Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wummern/Dröhnen im 7. Gang bei +/-100km/h Boxter GTS 4.0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke Euch allen für die tollen Beiträge...

Das "platt", bezog sich ausschließlich auf den ersten Beitrag-lebe damit, "es ist halt so". Der Zweite wurde parallel zu meinem geschrieben...

---------

Wenn auf der Autobahn zwischen Kufstein und Innsbruck Tempo 100km/h IGL vorgeschrieben ist, dann müsst Ihr viel Geld haben und Euren Führerschein nicht mehr brauchen, wenn ich halt "richtig Gas geben" soll, oder einen Diesel kaufen. Selten so gelacht.

Übrigens haben meine Reifen nach 8500km noch 3mm Restprofil...

Übrigens, ich freue mich über 7 Gänge und könnte auch mit 8 gut leben.

---------

Ich wollte Hilfe und nicht nur zweifelhafte Kommentare, aber wenn`s Spass macht.

Nun aber weiter zum Thema:

Das mit den Felgen ist in der Tat eine Idee, aber nachdem es lastabhängig ist und sich in bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und nur im 7. Gang  abspielt zweifle ich daran. Mit einem Schalter konnte ich es auch nicht reproduzieren. Also eher nein.

Luftdruck habe ich bereits experimentiert-Komfort und Normal. Kein Unterschied. 

Es kommt definitiv vom Motor oder der Abgasanlage.

OK-nun mal schauen, was das Porsche Werk sagt. Schade, dass offensichtlich keiner sonst noch so ein Problem hat.

Dass der Boxter Zylinderabschaltung hat, wäre mir auch neu, aber wenn dass so ist, träfe das wahrscheinlich ganz gut das Problem.

Tatsächlich-er hat eine! Das könnte tasächlich das Problem sein.
image.thumb.png.b6cac9a7c2e1eefb69cd9a3c14076537.png

• Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die Zylinderabschaltung ist ja jetzt wirklich kein Geheimnis, die Karre hört sich damit nicht gesund an. Kann man umgehen, indem man den Wahlschalter am Lenkrad auf Sport oder Sport + stellt - was bei mir immer der erste Griff war.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Hat der RS auch eine Zylinderabschaltung, frage für einen Freund?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Danke für die Info-OK-dann ist es das auch nicht. Das Problem ist unabhängig von der Schalterstelleung Sport Spot+ oder normal.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb ministerialrat:

Gott bewahre. Da ist ja der GT3-Motor drin, der braucht so einen Schmarrn nicht ;)

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Das "braucht" eigentlich niemand. 😉 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Fahr doch einfach im sechsten Gang, wo ist das Problem? Ernsthaft. Der 7. Gang ist nicht dafür gemacht mit 100 dahinzuschleichen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ministerialrat:

Nein. Und bei 100km/h dreht die Orgel im 7. auch schon fast 3000 U/min :-)

• Gefällt mir 4
  • Wow 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb WuerttRene:

Fahr doch einfach im sechsten Gang, wo ist das Problem? Ernsthaft. Der 7. Gang ist nicht dafür gemacht mit 100 dahinzuschleichen.

Ich finde auch, dass sich dieses "Problem" genau so sehr leicht lösen lässt.

Bei 100 dreht der Motor im 7. ca. 1970 U/min und verbraucht vermutlich 7,8 l, im 6. dreht er ca. 2450 U/min und verbraucht vielleicht 8,6 l. Kommt es darauf an? Wenn, dann mit Verlaub ganz ehrlich ist das Auto nichts für dich.

Ich kann verstehen, dass man die Erwartung hat, sowas dürfte bei einem Porsche nicht sein. Aber du kannst diesen Missstand ganz einfach umgehen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Also irgendwie sind die Antworten hier echt seltsam. Wofür ist denn der siebte Gang da, wenn man damit nicht 100kmh fahren darf/soll? Wenn die Automatik den Gang einlegt, wenn man normales Landstraßentempo fährt, dann darf es da auch kein Wummern geben, egal was ist. Für den sechsten Gang müsste man dann ja wahrscheinlich auch immer auf manuell gehen oder schaltet er im Sport/Sport+ nie in den siebten Gang bei 100km/h?

