Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lasst uns doch am besten gleich mit einer Tabelle starten, die gestaffelt nach Fahrzeugwert  in verschiedenen Scheingrößen das genaue Gewicht des Bargeldes abbildet. Dann wissen wir jedes Mal genau welche Tasche wir stilsicher fürs Autohaus wählen können damit es passt. 

• Gefällt mir 1
  • Haha 10
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb chip:

notorischen  Lügnern und Betrügern zu tun. Das sind Leute, die bringen  sich erst mit kleinen Lügen in einer ausweglose Situation und können dann später das ganze Gerüst nur noch mit mehr Lügen aufrecht erhalten.

Das scheint mir das Plausibelste. Quasi Opfer ihres eigenen Systems. Ohne das jetzt als Entschuldigung gelten zu lassen à la "schwere Kindheit".

vor 13 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Man selbst hätte der Nächste sein können.

Um Himmels Willen ja. Ich will mich hier keinesfalls über andere erheben nach dem Motto "wie blöd sind denn die?". Ich persönlich möchte doch auch nicht alles und jeden permanent hinterfragen. Mein Ferrari wird bei Lueg Sportivo gewartet. Dahinter steht die Lueg-Gruppe, der größte (?) Mercedes-Händler im Ruhrgebiet. Ich halte den Betrieb für top seriös. Da kann ich ja schlecht eine Bankbürgschaft verlangen, nur weil mein Wagen dort zum Service steht.

Dennoch (Stichwort "große Gruppe steht dahinter") ist kein Schiff so groß, dass es nicht untergehen kann. Zudem steht auch innnerhalb einer Unternehmensgruppe in der Regel jedes Autohaus für sich. Man hofft, das Mutterhaus werde schon einspringen, wenn die Tochter schief liegt. Kann, aber muss nicht so sein. Die könnten die auch kaltlächelnd vor die Wand fahren lassen, um aus Konzernsicht nicht schlechtem Geld (verlorene Kapitaleinlage etc.) nochmal gutes Geld hinterherzuwerfen.

vor 5 Stunden schrieb URicken:

Allen Betroffenen wünsche ich aus tiefstem Herzen viel Erfolg (sowohl beim Neuwagenkauf als auch bei den eingestellten Fahrzeugen in der Werkstatt).

Da schließe ich mich zu 100% an.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Ja, Michele. Nicht mal 300m von mir entfernt.
Ist ein Guter.

War das am Ende nicht das Essen bei dem die Kunden im Vorfeld bezahlen mussten und dann nachher nochmals eine Rechnung erhielten?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hast Du vielleicht Kennzeichenhalter von Mertel?
Manch übereifrige Neider schliesst daraus unter Umständen die Besitzverhältnisse.

Wenn es so juckt, dass dann dem Vermieter eine Nachricht mit derlei Behauptungen zugespielt werden - da fehlt es mir an Verständnis.
Vielleicht wendet sich ja alles zum Guten bei einer Tasse Tee. (Den kalten goldenen mit Schaum oben drauf)

Achso:
Der weiss, wo Deine Autos stehen - insofern wünsche ich, dass er die gesichtswahrende Entschuldigung überbringt, sich nicht noch mehr hineinsteigert und womöglich in seinem Ärger Nachts eine Tour durch die Tiefgarage macht.... Da wäre ich paranoid. :oops:

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Eno:

womöglich in seinem Ärger Nachts eine Tour durch die Tiefgarage macht.... Da wäre ich paranoid. 

Das habe ich zunächst auch gedacht. Andererseits da jetzt um des lieben Friedens willen die Sache auf sich beruhen lassen, wäre nichts anderes als das, was unsere Ehefrauen heute als vernünftig bezeichnen ;) , wir auf dem Schulhof früher hingegen als feige. Kneifen gilt nicht, wäre da auch meine Devise. Alternativ zum Schreiben an ihn und dem geforderten Entschuldigungs- und Unterlassungsschreiben hätte ich vermutlich das direkte Gespräch gesucht und das "von Mann zu Mann" geklärt. Das muss nicht gewalttätig werden und kann durchaus rein verbal bleiben. Unabbhängig davon, ob ich physisch stärker oder schwächer bin als er.

