Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kein Ton beim Radio/CD-Wechsel im F430

Zur Lösung Gelöst von Xam,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe nun nach eineinhalb Jahren mal die Idee bekommen die CD-Funktion im F430 zu testen.

Nicht das ich es tatsächlich groß nutzen möchte, einfach so mal zum probieren, ob es überhaupt geht.

Habe das originale Becker-Radio drin und auch einen CD-Wechsler im Kofferraum.

Jetzt folgendes Problem:

Die CDs erkennt er, liest sie auch richtig, zeigt also die Informationen im Display an, spielt die Titel auch ab, aber ich habe keinen Ton. Radio und Navi funktionieren.

Kann da jemand helfen?

Vermutlich sind die beiden Stecker (grün und blau) auf dem Foto dafür verantwortlich. Sind die richtig angeschlossen?

Danke schon mal für die Hilfe.

anschluss.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die Stecker sind eigentlich so codiert, dass die nur in einer Stellung passen! Sollte eigentlich passen. Gibt es eine Mute-Taste? 

• Lösung
Geschrieben

Ich habe das Problem gefunden.

Nach ein bisschen Brainstorming, habe ich festgestellt, dass das Kabel des blauen Steckers im Niemandsland endet. Vermutlich hatte der Vorbesitzer ein anderes Endgerät angeschlossen.

Ich hatte kurz befürchtet, er hätte den Stecker neu verdrahtet, das konnte ich mir aber irgendwie nicht so richtig vorstellen und habe dann nach reichlich suchen einen gut versteckten, abisolierten zweiten blauen Stecker gefunden. Da war mir klar, das muss der originale Stecker vom Wechsler sein.

Die beiden ausgetauscht und siehe da: Mit Melodie und Text hören sich die Doors deutlich besser an.

Nun kann die Musik von hinten und zumindest theoretisch auch von vorne kommen.

• Gefällt mir 4