Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus miteinand,

ich freu mich über jede neue Entwicklung in Bezug auf KI, ursprünglich nur mit Text, dann Bildern, Musik spiel ich nun auch mit Videos rum. Mittlerweile gibt es einige Programme, mit denen jeder binnen weniger Minuten mehr oder weniger gute Videos (leider meist nur wenige Sekunden lang) erzeugen kann. An manchen Stellen hört man, man könnte dann ggf. selbst als eine Art Freiberufler agieren und so Werbevideos für kleine und mittelständische Betriebe erzeugen? Nur.. wenn letztlich jeder sowas erstellen kann, warum sollte man dann jemand anderen dafür bezahlen?

Die Videos sind bei weitem noch nicht so perfekt, als dass man sich eine komplette Produktionscrew sparen könnte, aber eben massiv günstiger. Schon heute sehe ich immer wieder in einigen Werbungen, Sequenzen die sehr nach KI erzeugt aussehen (zumindest für mich ^^) z. B. die Santander Werbung mit den blauen Zwergen.  

Welche Verdienstmöglichkeiten seht ihr noch für KI erzeugte Inhalte oder seht ihr dies sowieso als Untergang für alle Arten von Medien?

Hier mal ein paar Beispiele von mir die ich "geprompted" habe. 

Servus, Harry

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Zugegeben, dass mit dem CLK-GTR schaut jetzt nicht soooo realistisch aus, ok.. so gar nicht :D Aber hey.. wer das "Will Smith isst Spaghetti" Video kennt, das richtig grotesk aussah, bemerkt wie schnell hier die Entwicklung voran geht.

Geschrieben

Aktuell braucht die KI ja noch viel detailiertes Futter um den gewünschten Content zu erstellen und dann passts meist noch nicht.

Interessant finde ich z.B. bei ChatGPT wenn ich nach relevanten Informationen zu etwas suche, diese auch mit Quellenverweise angezeigt werden, das sollte man auch berücksichtigen wenn man Onlinecontent erstellt.
Aber die Bilderfunktion finde ich schon geil 🤣

ChatGPTImage17.Mai202511_30_58.thumb.png.a6876ed2ed4c2693ebc3543100107cdb.png

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Im Bereich der Programmierung gibt es gute Möglichkeiten die KI geschäftlich zu nutzen. Ein guter Freund von mir hat damit die Anzahl seiner "einfachen" Entwickler drastisch reduzieren können und kommt nun wieder in Bereichen mit den Indern, etc. konkurrieren zu können. Ähnlich wird es bei Werbung und publizierten Texten sein.  

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Kazuya:

Servus miteinand,

ich freu mich über jede neue Entwicklung in Bezug auf KI, ursprünglich nur mit Text, dann Bildern, Musik spiel ich nun auch mit Videos rum. Mittlerweile gibt es einige Programme, mit denen jeder binnen weniger Minuten mehr oder weniger gute Videos (leider meist nur wenige Sekunden lang) erzeugen kann. An manchen Stellen hört man, man könnte dann ggf. selbst als eine Art Freiberufler agieren und so Werbevideos für kleine und mittelständische Betriebe erzeugen? Nur.. wenn letztlich jeder sowas erstellen kann, warum sollte man dann jemand anderen dafür bezahlen?

Die Videos sind bei weitem noch nicht so perfekt, als dass man sich eine komplette Produktionscrew sparen könnte, aber eben massiv günstiger. Schon heute sehe ich immer wieder in einigen Werbungen, Sequenzen die sehr nach KI erzeugt aussehen (zumindest für mich ^^) z. B. die Santander Werbung mit den blauen Zwergen.  

Welche Verdienstmöglichkeiten seht ihr noch für KI erzeugte Inhalte oder seht ihr dies sowieso als Untergang für alle Arten von Medien?

Hier mal ein paar Beispiele von mir die ich "geprompted" habe. 

Servus, Harry

KI wurde entwickelt um human recources zu ersetzen. Wo soll der Media Designer seinen Profit generieren?

Geschrieben

Erstmal ersetzt es Leute, die solche Fragen stellen... 