Ich habe sowas mal mit einem gemacht, der mir aus Schabernack unter meinem Namen nachts einen Rettungswagen (RTW) geschickt hatte. Da ich zu meiner aktiven Zeit als Feuerwehrmann gute Verbindungen zur Leitstelle der Feuerwehr hatte, konnte ich den Mitschnitt seines Notrufs anhören, damit den Ärger, der mir als vermeintlichem Fake-Anrufer drohte, entkräften, erkannte aber die Stimme und stellte ihn zur Rede. Mit der Aussage, dass nachts hier auf dem Land nur 2 RTWs in Bereitschaft stehen, wovon einer für seinen Schabernack unterwegs war. Sollte jemals (was ich ihm in dem Gespräch ausdrücklich wirklich nicht wünschte) eines seiner Kinder einen Unfall haben und er sich nachts verzweifelt fragen, wo denn nur der RTW bleibt, dann ist die Antwort vielleicht, "der war da gerade auf einem Fake-Einsatz, tut uns leid."

Meine Ansage war dann: "ein Jahr lang gilt jetzt Folgendes: Wenn ich die Dorfkneipe betrete und du bist da, dann stehst du auf, bezahlst und gehst." Das habe ich zweimal getestet, er hat sich dran gehalten.

Sorry für OT.

P.S. @racecat Aber ich liebe den coolen, geschliffenen und süffisanten Ton Deines Schreibens. :-))!

• Gefällt mir 16
  • Wow 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo california,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb stelli:

@racecat Na dich möchte ich nicht zum Feind haben! 🤪

:-))!

Da hast Du recht!

Ich auch nicht.

• Gefällt mir 2
  • Haha 12
  • Wow 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb racecat:

Update zur Tiefgarage:

Die Vermieterin hielt Namen des Urhebers zunächst zurück. Aber nach ein paar wohlformulierten E-Mails mit für sie durchaus interessanten juristischen Überlegungen setzte sich die Einsicht durch.

Heute früh lagen mir dann Name und Kontaktdaten meines neuen „Freundes“ vor.

Natürlich nahm ich umgehend Kontakt mit ihm auf:

Sehr geehrter Herr  xy,

wie ich inzwischen von Frau yz erfahren habe, waren Sie es, der sich ihr gegenüber berufen fühlte, ungefragt mit vermeintlich aufschlussreichen Informationen aufzuwarten. Sie hätten erklärt, auf meinem Stellplatz seien verschiedene Fahrzeuge, unter anderem auch Ferraris, im Eigentum der Firma Mertel Italo Cars, abgestellt.

Diese Aussage ist nicht nur unzutreffend, sondern entbehrt jeder Grundlage. Alle dort geparkten Fahrzeuge stehen entweder in meinem Eigentum oder sind mir persönlich zur Nutzung überlassen.

Dass Sie sich offenbar bemüßigt fühlten, auf Grundlage bloßer Beobachtungen Mutmaßungen über private Besitzverhältnisse anzustellen und diese als Tatsachen gegenüber Dritten weiterzugeben, wirft ein bezeichnendes Licht auf Ihre Person. Es bleibt Ihr Geheimnis, welche persönlichen Regungen Sie zu diesem Handeln veranlasst haben.

Trotz dieser Grenzüberschreitung räume ich Ihnen, ohne dass hierfür eine Veranlassung bestünde, die Gelegenheit ein, die Angelegenheit in angemessener Weise zu bereinigen und damit zum Abschluss zu bringen.

Die Konsequenz Ihres Verhaltens erlaube ich mir, Ihnen nun mit der gebotenen Klarheit zu vermitteln:

Ich fordere Sie auf, mir bis spätestens zum 25. Juli 2025 eine persönliche, schriftliche Entschuldigung sowie eine strafbewehrte Unterlassungserklärung zu übermitteln. Andernfalls wird die Angelegenheit ohne weitere Ankündigung an meinen Anwalt übergeben, um zivilrechtlich, und nach entsprechender Prüfung gegebenenfalls auch strafrechtlich,  gegen Sie vorzugehen. Die Weitergabe rufschädigender Falschbehauptungen nehme ich nicht hin.

