Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

512TR: Schaltstange im Getriebe mit Feder/Ball Arretierung, oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Wechsel des Wellendichtrings an der Schaltstange muss diese aus dem Getriebe gezogen werden. So weit, so gut.

upload_2025-7-24_13-26-22.thumb.png.e628fb5bea1c51a361a66e0ca9e5f4dc.png

Dabei sind mir diese 2 Löcher aufgefallen, welche nicht wie sonst übrlich mit einer Kugel in Position gehalten werden. Zumindest habe ich keine Feder und keine Kugel gefunden, und ich hoffe dass da nichts ins Getriebe gefallen ist, falls da was war.

upload_2025-7-24_13-30-42.thumb.png.32ee59be137ba9ea7162d8fa7378c2ce.png

Diese Schraube (22) verschließt einen Kanal, in dem theoretisch eine Feder/Kugel sein könnte.

upload_2025-7-24_13-33-12.thumb.png.73f7f7a0893d41f53ac015722efb5637.png

Und hier sieht man dass die 3 anderen Wellen eine Feder/Kugel Fixierung haben. Für die Schaltwelle ist im Ersatzteilkatalog keine Feder/Kugel Fixierung abgebildet, aber das muss ja nichts heißen, da Ersatzteilkataloge oft auch mal Fehler haben.

Ich bin da also verunsichert, und würde mich freuen wenn jemand das Rätsel lösen kann. 

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi, 

ich kann dir bei deiner Frage leider nicht helfen, aber ich glaube dass es der User @Roland V12 kann. Er ist selten hier, aber er hat richtig Plan vom Testarossa/512.

Geschrieben

In der Bohrung POS.22 wird ein Stab eingeführt, der die Schaltwelle fixiert, danach werden die Schaltgabeln eingestellt. Somit hat man eine Grundeinstellung und nach einer Revision passt die Schaltkulisse ohne weitere Einstellung.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Danke. D.h. dann ohne Feder, prima, da bin ich beruhigt und muss keine Kugel im Getriebe suchen. 🙂

• Gefällt mir 1
Geschrieben

...keine Sorge, das Getriebe findet alles 😀

Geschrieben

Interessant ist der kleine Sperrstift damit nicht 2 Gänge gleichzeitig einrasten, aber so weit hast es ja nicht zerlegt😅

• Wow 1