• Gefällt mir 4
  • Haha 7
Geschrieben

@Lagu Von der Idee bis zur Umsetzung wird einfach das Werkzeug immer besser, sprich die Arbeit effizienter. In Lebenszeit, nicht in benötigter elektrischer Leistung. :D In meinem Beispiel oben brauchst Du immer noch richtig gute Programmierer und SW-Architekten, damit da was sinnvolles und nutzbares raus kommt.

Im Grafikdesign werden früher aufwendige Arbeiten, wie z.B. das Freistellen von Objekten schon lange durch Algorithmen erledigt. Heute generieren KI's ganze Bilder, ersetzen aber noch nicht den Designer, es braucht nur weniger Mitarbeiter. Das Gleiche bei den Anwälten, Versicherungen, Call-Centern, Lageristen, Journalisten und irgendwann auch Reinigungs- und Lieferdienste. Am Anfang haben immer wenige davon Profitiert, dann wurde es über die Zeit Standard.

Die Kakophonie der unnützen App's, Werbung und manipulativen, flachen Texte usw. wird einfach mehr. Die Menschen dümmer und die Steuereinnahmen steigen wenn alle sich gegenseitig Kaffee servieren und mit Katzenbildern der KI's beglücken. Was willst Du sonst mit den vielen Menschen machen die einfach und friedlich so dahinleben wollen? Ob noch mal ein Goethe oder Schiller dabei sein werden ist fraglich.  

Alle die ich kenne und mit KI erfolgreich unterwegs sind, habe die KI schon lange in ihr bestehendes Geschäftsmodel integriert und denken nicht erst heute darüber nach wie sie Kohle aus KI generierten Katzenbildern schlagen könnten und ob jemand ihnen die Umsetzungsstrategie dazu nicht noch frei Haus liefern möchte. Wie @double-p dezent andeutete.

In einem auf ewigem Wachstum ausgelegtem Wirtschafts- und Gesellschaftssystem ist es eben schwierig mit den viele Menschen, die zwar als Konsumenten gebraucht werden, aber deren Arbeit von Maschinen übernommen wurde. Das ist langfristig keine gute Aussicht für den "Otto-Normalverbraucher". 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Und wenn ich das lese gerade lese, dann weiss ich wie man die KI beschäftigen kann

Ich regle die IT in einem Maschinenbauunternehmen deren Kunden fast alle außerhalb der EU sitzen. Wenn ich denke welche Nachweise, Richtlinien, Pläne, Einschätzungen usw. wir als relativ kleines Unternehmen mittlerweile für jeden Furz erstellen müssen bin ich echt froh, um die Möglichkeit eine KI zu nutzen.

Zu den Werbevideos... ich war mal nebenberuflich selbstständig mit einer Werbeagentur, spezialisiert auf Digital Signage, und wir haben auch schon vor 10 Jahren Bilder, Animationen und Videos Großteils über Plattformen wie Fiverr zu Preisen machen lassen, für die es sich einfach nicht lohnt, selbst etwas zu erstellen.
Damals wäre das natürlich aufwendiger gewesen als heute mit den diversen KI Tools, aber im Endeffekt bist du vermutlich auch heute noch teurer als diese Onlinedienste und für die Kunden die wirklich Geld zahlen reicht die Qualität der KI Videos (und auch der günstigen Onlineanbieter) nicht.
Ich will deine Idee nicht im Keim ersticken, aber ich glaube viel erwarten kann man sich davon leider nicht. 😐

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ja, da stimme ich Dir zu, diese KI-Tools kosten dann auch Geld, 

vor 1 Stunde schrieb Dr4g0n:

Ich will deine Idee nicht im Keim ersticken, aber ich glaube viel erwarten kann man sich davon leider nicht. 😐

Du meinst die Idee von @Kazuya, oder?

Ich hab keine Ideen, nur aus der Erfahrung anderer in der SW-Entwicklung erzählt. Das Beispiel mit dem Designer bezog sich auf die Frage von @Lagu. Da müsste ich meine Schwester und/oder Tochter fragen, die arbeiten in dem Bereich als Selbständige, bzw. die Tochter bei einer Spielebude. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kazuya,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb double-p:

Erstmal ersetzt es Leute, die solche Fragen stellen... 