Ich empfehle Ihnen nachdrücklich, von der Ihnen hiermit wohlwollend eröffneten Möglichkeit Gebrauch zu machen.

Mit verbindlichen Grüßen 

Als kleine Hilfestellung erhielt mein neuer „Freund“ noch eine vorformulierte Unterlassungserklärung mit Strafbewehrung in Höhe von 2.500,00€.

Dazu ein nettes Anschreiben, in dem ihm erklärt wird, dass alle Formulierungen bewusst so gewählt wurden, dass ihm einen halbwegs gesichtswahrender Rückzug aus der Angelegenheit ermöglicht wird und er doch bitte diese von Wohlwollen erfüllte Chance nutzen sollte.
Das Entschuldigungsschreiben darf er selbstverständlich selbst verfassen, allerdings habe ich ihm vorsorglich erläutert, dass ein bloßer Zweizeiler der Situation kaum gerecht würde.

Alle Achtung @racecat :D - in der Reihe derer, die sich präzise und geschliffen ausdrücken können, bist Du ganz vorne dabei :-))! ! Hervorragend Deine beiden Schreiben, gefällt mir sehr! 

Bin schon gespannt auf die Reaktion dieses "Freundes" und wünsche Dir daß er wie erhofft klein beigibt und sich wirklich entschuldigt. 

Gruß

Martin

• Gefällt mir 8
Geschrieben

@racecat

Stabiles Schreiben von dir an deinen Freund. Ich kann deine Reaktion nachvollziehen. Ich tippe auf einen sehr neiderfüllten Menschen, der es nicht ausstehen kann welche schönen Fahrzeuge du fährst. Da sah er eben jetzt seine große Chance gekommen dir eins auszuwischen und dich anzuprangern. Sorry für die Wortwahl, aber sowas sind für mich als Frau wirklich ein richtiger "Waschlappen". Einfach traurig wie sich Mancher heutzutage verhält um wahrscheinlich die Frustration über sein eigenes Leben zu kompensieren. 

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb URicken:

Hahahahaha - da hätte ich gerne @california beim Empfang seines ONE begleitet.

Vermutlich wäre das dann endlich die Gelegenheit gewesen, mal in einem 40t mitzufahren :D

Der ist tatsächlich mit einem geschlossenen LKW abgeholt und dann direkt zum Folierer gebracht worden. Wie übrigens bei den meisten Kunden oder im geschlossenen Hänger. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Also 450 Millionen Millionen. 

Ui, das ist viel Geld. Also 450 Billionen. 

Mir war gar nicht klar, dass man in einem Autohaus so viel (krummen) Umsatz machen kann 😅

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben
Am 17.7.2025 um 17:34 schrieb Rechenknecht:

Tja, vielleicht liegt da im Wald auch nur der Sender....

Ich hoffe nicht!

Oder das GPS Signal wurde dort geblockt und die letzte Position wird angezeigt.

vor 16 Stunden schrieb stelli:

@racecat Na dich möchte ich nicht zum Feind haben! 🤪

:-))!

Es ist doch nur Papier! Die abgebrühten stört das alles nicht, Bedenken hätte ich eher bezüglich der Leute die keine Briefe schreiben, so generell nicht.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Jens klt:

Also 450 Millionen Millionen. 

Ui, das ist viel Geld. Also 450 Billionen. 

Mir war gar nicht klar, dass man in einem Autohaus so viel (krummen) Umsatz machen kann 😅

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen wie man auf solche Summen kommt die da im Raum stehen. 

was hat ne Ferrari Händler an Neuwagen im Jahr, 50? 
ach lass es 100 sein, die Anzahlungen dafür sind dann grob 2.5 mio, 2 Jahre Lieferzeit um es einfach zu rechnen dann bist bei 5 mio. 
50 Autos doppelt verkauft, oder kassiert und nicht geliefert wären denn nochmal grob 50 mio

und wo soll der Rest herkommen? 

