Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb petrolhead_dkb:

Dann muss es aber unabhängig von Feser sein, weil das Sportwagenzentrum ja in die Nopitschstraße kommt. Müsste Stadtteil Schweinau sein, bzw. (U-Bahn) Hohe Marter.

Warum sollte sich Herr Feser nicht an einer Immobilie beteiligen können, die nicht in seinem Sportwagenzentrum liegt?

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb crazyblack:

Mertel hat schon seit ca 3 Monaten keine Neufahrzeuge mehr geliefert bekommen. 
Offene Bestellungen werden, wobei erstmal geklärt werden muss, ob es für diese überhaupt Quoten im Werk gibt, über andere Händler ausgeliefert. Das ist bereits mehrfach so gehandhabt worden. 

Also im Werk steht mindestens ein Puro, angezahlt von Mertel. Echt blöd...dabei war er angeblich seit langer Zeit auf dem Weg nach Nürnberg.

Das wird wohl kein Einzelfall sein....

Vermutlich hat er gezielt Kunden ausgesucht, die den schnellen Deal wollten und auch das Kapital (möglichst ohne Leasing). Schnelle Nummer bei einem guten Rabatt und dann war das Geld da. Vielleicht auch nötig, um andere Löcher zu stopfen. Kann also durchaus sein, dass Kunden gar nicht wissen, dass sie verarscht wurden, weil er sie mit dem Geld anderer neuen Opfer bezahlt hat.

Geht auf jeden Fall schon ein paar Jahre so. Jetzt werden mir einige Geschichten erstmal klar. Der LaF, der so lange im Showroom stand, hatte ja auch eine besondere Geschichte....

Da wird der Insolvenzverwalter einiges zu tun haben.....

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Die Nachricht über diesen Fall hat mich gerade eben vor 1 Stunde erreicht

Habe einen Ferrari 360 Spider bei Mertel stehen zum Service welcher fertig ist, bezahlt wurde und eigentlich nur noch abgeholt werden muss 

(Fahrzeug ist zugelassen auf mich und Brief ist ebenfalls bei mir… Fahrzeugschein liegt im Auto)

Ich vermute nicht dass ich da einfach hin spazieren kann und mein Auto mitnehmen kann nach dem aktuellen Sachverhalt 

und und ebenfalls wurde 2023 ein Ferrari Roma Spider bei Mertel bestellt und auch anbezahlt.

Dieser wird laut Ferrari App auch jetzt gerade live produziert da aktuelle Fotos vom Lackierband und VIN vorhanden sind 

Ganzes Thema klingt nach Kopfschmerzen für mich

• Gefällt mir 2
  • Traurig 9
Geschrieben

Also im Werk steht mindestens ein Puro, angezahlt von Mertel. Echt blöd...dabei war er angeblich seit langer Zeit auf dem Weg nach Nürnberg.

Das wird wohl kein Einzelfall sein....

Am Ende auch noch in Verde Minerale …

Sollte laut Aussage von T.S. März/April kommen. Bis heute nicht geliefert. Mehrere Rückfragen wurden teils über Wochen nicht, bzw. dann ausweichend beantwortet.

Beispiel:Aussage Verkäufer:

Naja, wenn auch nur ein Kleinteil seitens eines Zulieferers fehlt, dann geht das Fahrzeug nicht raus.Ergänzt durch die Behauptung, dass ein ganzer Satz Puros aus diesen Gründen mehr als DREI Monate  in Maranello rumstand und NICHT ausgeliefert wurde.

Klar, logisch. Absolut nachvollziehbar. 😂😂😂

Aber wie willst Du das als Kunde verifizieren?

Habe dann, weil mir das alles sehr suspekt erschien, bereits Anfang Juni, über Internet VIN-Abfrage nachgesehen, ob das Fahrzeug anderweitig aufgetaucht ist, immerhin war das nicht der Fall.

Schon lange im Vorfeld war die Kommunikation extrem schlecht und die Erreichbarkeit der Ansprechpartner eigentlich nicht mehr gegeben.

