Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Teilenummern von Ferrari 456 GT Kupplung, Scheibe und Druckplatte

Zur Lösung Gelöst von sj1201,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem Ferrari ist die Kupplung hin. Hat einer die Original Teilnummer von Scheibe und Druckplatte, oder wo bekomm ich eine neue Kupplung her, die nicht 2.600€ kostet.

vielen Dank 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

die Alternative wäre die Kupplung überholen zu lassen, das habe ich in 2023 machen lassen, Kostenpunkt um die 1000€.

Details findest du in meiner 456 Story.

Gruß

Jonas

Geschrieben

Ich würde auch die Schwungscheibe bzw. deren Reibfläche für die Kupplungsscheibe mit einem Haarlineal auf Planizität prüfen. Denn diese Fläche wird mit der Zeit leicht konisch, was schlechtes Kuppeln und erhöhten Verschleiß zur Folge hat, insbesondere wenn man eine neue Kupplungsscheibe braucht und verbaut. So war es bei meinem 550 (die konische Abnutzung, siehe Foto unten). Eine neue Schwungscheibe war erstaunlich "preiswert", so dass ich mir nicht die Mühe machte, die Reibfläche der Schwungscheibe plan zu drehen. Im Ergebnis ist die Kupplung jetzt ein "Träumchen".

Wenn Du an der Kupplung schon dran bist, dann würde ich mir auch den Kupplungsnehmerzylinder anschauen und selbigen vielleicht sogar prophylaktisch überholen. Rep.-Sätze gibts bei Hill Engineering, ebenso wie Ausrücklager. Nur wegen eines undicht werdenden Kupplungsnehmerzylinders möchtest Du das alles nicht wieder auseinander nehmen müssen.

DSC_0036(3).thumb.JPG.4cbf5bfa53a2f9595d1a174201c82ef5.JPG

Natürlich würde ich bei der Gelegenheit auch das Pilotlager (in der Schwungscheibe) und das Lager "17" in der Eurospares Figur erneuern. Die sind auch nicht teuer (Standardlager). Wenn das Lager "17" allerdings in der Kupplungsglocke schon mit erheblichem Spiel zwischen äußerer Lagerschale und Ausnehmung in der Kupplungsglocke ist, dann wird es aufwändiger, das neue Lager muß dann exakt zentriert, fixiert und eingeklebt werden.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

...sicher, dass dieser tellerförmige Querschnitt der Schwungscheibe durch Abnutzung entstanden, und nicht vorn vornherein beabsichtigt ist?:???:

Wenn ja, warum sollte sich die Schwungscheibe innen stärker abnutzen als außen? Die Differenzgeschwindigkeit der Reibflächen zueinander ist außen jedenfalls höher als innen...:confused:

Gruß, Georg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Das ist definitiv so gewollt 😉, hatte auch mal eine Schwungscheibe für meinen 360er begradigen und schleifen lassen. Danach musste ich feststellen das die Schüsselung wohl gewollt war……..aus Fehlern lernt man 😉

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Das ist jedenfalls beim 550 definitiv nicht so gewollt. Die neue Schwungscheibe (von Ferrari) war absolut plan und nicht geschüsselt. Bei Neuteilen vergleiche ich selbige vor dem Einbau immer mit den Altteilen. Bei "Exoten" empfiehlt sich dies, es wird gerne auch mal "typähnlich" (aber nicht passend) geliefert.

Geschrieben
Am 10.7.2025 um 21:38 schrieb Michi 76:

Bei meinem Ferrari ist die Kupplung hin. Hat einer die Original Teilnummer von Scheibe und Druckplatte, oder wo bekomm ich eine neue Kupplung her, die nicht 2.600€ kostet.

vielen Dank 

Am 16.7.2025 um 21:35 schrieb sj1201:

Hallo,

die Alternative wäre die Kupplung überholen zu lassen, das habe ich in 2023 machen lassen, Kostenpunkt um die 1000€.

Details findest du in meiner 456 Story.

Gruß

Jonas

Hallo Jonas, gibt es jemanden im Norden der mir die Kupplung überholen kann?? Die wird auch nicht komplett kaputt sein, weil sie nur im unteren Drehzahl von 2000-3500 schleift.

VG

michi

• 2 Wochen später...
  • Lösung
Geschrieben

Hallo Michi,

das kann ich dir nicht sagen, meine habe ich in der Nähe von Nürnberg machen lassen.

Bestimmt gibt es aber auch was weiter nördlich.

Gruß

Jonas