19.27.png

Bildschirmfoto 2025-07-30 um 14.19.36.png

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wow gratuliere zu deinem Kauf ! Wo hast du die denn aufgetrieben ? Lg

Geschrieben

Danke, beim Ferrari Händler Toy Store in Starnberg. Der hat mir eben noch folgendes geschickt.... Wäre dann aber eine andere Größe wie in diesem Forum empfohlen.

PHOTO-2025-07-30-15-33-22.jpg

Geschrieben

Wenn ich mir welche kaufe, würde ich mich auch am Challenge Stradale orientieren ( aber ist nur mein Gedanke )

Geschrieben

Mag generell  Michelin mehr als Pirelli. Aber die größte Sorge ist, dass wegen ABS und ASR er danach nicht fahrbar ist.

Geschrieben

Also ich würde der Empfehlung vom Händler folgen, das müsste bzgl. Abrollumfang m.E. gut passen, es gibt viele Rechner im Netz, da kannst das selbst mal checken 

Bei den Distanzen würde erstmal den Freigang checken, wenn die Reifen drauf sind -> da gibt es erhebliche Unterschiede in der Breite, besonders breit ist der Michelin Pilot Sport 4S…

längere Radschrauben müsstet Du ja jetzt schon haben, sonst GEFAHR

Vorne sollten die Radläufe unbedingt umgebördelt sein oder werden

Viel Spaß 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Habe erst gerade die Frage wegen den Radschrauben richtig verstanden…

ohne Distanzen brauchst Du natürlich kürzere Schrauben 

Viel Spaß 

Geschrieben

Beim normalen Modena wäre vorne der 235/35/19 Reifen besser, scheidet aber aus, weil es nur eine 7,5er Felge ist. Somit würde ich dem Händler auch folgen. Für die Eintragung brauchst du einen Schein oder COC vom F430 und die Teilenummer der Felgen. Da du keine Traglastbescheinigung/Festigkeitsgutachten von Ferrari bekommst, musst du das anhand des F430 nachweisen, der schneller und schwerer ist. Dann brauchst du noch eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, die du dort anfordern kannst. Da es natürlich eine Einzelabnahme wird, muss auch verschränkt werden, um die Freigängigkeit nachzuweisen. Hiervon würde ich es auch abhängig machen, ob du weiterhin die 15er Distanzen fährst oder nicht. Mit den Michelin könnte es eng werden, sollte aber gehen. Relativ sicher gehen wird es mit den Continental SportContact 7 oder einem Pirelli. Viele Kunden von mir fahren mittlerweile den SportContact 7 und sind sehr zufrieden. Ein toller Reifen. 

Poste mal die Teilenummer die auf den Felgen eingegossen sind. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Danke Joe, für die sehr hilfreiche Antwort. Ich denke ich nehme, wie vom Händler empfohlen, die 225/35 und 285/35.

Über den SuperContact 7 habe ich auch nur gutes gehört. 

Ich werde heute Nachmittag die Teilenummer fotografieren, evtl. kann mir jemand dann seinen Schein für die Eintragung zur Verfügung stellen.

Geschrieben

Eine Eintragung via Vergleich mit einem anderen Schein wird so eigentlich nicht mehr gemacht und finde ich such nicht gut. Du solltest das mit dem Verschrenken auch ernst nehmen und vor allem MÜSSEN vorne die Kotflügelkanten angelegt werden. Das ist ganz wichtig!!!

• Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bene360Modena,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ui, danke. Ich hoffte ich konnte ohne die Distanzen mit der Kotflügel anlegen sparen. Dann muss ich noch mal in mich gehen ob ich das dem Auto zumute. 

Geschrieben

Nein, kannst du nicht. Schon mit Distanzen bei Originalfelgen kannst du das nicht. Sobald man schon 225er vorne fährt oder minimale Distanzen, musst das machen. Vielleicht wurde es bei deinem Auto aber auch schon gemacht!?