• Gefällt mir 2
  • Wow 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Royaloak:

Ganzes Thema klingt nach Kopfschmerzen für mich

Beide Themen dürften am Ende keine Kopfschmerzen bereiten. 
Für den 360 Spider gibt es einen Herausgabeanspruch. Das wird nur dauern, bis ein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt ist, der das regelt. 
Der Roma Spider wird sehr wahrscheinlich, unter Anrechnung der Anzahlung, ausgeliefert werden. Durch Ferrari selbst oder einen anderen Händler. Wichtig ist nur, dass die Anzahlung nachweisbar geflossen ist und nicht, wie in einigen Fällen, aus Verrechnungen oder Mehrerlösen anderer Fahrzeuge besteht, die nicht schriftlich auf den Verträgen vermerkt sind bzw. gar keine Bestellungen bestehen. 

vor 7 Stunden schrieb stelli:

Vermutlich hat er gezielt Kunden ausgesucht, die den schnellen Deal wollten und auch das Kapital (möglichst ohne Leasing). 

Es gibt eine LG, der nach erster grober Durchsicht, 37 Fahrzeuge fehlen. 

Diese hat am Montag Fahrzeuge bei Mertel sicherstellen lassen.  
Da werden noch einige LG folgen. 
In den letzten Wochen wurden wohl sehr viele Neuwagenrechnungen ausgestellt. Die WPs von Ferrari sind erst seit ca 2 Wochen am arbeiten. Da wird noch einiges auftauchen. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Nicht nur Neuwagenrechungen ; selbst für das Veranstaltungswochenende ende Mai am Hockenheimring kam die Rechnung nochmal ; nach rückfrage ( 1. Rechnung wurde ja sofort bezahlt ) war die Antwort nur : einfach wegwerfen ( Rayban hat diesen Sachverhalt auch erlebt ) ; denke der ganze Laden wusste von oben bis unten von den Machenschaften 

• Wow 3
Geschrieben

Mertel hat bei mir um die Ecke eine Versnstaltung mit Catering abgehalten.

Der Wirt, selbst Italiener, hat seine Rechnung von knapp 10.000.-€ nicht bezahlt bekommen.

Er meinte nur, dass man nun, nicht nur in Italien, sondern sogar in Deutschland betrogen werde. Er tut mir leid, hat keine Riesenumsatz und Gewinn. Das trifft die Familie hart.

Geschrieben

Kleiner Tipp:

carVertical:

Die umfassende FIN-Überprüfung schenkt Ihnen Seleenfrieden zum kleinen Preis:

• Sie stellen sicher, dass die Historie des Fahrzeugs stimmt

• Sie lernen mehr über manipulierte Kilometerzähler

• Sie finden heraus, ob das Auto abgeschlepplt, gestohlen oder als Taxi verwendet wurde

Jetzt ein paar Euro klug investiern und später Tausende sparen. Stellen Sie sich vor: 

Sie verzichten auf die Überprüfung der FIN oder kaufen einen Bericht von einer dubiosen Website…

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb stelli:

Geht auf jeden Fall schon ein paar Jahre so. Jetzt werden mir einige Geschichten erstmal klar. Der LaF, der so lange im Showroom stand, hatte ja auch eine besondere Geschichte....

Da wird der Insolvenzverwalter einiges zu tun haben.....

Was hat es denn mit dem LaFerrari auf sich? Ist das der, den man eine Zeit lang in Nürnberg mit Luxemburger Kennzeichen gesehen hat?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb racecat:

Gibt es Unterschiede bei den einzelnen Anbietern oder ist carVertical Nummer 1? War bisher guten Glaubens unterwegs beim Offiziellen und glaubte zumindest dem Serviceheft, da nicht immer alle Rechnungen auch vorhanden waren. Was kostet eine Abfrage aller verfügbaren Daten bei einmaliger Nutzung?

