Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sturzeinstellung E36+E46+ Reifendruck

Hami

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus

ich wollte bei mir den Sturz ein wenig verstellen, da meine Reifen sich hauptsächlich auf den äußeren Flanken ablaufen.

Angeblich soll das bei den E36 und E46 Modellen nicht gehen, kann mir mal einer erklären warum, selbst bei meinem Käfer geht das??????

Um etwas mehr Sturz zu bekommen müsste ich ihn Tieferlegen, was ich jedoch nicht möchte.

Für Ratschläge bin ich dankbar.

Desweiteren muss ich vorne, um ein halbwegs adäquates Ablaufbild der Vorderreifen (mal abgesehen von den äußeren Flanken) zu erhalten, einen recht hohen Reifendruck fahren, weit über den Angaben von BMW.

(3-3.2 Bar)

Hinten ist alles i.O.

Hat jemand ähnliche Probleme oder sind beide Probleme irgendwie miteinander verwandt??

MFG

Hami

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

hallo! möchte wer dir das erzählt hat :-? man kann spur,sturz alles einstellen!fahre doch einfach mal zu atu oder sowas!die stellen dir das schon ein!und 3 bar ist schon bisschen zu viel!da fahren sich ja deine reifen von der mitte ab!

Geschrieben
Servus

ich wollte bei mir den Sturz ein wenig verstellen, da meine Reifen sich hauptsächlich auf den äußeren Flanken ablaufen.

Angeblich soll das bei den E36 und E46 Modellen nicht gehen, kann mir mal einer erklären warum, selbst bei meinem Käfer geht das??????

Um etwas mehr Sturz zu bekommen müsste ich ihn Tieferlegen, was ich jedoch nicht möchte.

Für Ratschläge bin ich dankbar.

Desweiteren muss ich vorne, um ein halbwegs adäquates Ablaufbild der Vorderreifen (mal abgesehen von den äußeren Flanken) zu erhalten, einen recht hohen Reifendruck fahren, weit über den Angaben von BMW.

(3-3.2 Bar)

Hinten ist alles i.O.

Hat jemand ähnliche Probleme oder sind beide Probleme irgendwie miteinander verwandt??

MFG

Hami

Hi Hami

Um Sturz zu verstellen musst du bei e46

Domlager 500,00 EUR Einbauen(ob das mit original Fahr. funktioniert weiss ich nicht). Hinten kannst du die von CSL nehmen oder die

http://www.activeautowerke.com/suspension/e36-camber-correction-RCCA.asp

Geschrieben

Hey.

hallo! möchte wer dir das erzählt hat :-? man kann spur,sturz alles einstellen!

Aber nicht in dem Mass wie man es müsste. Spätestens bei 1,5 Grad ist Schluss.

Ich fahre auch um die 3 Bar auf dem Kombi. Wenn Du auf den Ring gehst, brauchst Du klar mehr.

Gruss Ingo

Geschrieben

Danke schonmals

@dragi: Nuja, 500Euro für ein Grad Sturzeinstellung ist nicht so ganz mein Ding, trotzdem Danke

@isch: 1,5 Grad würden mir schon dicke genügen, jedoch sagte man mir bei 2 BMW Werkstätten, einer freien und einmal beim Bosch-Dienst das es nicht gehen soll, lediglich die Spur wäre einstellbar. Sind die ca 1,5° denn auf "normalem Wege" zu erreichen oder so wie Dragi meinte?

Danke

Hami

Geschrieben

Warum geht ihr nicht in eine BMW Garage und fragt da mal wie dieses Auto gebaut ist.

Der Sturz kann vorne +/- 18min nachgestellt werden ergibt ca 1Grad.

Falls Domstrebe vorhanden die abmontieren drunter hat es beim 318-330 einen kleinen ca 5mm Durchmesser bolzen, den mit einem Durchschlag nach unten schlagen.

Die 3Schrauben haben eine Schlitzführung,lösen und (BMW Spezialwerkzeug) geht auch ohne den Sturz vom Pneufachmann einstellenl assen.

Beim M3 hat es anstatt einem Bolzen eine Schraube die muss man herausdrehen,dann die selbe Anwendung wie oben.

Habe dies aus dem Tester von BMW ausgedruckt,falls jemand es Bildlich haben möchte,PN an mich mit FAX NR.

Grüsse aus der Schweiz

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Habe den Wagen zuletzt bei BMW (haben die auf Kulanz gemacht, respekt) einstellen lassen.

Die Vorspur war wohl minimal verstellt, was laut aussage des Meisters zu erhöhten Reifenverschleiß an den Flanken führt.

Demnach ist das Thema für mich durch.

MFG

Hami

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...