Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich ja beide Fahrzeuge sehr gut kenne und die Handlichkeit und Wendigkeit des Jarama erheblich besser als beim Espada einschätze, hatte ich mich schon immer über die Wikipedia Einträge zu beiden Modellen gewundert. Weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass der Jarama erheblich schwerer als der Espada sein soll. Hier die Wikipedia Angaben zu beiden Fahrzeugen:

Jarama1.thumb.jpg.8e4f9bb0a88de788734fd8ef8a4cf98a.jpg

Espada1.thumb.jpg.fb523cc0dcd4cee9c33d6f08a2c0295d.jpg

Demnach wiege der Espada 1.480 kg, während der Jarama 1.650 kg wiegen soll (jeweils Tabellenangaben). Im Text zum Jarama heisst es: "Der Lamborghini Jarama wog leer 1540 kg. Er war damit schwerer als der deutlich längere Espada. In der Literatur wird das hohe Gewicht, das die Handlichkeit und die Fahrleistungen des Autos beeinträchtigte, in erster Linie auf die Carrozzeria Marazzi zurückgeführt, bei der die Fahrzeuge komplettiert wurden. Das kleine und wirtschaftlich schwach aufgestellte Unternehmen sei nicht in der Lage gewesen, gewichtssparend zu arbeiten." Komisch, im Text sind es plötzlich nur noch 1.540 kg.

Ein Faktencheck anhand von alten Prospekten und Bedienungsanleitungen ergibt demgegenüber dies. 

Prospekte: 

ProspektJarama_Espada.thumb.jpg.c77d5941736e621601f6acedea0b4d38.jpg

ProspektJarama.thumb.jpg.0f4440f199a4cdccae19f15c0f27e113.jpg

Bedienungsanleitungen (Espada, frühe Serie II, erstes Foto, und Jarama, Serie I, zweites Foto):

EspadaBedienungsanleitung.thumb.jpg.14fe183dcc3febd8f199ce966cd2c6bd.jpg

JaramaBedienungsanleitung.thumb.jpg.58e5397ffd9b61ba32c936ab09284c59.jpg

Also folgende Angaben für den Jarama: 1.450 kg und 1.460 kg. Und für den Espada 1.635 kg und 1.600 kg.

Also genau ungekehrt, wie die "Schwarmintelligenz" behauptet. Und alle schreiben davon ab. So werden "alternative Fakten" geschaffen.

Im Ergebnis des Faktenchecks ist dagegen der Jarama erheblich leichter als der Espada. Was erklärt, dass neben dem kurzen Radstand auch das deutlich geringere Gewicht des Jarama für die erheblich besseren Fahreigenschaften des Jarama verantwortlich sind. Was eigentlich nicht weiter überraschend sein sollte, selbst wenn man meine Fahreindrücke für subjektiv halten sollte.

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wiki ist nur so gut, wie die dortigen Einträge recherchiert sind.

In dem Fall also weniger gut.

Ich selber habe in alten Zeitschriften für den Espada eine Gewichtsangabe von 1695 kg Leergewicht gefunden.

Die Daten in den Bedienungsanleitungen sind sicher realitätsnäher als externe Angaben.

Wie schwer die Modelle tatsächlich sind, wird wohl nur eine Radlastwaage genau sagen können.

Alleine von den Abmessungen sollte natürlich der Espada schwerer sein wie der Jarama.

Und dein Eindruck, dass der Jarama das wendigere Auto ist, ist auch nicht weiter überraschend, weil knapp 30 cm weniger Radstand ein riesiger Unterschied ist und ganz klar einen agileren und sportlicheren Eindruck hinterlassen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jarama:

Also genau ungekehrt, wie die "Schwarmintelligenz" behauptet. Und alle schreiben davon ab. So werden "alternative Fakten" geschaffen.

Da die Wikipedia - wie Du selber schreibst - auf Schwarimwissen basiert: Warum korrigierst Du den Artikel nicht einfach, anstatt Dich hier über den Inhalt zu beschweren?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Weil man sich dazu erst "anmelden" muss, weil es dann erst begutachtet wird und da ja alle Welt dort schon abgeschrieben hat und folglich per "Akklamation" die Wikipedia Darstellung für richtig erklärt ist. Wäre also wohl vergebene Liebesmühe.

Ich "beschwere" mich nicht, ich stelle nur richtig. Und mit "Schwarmwissen" habe ich so meine Erfahrungen. Wer am lautesten vorträgt und die höchste Präsenzzeit hat, der ist ein "Wissender". Unabhängig vom tatsächlichen Wissen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Dann wundert es mich, dass Du die Wikipedia dennoch zu nutzen scheinst. Gemäß Deiner Meinung schreiben dort ja offenbar eher diejenigen, die am lautesten vortragen, nicht diejenigen, die wirkliches Wissen mitbringen.

Und so beißt sich die Katze in den Schwanz - die echten Kenner schreiben dort nicht, daher existiert dort kein echtes Wissen, es schreiben nur die Lautesten - und deswegen bleiben die stillen Kenner fern.

Schade.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Machs Du doch, das Material dazu hast Du ja aus meinem Eröffnungspost. Falls Du zusätzliche Infos zu den Quellen, etc. brauchst, schreib mir eine PN. Und berichte dann aber auch darüber, was dabei herausgekommen ist. Ich schaue mal in ein paar Monaten wieder dort nach.

Ich bin halt, auch und gerade in beruflichen Zusammenhängen, etwas müde geworden, mich dauernd mit Absolventen der "Google Akademie" auseinander zu setzen.

Geschrieben

Danke, aber Nein Danke.

Mit fremden Federn schmücken, copy&paste und öffentlch über Dinge schreiben, von denen ich in Wahrheit keine Ahnung habe war noch nie so meins.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...