Danke

Probleme die Neuwagenkäufer nicht haben 😉

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo california,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Leon-MUC:

Da hast Du ChatGPT aber toll zitiert 🙄

Und ? Was ist jetzt Dein Problem damit ? 

Geschrieben

Die Instagram-Accounts von Mertel sind auch schon alle platt gemacht😂

Facebook ist noch am Start, falls jemand etwas los werden möchte😜

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb petrolhead_dkb:

Was hat es denn mit dem LaFerrari auf sich? Ist das der, den man eine Zeit lang in Nürnberg mit Luxemburger Kennzeichen gesehen hat?

Keine Ahnung, ob der mal nen Luxemburger Kennzeichen hatte. Aber da stand mal längere Zeit ein schöner roter LaF, der auch lange nicht verkauft wurde…bisschen hoch zu damaligen Zeiten eingepreist….war so ca. 2018 für längere Zeit online. 

Den haben auch einige Kunden „zwischenfinanziert“.

vor 51 Minuten schrieb racecat:

Kleiner Tipp:

carVertical:

• Sie stellen sicher, dass die Historie des Fahrzeugs stimmt

• Sie lernen mehr über manipulierte Kilometerzähler

• Sie finden heraus, ob das Auto abgeschlepplt, gestohlen oder als Taxi verwendet wurde

Jetzt ein paar Euro klug investiern und später Tausende sparen. Stellen Sie sich vor: 

Sie verzichten auf die Überprüfung der FIN oder kaufen einen Bericht von einer dubiosen Website…

Meinem Kumpel hat Herr Hegger persönlich geholfen. Hat sich direkt auf seine E-Mail gemeldet. Der hat direkt mitgeteilt, wie die Situation ist, aber halt um Zeit zur Klärung gebeten. 

Ein super lieber Ferrari Verkäufer eines anderen Händlers hat mir auch seine Hilfe zugesagt und direkt geholfen was zu zwei Fahrzeugen herauszufinden. :-))!:sensationell:

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pauerman:

denke der ganze Laden wusste von oben bis unten von den Machenschaften 

Wenn man diese ganzen Storys liest, ist es in der Tat schwer zu glauben, dass die "Mannschaft" nicht Bescheid wusste... 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Wenn ich das alles so lese, wundert es mich schon sehr, dass man dem Treiben so lange zugesehen hat. Es war ja offenbar schon länger bekannt, dass hier mindestens nicht alles „korrekt“ läuft. 

Insofern für mich noch mehr ein Grund, dass arglosen Käufern von Ferrari geholfen wird, selbst wenn es keine rechtliche Verpflichtung dazu geben sollte.

Gerade eben schrieb buzzart:

Wenn man diese ganzen Storys liest, ist es in der Tat schwer zu glauben, dass die "Mannschaft" nicht Bescheid wusste... 

Ja, aber nicht nur die Mannschaft. Ich habe früher mal als Key Account wichtige Kunden betreut und man merkt eigentlich schon recht schnell, wenn da was ins arge läuft. 
Verändertes Kommunikationsverhalten, plötzliche Häufung von „technischen Fehlern“, verändertes Zahlungsverhalten… 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Deshalb ist es umso verwunderlicher, dass der Schwindel so lange nicht aufgeflogen ist. Bei den Summen, die die Herren da angeblich auf die Seite gebracht haben, kann der ganze Komplott ja nicht erst ein paar Tage laufen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 9.7.2025 um 12:42 schrieb Juergen430:

Guten Tag, ich habe auch schon mehrere Ferrari bei Mertel gekauft. War immer ok. Der beste war für mich Herr Fasanella. Aber nun ist meine Anzahlung 30.000€ seit Mai2023 schon beim Mertel . Ist die nun weg? Habe auch noch einen 296 Speciale bestellt . Bin gespannt? 

Wenn es so ist, wie es ausschaut, dann wird es problematisch. Aber hoffe Ferrari Deutschland oder generell Ferrari springt da ein und kümmert sich darum, dass die Kunden nicht leer ausgehen. 