Wenn das Problem im sechsten Gang vorhanden wäre, würden dann alle sagen fahr doch im siebten Gang, dafür hat er doch einen siebten Gang 😅

Bei einer völlig krummen Zahl, welche man so gut wie nie fährt, könnte man vielleicht so denken, aber gerade im Bereich um die 100km/h ist man im Alltag eben regelmäßig unterwegs.

Theoretisch müssten sich ja noch ein paar andere mit dem Problem melden, wenn zwei Fahrzeuge das Phänomen identisch zeigen.

Bin gespannt was da bei rauskommt.

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bastmirko,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche Boxster / Cayman (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GTB:

Also irgendwie sind die Antworten hier echt seltsam. Wofür ist denn der siebte Gang da, wenn man damit nicht 100kmh fahren darf/soll?

Weil dann der nächste kommt und postet: Boxster hört sich im 7.Gang bei 30 seltsam an. Wenn es technisch geht muss man so auch fahren können. Porsche kann das Problem nicht lösen. :D

Da denke ich mir immer: Kauf bloß niemals einen Ferrari oder anderen Exoten. Da wirst dir wünschen du hättest dein 7.Gang Problemchen zurück. ;)

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb GTB:

Also irgendwie sind die Antworten hier echt seltsam. Wofür ist denn der siebte Gang da, wenn man damit nicht 100kmh fahren darf/soll?

Der 7. Gang ist einzig und allein dafür da den Normverbrauch auf dem Papier zu senken.

Es ist bei dem Auto kein Fahrgang!

Es stimmt natürlich, dass das Geräusch trotzdem nicht sein dürfte.

Vielleicht hat Porsche hier schlecht entwickelt, keine Ahnung, es war sicher auch nicht weit vorne im Lastenheft. Wenn das Werk dafür selber keine Lösung zu haben scheint, wird hier vermutlich nicht jemand mit einem technischen Geistesblitz um die Ecke kommen mit dem man das abstellt.

Er wollte Hilfe und die hat er bekommen.

Vielleicht nicht so wie erhofft und ja, so wird das eigentliche Problem nicht gelöst, aber so kann man selber zumindest die Folgen eliminieren.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wenn das Werk bzw. der Händler das Problem nicht abstellen kann, dann wandelt man das Fahrzeug eben. Der Fehler ist da und reproduzierbar. Dann setzt man eine entsprechende Frist zur Mängelbeseitigung.

Damit kann man auch bei Bedarf problemlos bis vor Gericht gehen, denn die Aussage "der siebte Gang ist kein Fahrgang, den haben wir nur entwickelt, um (Schelm wer Böses denkt in diesem Konzern) etwas fürs Papier zu schönigen.

Nur weil sich hier einige einig sind, dass man den siebten Gang nicht nutzen sollte, macht es das nicht richtig. Dies bedeutet nämlich zeitgleich, dass man sein Automatikfahrzeug immer auf manuell fahren muss, damit die Automatik nicht in den siebten Gang schaltet. 

Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies tatsächlich ein Serienproblem sein soll, wovon Porsche noch nichts bemerkt hat. Es kann auch nur eine bestimmte Charge davon betroffen sein. Dann müssten die beiden bisher getesten Fahrzeug aber relativ nah vom Produktionszeitraum liegen.

Ich bleibe dabei... wäre es bei sagen wir 115-117km/h, dann könnte man noch versuchen das Ganze zu umgehend, aber genau bei einer Geschwindigkeit, welche man eben sehr oft fährt ein Wummern oder sonstwas zu haben (ohne es gehört zu haben und einschätzen zu können) ist ein Mangel, gerade wenn die Automatik diesen Gang für diese Geschwindigkeit wählt.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich habe auch gelesen: 

Zitat

Innerorts kannst Du Deinen Wagen mit 50 Kilometer pro Stunde (km/h) im fünften Gang sanft rollen lassen, beziehungsweise mit 30 km/h im vierten.

Quelle: https://www.finanztip.de/auto-spartipps/

🤪

• Haha 3