Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Armaturenbrett/Lenkrad in Alcantara - ist das empfehlenswert?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin der Johannes und überlege gerade mir meinen Traum vom ersten Ferrari zu erfüllen. Ich hätte bereits einen 360 gefunden, welcher nahezu perfekt ist.

Er hat jedoch das Armaturenbrett und das Lenkrad mit Alcantara bezogen. Schaut super aus aber ist halt leider nicht Original. Was meint ihr dazu? Kaufen oder lieber Finger weg wegen schlechter Chancen den Wagen irgendwann wieder loszuwerden wenn es denn sein muss? Vielen lieben Dank schonmal!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Was im Falle eines Verkaufs in x-Jahren von Vorteil oder Nachteil ist, lässt sich nur schwer voraussagen. Das hängt auch von der restlichen Ausstattung ab.

- Coupe oder Spider.

- Farbe der Innenausstattung.

- Racing-Sitze, ja oder nein.

Vermutlich wird es den ein oder anderen vom Kauf abhalten, andere werden es gerade deswegen kaufen wollen.

 

Zu aller erst kaufst du ja ein Auto für dich und nicht zum Wiederverkauf.

So solltest du auch entscheiden. Wenn’s dir gefällt und für dich passt, kaufen. Sonst nicht.

Geschrieben

Beim Lenkrad würde ich sagen mach's, wenn Dir der Pflegeaufwand nicht zuviel ist. Das Ding wird speckig und will regelmäßig gereinigt werden, was einen jetzt auch nicht stundenlang beschäftigt. Beim Brett wäre ich eher vorsichtig... Wenn Du beim Wiederverkauf an einen Originalitätsfanatiker kommst, eird das nix. Du solltest beim Kauf einen Preisabschlag raushandeln, den du beim Wiederverkauf weitergeben kannst. Alles hängt letztendlich vom Gesamtpaket ab. Wie steht der Wagen da? Farbe? Ausstattung? Aufgerufenen Preis? Zeig doch mal Bilder...

Geschrieben

Ist ein silbernes Coupé. Innen schwarz! 
Ist alles gemacht. Kupplung vor 1000km. Service inkl Zahnriehmen bei Ferrari neu! 65tkm gelaufen. 

a693a7d5-1068-45d7-9540-b7d7335f6030.jpeg

Geschrieben

Meine persönliche Meinung:

 

Alcantara / Race Tex nur für geschärfte Sportversionen (Pista, GT3 & Co)

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Hat sich der oder die vorherigen Besitzer sicher beim 360CS abgeschaut.

 

Theoretisch kannst Du es ja selbst irgendwann wieder in den Ursprungszustand versetzen.

 

Auch der 360 hat mittlerweile die Phase erreicht, in der die Käufer einfach Original bevorzugen. 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Mir persönlich gefällt es nicht, zumal der Rest des Fahrzeuges, wie zum Beispiel die Sitze, im klassischen Leder gehalten sind. Wären die wie beim 360 CS auch in Alcantara, dann würde das schon anders aussehen in meinen Augen. Am Tagesende musst du aber selbst entscheiden ob es dir gefällt oder nicht und da würde ich unabhängig  machen von irgendwelchen möglichen Abstrichen beim Wiederverkauf in einigen Jahren. Wenn es dir gefällt, dann kaufe den Wagen. Wenn es dir nicht gefällt, lasse ihn stehen..

 

Ich frage mich nur was den Besitzer genau dazu bewegt hat das Armaturenbrett mit Alcantara überziehen zu lassen. Hat er nur für diesen Zweck das Armaturenbrett ausbauen lassen oder steckt mehr dahinter möglicherweise?

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Das Leder Armaturenbrett spiegelt sich nunmal in der Scheibe, besonders in hellen Farben oder speckig gepflegt.