Geschrieben

Hoffentlich ist das nicht die nächste Insolvenz, bei der Kunden des Unternehmens (schon allein aufgrund des vergleichsweise hohen Wertes) hohe Anzahlungen geleistet haben und jetzt im schlimmsten Fall - sollte es zu einer Insolvenz kommen - eine einfache Insolvenzforderung (§ 38 InsO) haben. Weiterhin ist bisher unbekannt, ob überhaupt schon ein Insolvenzantrag gestellt ist. Sollten sich die Gerüchte des Abtauchens bestätigen, wird einen solchen Antrag die Geschäftsführung wohl nicht stellen. Bleiben also nur Gläubiger, die bereits erfolglos versucht haben, ihre Forderung zu vollstrecken und damit beim Insolvenzgericht die Zahlungsunfähigkeit glaubhaft zu machen. 

Hier sind meines Erachtens die Kunden/Gläubiger gut beraten, sich anwaltlich durch einen insolvenzrechtlichen Profi beraten zu lassen. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Heftige Story, die es hier zu lesen gibt...

Auch wenn ich das beteiligte Unternehmen nicht kenne, kommt mir das beim Lesen alles so ein bisschen vor wie damals bei Auto Becker in Düsseldorf. Da war auch alles perfekt, bis auf einmal die Lichter ausgegangen sind. Dazu gibt es interessante Dokumentationen und Berichte im Internet ist zwar schon etwas her, aber bezeichnend, wie schnell sowas geht.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb petrolhead_dkb:

👍

vor 3 Stunden schrieb chris321:

Gibt es Unterschiede bei den einzelnen Anbietern oder ist carVertical Nummer 1? War bisher guten Glaubens unterwegs beim Offiziellen und glaubte zumindest dem Serviceheft, da nicht immer alle Rechnungen auch vorhanden waren. Was kostet eine Abfrage aller verfügbaren Daten bei einmaliger Nutzung?

Danke

Probleme die Neuwagenkäufer nicht haben 😉

Steht auf deren Webseite.

Im Bündel billiger. Könnt euch ja zusammentun.

Geschrieben

Mertel Webseite:

TREFFEN SIE DAS TEAM!

Bestimmte Teammitglieder würde so mancher gerne "treffen".

Man braucht immer etwas, das einen antreibt!

Wie wahr, wie wahr!

Für uns ist das die Leidenschaft für Luxus und exklusiven Service.

Glaube ich sofort! Dubai ich komme.

• Haha 11
Geschrieben

Noch liegt er in Dubai lachend am Pool und liest hier mit.
Eines Tages macht er einen Fehler und dann geht er dorthin, wo er für sehr lange Zeit keine Gefahr mehr für irgendjemanden ist.
Das Karma regelt das. Uwe Gemballa hatte seinerzeit auch etwas Pech gehabt.

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Bezüglich der Anzahlung die bei einem FERRARI Neuwagen Kauf geleistet werden muss, ist das nur bei Ferrari der Fall oder auch bei Porsche und Lamborghini?. …..Bugatti ist mir klar. 🤔
In den 80er und 90er Jahren war das in Düsseldorf bei Ferrari nicht üblich.

Geschrieben

Habe heute beim Insolvenzgericht in Nürnberg angerufen.  Insolvenzantrag ist eingegangen aber vom Gericht noch nicht bearbeitet. Vorläufiger Insolvenzverwalter soll benannt werden und prüfen ob ein Insolvenzverfahren eröffnet wird.  Dann wird ein endgültiger Insolvenzverwalter benannt und auf insolvenzbekannmachungen.de veröffentlicht.  Dauer etwa 8 Wochen.  Bis dahin keine Möglichkeit irgend etwas geltend zu machen oder legal aus den Gebäuden zu holen.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Ich hab auch schon bei Audi ne Anzahlung leisten müssen weil der Händler das Auto sonst so nicht bestellt hätte. 

Aber da war’s dann auch kein Problem ne Bankbürgschaft darüber zu bekommen vom Händler 

• Gefällt mir 2