Naja, oder man muss halt andere Bereiche finden in denen man wirken und gebraucht wird. Ist grad mein Leben! Aber im Gegensatz zu denen die Züge, Webmaschinen und Computer verteufeln, nehme ich die neuen Gegebenheiten als Chance an. Man muss halt nur auf den richtigen Zug aufspringen, das ist nicht so leicht. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Thorsten0815:

und denken nicht erst heute darüber nach wie sie Kohle aus KI generierten Katzenbildern schlagen könnten und ob jemand ihnen die Umsetzungsstrategie dazu nicht noch frei Haus liefern möchte. Wie @double-p dezent andeutete.

Dann nenn mal deinen Preis? Außerdem denk ich nicht erst seit heute darüber nach, sondern schon länger. Ich hatte z. B. überlegt als Autor bei Amazon KI erzeugte Malbücher (die zum ausmalen) anzubieten. Oder aber über Etsy so einen Shop aufzumachen, in dem man Einzelproduzierte T-Shirts, Tassen usw. mit quatschigen Bildern/Texten anzubieten. Bei mir scheiterts aktuell noch am Mut und der Zeit das wirklich anzugehen. 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Thorsten0815:

Ja genau. War etwas dumm von mir geschrieben... den zweiten Absatz hab ich auf den Ausgangspost von @Kazuya bezogen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Thorsten0815:

Welche Idee?? Ich habe das nur als generelle Frage in den Raum gestellt und dass es eben bereits Anwendung findet. Ich habe nie behauptet, dass ich jetzt als toller Content Creator KI-generierte Werbeclips anbieten will! 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb double-p:

aha.. "neu". :)

Was ist neu?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Thorsten0815:

Was ist neu?

vor 32 Minuten schrieb Kazuya:

nehme ich die neuen Gegebenheiten als Chance an.

der KI-make-money-fast-Zug ist halt schon ein paar Stationen weiter..

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ah, ja, so. Verstanden, danke. 

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Kazuya:

Außerdem denk ich nicht erst seit heute darüber nach, sondern schon länger. Ich hatte z. B. überlegt als Autor bei Amazon KI erzeugte Malbücher (die zum ausmalen) anzubieten. Oder aber über Etsy so einen Shop aufzumachen, in dem man Einzelproduzierte T-Shirts, Tassen usw. mit quatschigen Bildern/Texten anzubieten. Bei mir scheiterts aktuell noch am Mut und der Zeit das wirklich anzugehen. 

Ich hoffe nicht, dass du wirklich die Illusion hast, damit dein Geld verdienen zu können. Diese "Idee" gibt's seit Jahren und wird den Leuten gelegentlich bei YouTube/TikTok/Instagram als der Heilige Grahl der Entrepreneurship verkauft. Danach kommen nur noch Crypto-Bros mit "Komm in die Gruppe" Vibes.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb double-p:

der KI-make-money-fast-Zug ist halt schon ein paar Stationen weiter..

Und wo ist er jetzt? Ich will ja nicht unwissend bleiben. Mein ich ganz ohne Häme, daher ja die offen gestellte Frage zur Diskussion, wo jetzt oder noch besser in naher Zukunft Geld mit KI verdient werden kann, ohne dass man gleich der CEO eines (glaubhaft potenten KI-Start-ups) wäre. 

Geschrieben

Das nächste große KI-Ding dürfte in der Robotik zu suchen sein.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Und zwar leider in der "Kampfrobotik" bevor die Dinger putzen und Einkauftüten tragen. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

EU will ja AI regulieren.. "except Military use"

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ja, noch lachen wir, bis wir dann doch den Terminator brauchen. Das Problem ist Zeitreisen sind nicht möglich, der Rest schon.

Ich bin kein Freund von KI, ich sehe den Nutzen nicht im Verhältnis zum Risiko.

• Gefällt mir 3