Ich würde an der Stelle Alcantara sehr schätzen, der CS hat's doch auch, nicht ohne Grund. 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich hatte das damals in meinem F328GTS wegen - wie von @cinquevalvole bereits erwähnt - der Spiegelung des Armaturenbretts in der Windschutzscheibe. Nach 2 Jahren habe ich es wieder entfernt. Original ist halt IMMER besser :)

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Wahrscheinlich wurde es deswegen gemacht , ist eine Krankheit bei den 360er die oft in der Sonne stehen und das Leder auch nicht gepflegt wird 

 

das Leder löst sich mit dem Kleber vom Armaturenbrett und wird hart und zieht sich zusammen , dadurch brechen sogar die Plastik Pins auf der Rückseite von den Lüftungsdüsen die sich dann anheben und abstehen 

 

alles eine unschöne Sache , vielleicht hat man damals nicht das passende Leder gefunden oder ist so beraten worden das es bei Alcantara nicht passieren könnte 🤷‍♂️ wer weiß 

IMG_1117.jpeg

IMG_1118.jpeg

IMG_1116.jpeg

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Pancho4179,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sehr interessant, vielen lieben Dank an dich @F430Scuderia für deine Erklärung. Ich hab tatsächlich auf Sportwagentreffen schon öfters gesehen, wie sich die Besitzer von 360ern z.B. ein Handtuch auf das Armaturenbrett legen wenn sie das Fahrzeug abstellen. Wahrscheinlich um genau dem vorzubeugen. 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Auf dem Bild sieht es für mich sehr sauber und schön gemacht aus. Gefällt mir sehr gut!
Bei meinem 360er war der Originalbezug dann irgendwann leicht wellig und hatte punktuell hier und da ganz leichte "Buckel", was in der Gesamtbetrachtung etwas unruhig wirkte. Da finde ich die Lösung mit Alcantara recht gut.
Klar ist, dass der Pflegeaufwand größer ist, vor allem beim Lenkrad. Das hatte ich in Alcantara im Gallardo SE und sah schnell speckig aus. Aber da gibt es ja zwischenzeitlich tolle Pflege- und Aufbereitungstipps hier im Forum.

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Die Ziernaht ist leider auf dem Bild zu sehen leider nicht immer sehr gerade gezogen und um die Abdeckung des KI nicht original nachempfunden , ob hier nicht mehr ging oder nicht gewollt wurde bleibt unklar 🤨 

 

ich habe das Alcantara im Challenge Rennwagen musste es aber auch schon austauschen da es nicht mehr schwarz sondern grau geworden ist also auch hier muss unbedingt das Material geschützt werden um lange farbechtheit gewährleisten zu können

 

man sieht hier das neue Lenkrad bezogen zum alten Armaturenbrett, dies ist mittlerweile aber auch neu bezogen 

 

hab das nur mal hier dargestellt wie das Alcantara später mal aussehen kann 

nachfärben meinerseits geht glaube ich nicht 

IMG_9996.jpeg

  • Gefällt mir 3
  • Wow 2
Geschrieben

Alcantara ist keineswegs pflegeintensiver als Leder☝️.

Eine echte "Pflege" ist im Falle von Alcantara zudem gar nicht möglich, da es sich bei Alcantara um ein Textil handelt beziehungsweise im entfernten Sinne um einen Stoff. Und ein Textil bzw. Stoff kannst du nicht pflegen. Ihr könnt euch zwar eure Jeans oder euren Pullover waschen, dann sind diese Textilien gereinigt und sauber. Aber ihr würdet diese Kleidungsstücken danach nie mit einer Lotion oder Creme einpflegen, weil das den Stoff schmierig und schmuddelig machen würde. So verhält es sich auch mit Alcantara. Das Einzige was man Alcantara spendieren muss ist eine regelmäßige Reinigung (und das Weglassen von Handcreme auf den Händen wenn man ins Lenkrad greift). Regelmäßiges Reinigen beugt auch der unschönen Würstchenbildung (="Pilling") vor. Pflegen entfällt bei Alcantara komplett. Hier unterscheidet sich Alcantara im direkten "Pflege"-Vergleich von Leder. Viele Autobesitzer reinigen ihr Leder leider nicht, sondern spendieren ihm ausschließlich nur eine Pflege. Ich empfehle Leder regelmäßig (2x jährlich) zu reinigen + zu pflegen, sprich dem Leder immer beides zu gönnen. Das bedeutet mit einem dezidierten Reiniger und einem Schwamm das Leder zu reinigen und es dann -nach einer kurzen Trockenphase und etwas Abluftzeit- mittels einer dezidierten Lederpflege einzupflegen. Bitte ausdrücklich dabei keine Bürste anwenden, weder für die Reinigung noch für die anschließende Pflege, Bürsten haben auf Leder nichts verloren und ruinieren euch schnell den Topcoat/Versiegelung eures Leders und legen das zugerichtete Leder blank für jegliche Form von Abnutzung.

