Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi S3 - Probleme mit quattro?

andix

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte schon mal jemand einen "Ausfall" des quattro Antriebs beim S3? Bei meinem R32 (hat den gleichen Allrad) stelle ich seit kurzem massive Traktionsprobleme und Zerren in der Lenkung fest. Das war vorher nie so.

Bei Nässe ohne ESP drehen der Vorderräder extrem stark durch.

Ich gehe davon aus, dass entweder die Haldex eine Macke hat oder die Steuerungselektronik bzw. Verkabelung.

Wer hat Erfahrungen mit sowas?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Schau doch mal, ob nur der Stecker an der Hinterachse "abgerutscht" ist. Du findest Ihn exakt mittig hinter einem Blech geschützt an der Hinterachse. Wenn dieser ab ist steuert die Hadeflex nur noch die Vorderachse an.

Geschrieben

Hi,

ich kenne das Problem von unserem vorherigen Fahrzeug (A3 1,8T quattro). Da hatte die Werkstatt lange gesucht. Mir ist damals ein Surren an dem rechten Hinterrad komisch vorgekommen und die Vorderreifen drehten ebenfalls durch. Der Fehler lag im Steuergerät der Öldruckpumpe der Heidexkupplung. Man hat das Steuergerät separat überprüft und stellte fest, dass dieses "-50" Grad anzeigte. Es wurde ausgetauscht und dann funktionierte alles wieder super.

Gruß

Geschrieben

@andix

Bei meinem S3 ist ein solches Problem, zum Glück, noch nicht aufgetreten.

Einziger Defekt bisher: rechter Xenonscheinwerfer.

Hoffe für dich, dass es sich bei deinem R32 nur um eine Bagatelle handelt; ärgerlich sind Werkstattsaufenthalte ja eigentlich immer ;-)

Geschrieben

Hab jetzt noch ein paar Tests gemacht. Mit ESP "aus" drehen die Vorderräder extrem durch, die Hinterräder bleiben stehen.

Das ist das gleiche Verhalten wenn ich die Sicherung für die Haldex-Steuerung ziehe. Mit anderen Worten: ich bin derzeit als Fronttriebler unterwegs!

PS. Die Fehlercodes der Climatronic sind leer ("444"-kein Fehler gespeichert). Saudumm!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...