Geschrieben

Fünfmal verkauft?

• Haha 1
Geschrieben

Weiter oben hieß es zu den Margen der Händler: "In jedem Falle kann man damit extrem gut leben,"

Hatte Mertel über die Jahre eigentlich groß investieren müssen in CI Glaspalast oder andere vom Werk geforderten "Schöner Wohnen" Umgestaltungen? 

Hat er pro Saison üppig draufbezahlt beim Unterhalt seiner Rennteams und für Events?

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb cinquevalvole:

Hat er pro Saison üppig draufbezahlt beim Unterhalt seiner Rennteams und für Events?

Für Events wohl eher nicht, die "Preisschilder" waren da eher so dass dies eine Nullnummer war oder sogar Gewinn abwerfen sollte.

Tja, GT3 Motorsport ist nicht gerade günstig, und wenn man meint da gleich mit 6 Fahrzeugen antreten zu müssen dürfte das schon einiges kosten. Warum man dann noch Honda Civic TCR Teams am Start hat (3 Fahrzeuge) wo man ja noch nicht mal einen Werbeerfolg für das eigene Autohaus hat, dann sind das nochmal ein paar Euronen.

Motorsport verrückt ist er scheinbar, macht ihn auch sympathisch, aber manches sollte man eben nur dann machen wenn man es sich leisten kann!

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb cinquevalvole:

Weiter oben hieß es zu den Margen der Händler: "In jedem Falle kann man damit extrem gut leben,"

Hatte Mertel über die Jahre eigentlich groß investieren müssen in CI Glaspalast oder andere vom Werk geforderten "Schöner Wohnen" Umgestaltungen? 

Ich glaube das können viele.

Zum Thema draufgezahlt beim Unterhalt des Renn-Teams. Hier haben wir nicht genügend Infos, aber ich sehe 2 Varianten als möglich.

Variante 1: Er hat es komplett alleingetragen und es kam keine Kompensation außer evtl. Sponsoren oder Gönner.

Variante 2: Ferrari supported ein Händler-Rennteam in Form von höheren Margen oder Bonus-Zahlungen, sowie Rabatte auf Ersatzteile mit oder ohne Rennbezug.

Eine explizite Forderung ein Rennteam als Händler betreiben zu müssen würde ich ausschließen, da ein Anreizsystem gem. Variante 2 deutlich mehr Commitment mit sich bring auch erfolgreich zu sein als eine Vorschrift.

Geschrieben

In der Ferrari Challenge fahren meines Wissens ausnahmslos Gentlemandriver die sowohl die Autos selbst kaufen und auch die Einsätze des Teams an der Strecke bezahlen.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ok, bei 6 Rennfahrzeugen und 12 Fahrern kann er natürlich massiv Geld verbrennen.

Bei der Challenge kenn ich es so wie es ChrisM612 schreibt.

Doch was etwa Profirennfahrer von ihm bekommen haben, wäre auch mal ins Kalkül zu ziehen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Retto:

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen wie man auf solche Summen kommt die da im Raum stehen. 

was hat ne Ferrari Händler an Neuwagen im Jahr, 50? 
ach lass es 100 sein, die Anzahlungen dafür sind dann grob 2.5 mio, 2 Jahre Lieferzeit um es einfach zu rechnen dann bist bei 5 mio. 
50 Autos doppelt verkauft, oder kassiert und nicht geliefert wären denn nochmal grob 50 mio

und wo soll der Rest herkommen? 

Hallo @Retto, mein Beitrag war ironisch und ist inzwischen nicht mehr als Ironie zu erkennen. Das Video ist geändert worden zwischenzeitlich. Die ursprüngliche Überschrift lautete:

"450.000.000 Millionen Schaden"...

also 450 Billionen statt - korrekt - 450 Millionen, wie aktuell kolportiert wird. 

Insofern ist mein "Witz" schon ein paar Stunden nach Veröffentlichung des Videos nicht mehr verständlich.

• Gefällt mir 1