 

Alcantara, welches im Vergleich zu Leder auch weniger anfällig für Flecken ist, verhält sich da angenehmer. Es gibt nichts leichteres als Alcantara zu reinigen. Ich empfehle Alcantara ebenfalls zweimal pro Jahr zu reinigen. Ggf. das Lenkrad zusätzlich, je nach Verschmutzungsgrad und persönlichem Anspruch, noch 1-2 mal zwischendurch. Mittlerweile gibt es tolle dezidierte Alcantarareiniger. Besonders gute Erfahrungen habe ich beispielsweise mit dem bei uns recht unbekannten "Maniac Line Alcantara Cleaner" gesammelt, siehe Glanzfibel unter Pos. 6.5 gelistet. Der wird einfach auf ein Stück Schwamm gegeben und durch Zusammendrücken des Schwamms in der Faust easy aufgeschäumt und direkt auf das Alcantara aufgetragen. Den gelösten Schmutz nimmt man dann mit einem sauberen Mikrofasertuch runter. Zum Abschluss die behandelten Flächen gerne mittels herkömmlichen Medium-Sprudel + Mikrofasertuch nochmals neutralisieren, was die Alcantarafasern zusätzlich auflockern wird. Das Auflockern bzw. Aufstellen der Fasern kann mittels eines feinen Makeup-Pinsels und kreisenden Bewegungen nochmals deutlich verstärkt werden, dann fühlt sich das Alcantaralenkrad besonders flauschig an. 

 

Glänzende Grüße,

Sarah

  • Gefällt mir 13
Geschrieben

Mit Pflege hatte ich mich als Laie vermutlich missverständlich ausgedrückt und habe Folgendes gemeint:

Während man sich z.B. bei Staub auf dem 360er-Armaturenbrett mit Glattleder leicht tut, indem man kurz feucht drüberfährt, ist das bei Alcantara nicht so einfach. Klar, da geht man dann halt mit nem Sauger bzw. dessen Bürste drüber, aber Richtung Scheibe brauchst du dann eine sehr dünne Düse (die ich an meinem alten Kärcher Nass/Trockensauger nicht habe 😎).

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich persönlich finde das Gesamtbild nicht so recht stimmig. Wie hier schon genannt, passt der „Alcantara-Racing-Look“ nicht so ganz zum Leder-Gestühl.

Ob das ein Grund für ein Nicht-Kaufen ist, wenn alles andere passt? Musst du selber entscheiden (wenn du das überhaupt auch so siehst).

 

Es sollten nun genügend Hinweise für eine Entscheidung vorgetragen worden sein.

Hat man dir helfen können?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 360erfreak:

Mit Pflege hatte ich mich als Laie vermutlich missverständlich ausgedrückt und habe Folgendes gemeint:

Alles gut lieber @360erfreak, Ich habe das bitte gar nicht auf dich bezogen. Es war nur als allgemeine Formulierung gedacht, weil man im Volksmund regelmäßig von Alcantara-Pflege spricht. Das hat sich über die Jahre einfach so eingebürgert. Sorry wenn das eben bei dir vielleicht falsch rüber gekommen sein sollte. War nicht so gemeint von mir. ✌️
Ich wollte nur versuchen beim Thema Alcantara-/Innenraumpflege weiterzuhelfen

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Liebe Sarah, bei mir ist da gar nichts falsch rübergekommen und ich fand deine Antwort sehr hilfreich.

