Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Automafia und Ermittler: Ein Kurzfilm über das Geschäft der KFZ-Diebe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

SpiegelTV hat einen interessanten Kurzfilm über Kfz Diebe und ihre Methoden veröffentlicht. Ich habe mir das Format eben in der Mittagspause angeschaut und dachte mir, dass es unter eventuell auch für den einen oder anderen Forumskollegen hier interessant sein könnte. Im Prinzip machen die gezeigten Aufnahmen klar, dass kein Kraut gegen professionelle Kfz Diebe gewachsen ist. Die Skrupellosigkeit und leider auch die Hemmschwelle kennen hier keine Grenzen mehr. Beim Diebstahl von E-Autos scheint es mittlerweile nur noch um die Akkus zu gehen, die laut dem Film teilweise einen Marktwert von EUR 25.000,- haben sollen. Hier der Link:

• Gefällt mir 4
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Erschreckend und gespenstig zugleich war für mich die gezeigte neue Methode zum Carnapping, die circa ab Minute 11:00 gezeigt wird. Der Mitarbeiter des LKA Berlins konnte mithilfe eines Tools in Form eines Autoschlüssel einfach so einen Rechenprozess in Gang setzen, der das neben ihm geparkte Fahrzeug in wenigen Sekunden öffnete. Scheinbar müssen die Gauner das Signal von der eigenen Funkfernbedienung gar nicht mehr abpassen und erst irgendwas programmieren (hier mit Keyless-Go). Die Methode funktioniert unabhängig vom eigenen Autoschlüssel, weil dieses Tool nur noch das Fahrzeug benötigt. Im Prinzip hat man dann gar keine Chance mehr wenn es eine Bande wirklich auf das eigene Fahrzeug abgesehen hat. 

• Wow 1
Geschrieben

Das ist wirklich erschreckend...

Und ich bin froh,  dass ich an meinen "alten Kisten" noch richtige Schlüssel benutzen muss.

Btw&OT: Mir ist auch nicht klar, warum man Keyless Go unbedingt braucht?

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Die alten Autos wurden aber auch schnell geklaut, den Golf 2 von meiner Mutter haben die während wir Abendbrot gegessen haben aus der Einfahrt geklaut. Unser Hund hat damals noch angeschlagen und als meine Eltern aus dem Fenster geschaut haben fuhren die gerade los. Also innerhalb von einer Minute war er weg.

Das war ja immer der klassische Diebstahl, dass die dich heute aus dem Auto holen ist ja ne andere Hausnummer.

Kann mir bei meinem verbeulten alltags Corsa nicht passieren, da würden die nichtmal einsteigen wenn ich die Tür öffene und den Schlüssel hinhalte 🤣

• Haha 3
  • Wow 1