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Stimmt kann sein, dass es schon gemacht wurde. Die Distanzen sind zumindest hochoffiziell eingetragen. Schaue morgen nach. Danke für deine tolle Unterstützung!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

PS hier noch die Teilenummern:

VA: 239652

HA: 239705

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Du kannst einfach erfühlen. Serie stehen die Kanten waagrecht nach innen, was beim CS und 430 schon nicht mehr der Fall war. Da waren sie schon umgelegt. Du sollst auch nicht die Kanten ziehen oder so. Es geht nur darum, dass man sie vorsichtig weiter nach oben anlegt, damit die Reifen sich nicht mehr in die Kante einhaken und dann den Reifen beschädigen und die Kante nach unten zieht. Das sieht dann so aus, wenn das passiert...

20241204_123308.thumb.jpg.41f4c631ffeab5ace80de23b6122d4c9.jpg

Die 239652 und 239705 konnte man optional auch für den F430 bestellen und somit bist du safe. Allerdings glaube ich irgendwie nicht, dass die beiden Teilenummer zusammenpassen. Bist du sicher? Die 239652 ist eine Felge für die VA in Silber und die 239705 ist ebenfalls für die VA nur kugelpoliert. Zu der 239652 würde hinten somit die 239654 passen oder zur 239705 dann die 239706.

12.thumb.jpg.8887365fdfdb996b451b09fc291a19e7.jpg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wahnsinn wie fit du in dem Thema bist. Dann wurden meine wohl nachträglich lackiert....

jetzt weiß ich auch für was pol und sil steht....

vierte Felge hab ich nicht nachgeschaut.

Bildschirmfoto 2025-08-01 um 07.12.36.png

Bildschirmfoto 2025-08-01 um 07.12.42.png

Bildschirmfoto 2025-08-01 um 07.12.47.png

Geschrieben

Ja, das war dann kein zusammenhängender Satz sondern neu lackiert und zusammengewürfelt. Tipp nur zur Sicherheit: Teste mal den Rundlauf.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Kann man die Kotflügelkante überhaupt umlegen ( bördeln ) ohne neulackieren zu müssen ? 

Geschrieben

Ja, das geht. Braucht man aber Know-How, Gefühl, Geduld und Erfahrung. Dann klappt es meistens. In den anderen Fällen muss man dann eben beilackieren, was aber auch gut gemacht werden sollte. :wink: Für mich wäre das aber immer Pflicht, denn Serie ohne Distanzen will ich niemals fahren... O:-)

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Könnte jemand mal ein Foto hochladen, der die Kante umgelegt hat ! Danke

Geschrieben

Kann ich dir schicken, aber voraussichtlich erst in morgen Abend. Ging ohne Lackierung.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

hier 2 Fotos vorher/ nachher. Leider hat mein Fotograph nur die frontale Ansicht aufgenommen. Kann nicht selbst ein Foto schießen (Urlaub).

2196ce42-f1b3-401f-a706-143ccd0541fc.thumb.jpeg.48dd8e1aff8ea80ee4fa21893c137739.jpegb2eb0b3e-429b-4907-9ffd-d1bc66ccf5c0.thumb.jpeg.fa309340672389cd516e85d5a7646d66.jpeg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Hallo und vielen Dank für die ganzen Inputs. Ich habe mich nun dazu entscheiden, die originalen Felgen zu belassen. 

Ich weiß, hätte mir das auch früher überlegen können, aber der Aufwand ist mir persönlich zu hoch.

Falls einer den Satz Challenge haben möchte, kann er sich gerne melden.

Geschrieben

Die Originalfelgen sehen außerdem auch richtig gut aus! Nur noch mal der Hinweis: mit 15mm Spurverbreiterung bist Du nicht völlig Safe, auch wenn bisher noch nix passiert ist, ich war mit meinem Auto einige tausend km unterwegs, bis zum ersten Mal der Reifen „einhakte“…

d.h. Das Umlegen der Kanten ist einfach eine sinnvolle Maßnahme …

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb matflix:

hier 2 Fotos vorher/ nachher. Leider hat mein Fotograph nur die frontale Ansicht aufgenommen. Kann nicht selbst ein Foto schießen (Urlaub).

2196ce42-f1b3-401f-a706-143ccd0541fc.thumb.jpeg.48dd8e1aff8ea80ee4fa21893c137739.jpegb2eb0b3e-429b-4907-9ffd-d1bc66ccf5c0.thumb.jpeg.fa309340672389cd516e85d5a7646d66.jpeg

Und hier musste nicht neu lackiert werden ?