Daher - alles gut! 👍👌

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Vielen Dank fürs Feedback. 
Schaut in echt tatsächlich besser aus wie auf den Fotos, hier sieht die Naht nicht gerade aus!

Geschrieben

Sieht bestimmt auf dem Armaturenbrett / Lenkrad nicht schlecht aus. Aber solange sich das Thema "Alcantara" im sonstigen Innenraum an keiner Stelle wiederholt, sieht das IMHO immer wie nachträglich reingeklatscht aus - was es ja auch ist..

  • Gefällt mir 5
Geschrieben
Am 13.7.2025 um 01:27 schrieb Pancho4179:

Ist ein silbernes Coupé. Innen schwarz! 
Ist alles gemacht. Kupplung vor 1000km. Service inkl Zahnriehmen bei Ferrari neu! 65tkm gelaufen. 

a693a7d5-1068-45d7-9540-b7d7335f6030.jpeg

....du fragtest... ich würde diese Version nicht kaufem! Original ist m. E. zu bevorzugen! Mir gefällt es auch gar nicht, dies ist aber geschmackssache 🤔...

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Hallo,

vor einigen Jahren konnte ich nach langer Suche endlich ein original 348 Challenge Lenkrad ergattern. Dies war m.M. nach mit Wildleder bezogen, was jedoch genauso aussieht wie Alcantara. Das gute Stück gereinigt und montiert und schon war die Begeisterung verflogen: das Lenkrad passte optisch überhaupt nicht zum restlichen Innenraum und wirkte wie ein Fremdkörper. Dazu kam für mein Empfinden eine schlechte Griffigkeit, d.h. man konnte eigentlich nur noch mit Handschuhen vernünftig fahren. Das war mir dann nach kurzer Zeit alles zu blöd und ich hab das lang ersehnte Stück wieder gegen das Originallenkrad zurückgetauscht. So kanns auch kommen.:wink2:

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 5
Geschrieben

Also angenommen das Armaturenbrett sah wirklich mal so aus wie den Bildern (rissig, wellig etc.), dann wäre es doch auch nicht mehr original, wenn es mit Leder neu bezogen worden wäre.

 

Sehe da also kein Problem und würde den Besitzer auch fragen, warum das so bezogen wurde und ob das Leder entsprechend beschädigt war.

 

Ich bin da auch nicht so in Markt drin… gibt es ausreichend Alternativen? Wenn wirklich alles passt, dann wird es doch an einer neuen Belederung (falls gewünscht) nicht scheitern.

 

Jetzt kaufst du dir einen Originalen und nächstes Jahr wellt sich das Leder… und dann!?

 

Alternativ eben nicht das Armaturenbrett neu, sondern wie angemerkt, an ein paar anderen Stellen im Fahrzeug das Alcantara nochmal aufgreifen.

 

Bis aufs Lenkrad ist das auch nicht nennenswert bei der Reinigung und dafür gibts ausreichend Mittel.

 

Für mich wäre es deutlich schlimmer, wenn der aktuelle Zustand so wie auf den Bildern wäre… also wellig, gerissen etc.

 

Grüße

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Bei all dem hin und her bezüglich der Optik sollten wir nicht vergessen wieviele dieser süßen kleinen kuscheligen Alkantaras ihr Leben für das Armaturenbrett  lassen mussten. 🤪

  • Haha 7
Geschrieben

Stimmt, die sind echt süß... Allein fürs Lenkrad gehen 10 bis 12 drauf...

file_00000000d1cc61f495ed3079c3463dbe.png

Und vorher werden die noch kurzgeschoren... 🥹

  • Wow 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...