Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 1.8.2025 um 17:38 schrieb racecat:

Mertel hat nix getätigt, sondern kassiert. Das Geld ist bei Mertel und keinesfalls in Maranello!

Laut Herrn Hegger hat Mertel den Puro meines Kumpels im Werk schon angezahlt.

Hat ja ewig behauptet, dass er jetzt kommt und bald da ist.

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb stelli:

Laut Herrn Hegger hat Mertel den Puro meines Kumpels im Werk schon angezahlt.

Hat ja ewig behauptet, dass er jetzt kommt und bald da ist.

Das ist äußerst interessant:

1. 08.07.25:

Laut unserem System haben Sie die Anzahlungen für den Purosangue und den 12 Cilindri geleistet.

Das ist schön und klingt super, ABER:

Schließlich wäre ich Ihnen dankbar für eine Rückmeldung, ob die im Zusammenhang mit dem Purosangue und dem Dodici Cilindri Spider geleisteten Anzahlungen Ferrari bereits zugeflossen sind, oder sich im Vermögen der Firma Mertel befinden.

15.07.25:

Die Anzahlungen befinden sich im Vermögen der Firma Mertel.

Seien Sie bitte versichert, dass Ferrari als Hersteller bei bereits getätigten und angezahlten Bestellungen bei der Mertel Italo Cars Nürnberg GmbH, eine Lösung im Sinne der Kunden anstrebt.

"Anstreben" ist ein durchaus deeeeehnbarer Begriff ...

Mein Purosangue sollte März, spätestens April geliefert werden:

Der Ferrari Purosangue wurde laut Ihrer Mitteilung bereits produziert und befindet sich derzeit in Maranello. Ich würde die Auslieferung künftig gerne über xy (nicht Nürnberg!) abwickeln:

Das können wir derzeit nicht zusagen, weil noch nicht klar ist, wie genau das Prozedere (inkl. juristischer und ggf. steuerlicher Themen) zur Auslieferung bereits produzierter Fahrzeuge abläuft. Dies ist aber eine unserer obersten Prioritäten.

Heute ist der 06.08., seit dem 15.07. kam keine weitere Information.

• Gefällt mir 2
  • Wow 6
  • Traurig 5
Geschrieben

Der Insolvenzverwalter wird vom Anwalt meines Kumpels jetzt erstmal kontaktiert und dann weiterschauen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb racecat:

Heute ist der 06.08., seit dem 15.07. kam keine weitere Information.

Du weißt doch, wieviel sich im August in Italien tut.

• Haha 12
Geschrieben

Habe gestern mal wieder bei Mertel vorbei geschaut. Es sind viel weniger Autos vorhanden, also müssen schon einige Besitzer ihre Fahrzeuge zurück bekommen haben.!??! Die neue Adresse von Ferrari Feser in der Witschelstrasse ist ja sehr einladend. Top Lage für exklusive Autos. 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. 

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
  • Wow 1
Geschrieben

...wer die Nürnberger Witschelstraße nicht kennt, wird deine Ironie nicht erkannt haben ;) 

• Haha 6
Geschrieben

Ist ja nur die „Interimsadresse“ in deren Gebrauchtwagencenter! Das wird bestimmt interessant!

Geschrieben

Unabhängig von der Location - ich tippe mal, dass die GF der Feser-Graf Gruppe sich ungläubig die Augen reiben wird wenn sie feststellen dass max. 50% des Kundenstammes erhalten blieb ...

• Gefällt mir 2
  • Haha 3
Geschrieben

Feser wird Nürnberg genauso wenig profitabel bekommen wie Frey München...

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Daniel Düsentrieb:

...wer die Nürnberger Witschelstraße nicht kennt, wird deine Ironie nicht erkannt haben ;) 

Weil da nun viele Neukunden hin kommen? :D 

https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/reizthema-bei-anwohnern-nuernberg-bekommt-neues-ankerzentrum/

Oder weil Nürnberg jetzt klimaneutraler werden will? :D 

https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/nuernberg-will-klimaneutraler-werden-naechste-onlinebeteiligung-startet/

• Haha 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo california,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb coolbeans:

Unabhängig von der Location - ich tippe mal, dass die GF der Feser-Graf Gruppe sich ungläubig die Augen reiben wird wenn sie feststellen dass max. 50% des Kundenstammes erhalten blieb ...

Hat ja auch gute Gründe.

Heute beim Cars and Coffee Treffen in Hilzhofen auch einen zukünftigen Ex-Kunden der Nürnberger Ferrari Bemühungen getroffen. Er ist jetzt beim gleichen Händler, zu dem ich auch gewechselt habe.

Cars and Coffee in Hilzhofen beim Landgasthof Meier: Grandios

Es waren wirklich seltene Preziosen vor Ort.

Zur Auflockerung dieses, zumindest mich, langsam ermüdenden und unerfreulichen Threads kommen später ein paar Bilder.

Ist OT, ich weiß.

Obwohl, auf dem schwarzen E-Type war ein Kennzeichenhalter von Mertel.

Nicht das dieses Fahrzeug, so wie meine Fahrzeuge in der TG, auch dem Siegfried gehören.

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Thorsten0815:

Wow, der Stadtrat hat's drauf. nicht nur klimaneutral wollen sie werden, sondern gleich klimaneutraler. 

Die Bürger der Stadt atmen also demnächst das CO² ein und inhalieren es aus der Welt hinfort. Erinnert mich an die" vollste Zufriedenheit", wenn voll einfach nicht mehr reicht...  

• Gefällt mir 2
  • Haha 2
Geschrieben

Am 23. Juli konnte ich meinen Ferrari 360 Spider – nach vorheriger Absprache – endlich abholen.

Für die Übergabe musste ich mit dem Fahrzeugbrief belegen, dass das Fahrzeug in meinem Besitz ist. Zusätzlich verlangte der Insolvenzverwalter den Kaufvertrag sowie einen Nachweis über den bei Mertel bereits bezahlten Service. Erst mit diesen Unterlagen wurde mir das Fahrzeug ausgehändigt und offiziell freigegeben.

Auf ausdrücklichen Wunsch des Insolvenzverwalters habe ich diesen Beitrag erst rund 14 Tage später veröffentlicht, um einen zu großen Ansturm von Kunden zu vermeiden, die ihre Fahrzeuge gleichzeitig abholen möchten.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was mit meinen bestellten, anbezahlten und bereits in der Produktion befindenden Roma Spider ist

IMG_3414.png

• Gefällt mir 15
Geschrieben

Hat Ferrari Deutschland da keinen Anlaufkontakt?

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Feser hat zum 01.09. übernommen.

Die neue Adresse lautet Witschelstrasse 80.

War schon jemand vor Ort?

Wie war denn die Customer Experience?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ob das was wird mit Feser?

Gohm hat regen Zulauf alter Mertel-Kunden.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 4.9.2025 um 12:05 schrieb racecat:

Feser hat zum 01.09. übernommen.

Die neue Adresse lautet Witschelstrasse 80.

War schon jemand vor Ort?

Wie war denn die Customer Experience?

Ich bin um den 25.08. dort vorbei gefahren. Da war noch nichts zu erkennen. Bisher keine Experience, war seit 2009 bei M.. Bisher keine Kontaktaufnahme durch Feser.

@F40orgeinige sind auch zu EF in München

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Sind gestern an der Witschelstr. 80 gewesen. Ausser einem Zettel mit der Info, dass der Umbau länger als geplant dauert ist nichts von Ferrari zu sehen. Scheint aber ja eh nur eine Zwischenlösung zu sein. Ist ja nicht gerade die beste Adresse für einen Ferrarihändler.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ach ja, noch eine kleine Ergänzung. Bei Mertel sind alle Hallen leer. Nur im OG sind noch 5 Autos (3 x Ferrari, 2 x Maserati ???) zu sehen. Scheinbar alle Fahrzeuge abgeholt oder sichergestellt. Der Insolvenzverwalter scheint fleißig zu arbeiten. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Soll auch schneller mit der Klärung vorangehen, als alle gedacht haben.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb gelo1562:

Sind gestern an der Witschelstr. 80 gewesen. Ausser einem Zettel mit der Info, dass der Umbau länger als geplant dauert ist nichts von Ferrari zu sehen. Scheint aber ja eh nur eine Zwischenlösung zu sein. Ist ja nicht gerade die beste Adresse für einen Ferrarihändler.

Warum?

Da war früher BMW.

… und CZ ist auch dort, der neben besonderen Fahrzeugen, auch als Gastgeber für Events rund um die cineastischen Werke der “Macho Man“ Reihe auftritt. Passend zu dem Ganzen haben Unterhaltungskünstlerinnen in unmittelbarer Nähe ihren Auftritt.

• Haha 6
Geschrieben

Die Personen sind es, die Begeisterung erzeugen und Emotionen vermitteln.

Es gab eine sehr familiäre Atmosphäre bei Mertel, wo jeder für jeden da war, und man als Kunde auch mal einfach nur auf einen Espresso vorbeischauen konnte. Ich bin gerne dorthin gefahren, habe gerne an den Events teilgenommen, und habe gerne dort gekauft.

Man hätte bestimmt eine Handvoll guter Leute mit Herzblut und tiefer Verbundenheit zur Marke Ferrari übernehmen können. Dann wäre noch etwas Vertrautes und auch über Jahre hinweg aufgebaute Kundenbindungen geblieben.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es In Nürnberg zukünftig ein optisch ansprechendes Ferrari-Autohaus geben wird mit professionellem Service und neuem Gebäude Ende 2026. Dennoch befürchte ich, dass die Emotionen auf der Strecke bleiben. 

„Wir haben nahezu alle relevanten Sportwagen-Marken bei uns in der Gruppe und können nun auch Ferrari-Kunden bedienen.“

Die „La Familia“ ist Geschichte.

• Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Besonders befremdlich finde ich es, dass Ferrari seit der ersten Kontaktaufnahme sich noch nicht wieder gemeldet hat. wer hängt mit seiner Bestellung auch in der Luft? Hat es schon jemand geschafft seine Quote zu einem Händler seiner Wahl zu verschieben?

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 7.9.2025 um 23:04 schrieb racecat:

Warum?

Da war früher BMW.

… und CZ ist auch dort, der neben besonderen Fahrzeugen, auch als Gastgeber für Events rund um die cineastischen Werke der “Macho Man“ Reihe auftritt. Passend zu dem Ganzen haben Unterhaltungskünstlerinnen in unmittelbarer Nähe ihren Auftritt.

Geschrieben
Am 11.9.2025 um 17:47 schrieb coolbeans:

Besonders befremdlich finde ich es, dass Ferrari seit der ersten Kontaktaufnahme sich noch nicht wieder gemeldet hat. wer hängt mit seiner Bestellung auch in der Luft? Hat es schon jemand geschafft seine Quote zu einem Händler seiner Wahl zu verschieben?

Ja bei mir hat es funktioniert.

• Gefällt mir 2