Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

So, mein alter PLUS ist auf dem Weg zum Schlachter

Marc W.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So kann´s gehen... Eigentlich eine Sünde, ein technisch top gepflegtes, exklusives und wirklich seltenes Auto zu schlachten. Aber der Markt gibt zur Zeit für solche Fahrzeuge nichts oder deutlich zu wenig her.

In Einzelteilen läßt sich das halt deutlich besser rechnen, außerdem habe ich die Möglichkeiten dafür. Auch wenn man da fast sentimental werden könnte. War schon hart, als er eben vom Hof gerollt ist :oops:

Also wär PLUS-Teile haben will, meldet sich bei mir...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

oh Mann das kannst du doch nicht machen!?

wieviel wolltest du dafür haben, BJ./KM-Stand?

zahlt sich das wirklich aus, das Teil zu zerlegen? Die Arbeit muß man ja auch rechnen...

ich würds bei meinem nicht übers Herz bringen.

Geschrieben

EZ 02/98, 123TKM, er hätte in einem Stück 14.900 bringen sollen...

Geschrieben

Moinsen

Marc alte Säge

Wir wollten doch noch einen Ausfahren! :D

Was als nächstes?

Geschrieben

Keine Sorge, mein Neuer ist auch wieder ein S6PLUS...

Geschrieben
Keine Sorge, mein Neuer ist auch wieder ein S6PLUS...

Gratuliere! Und freue mich jetzt schon auf einen Syltbesuch!

Grüße

Geschrieben

Ich kenne das Gefühl, musste mich nach über 9 Jahren von einem C4 trennen. Hab zwar erst in seiner letzten Zeit den Führerschein bekommen, aber in der Zeit ist er mir schon irgendwie ans Herz gewachsen.

Fährt jetzt irgendwo in Osteuropa rum...

Marc, ich hab eigentlich gedacht du bekommst einen RS6? Aber so ein PLUS ist auch schon was feines. Kannst ja mal Fotos von deinem neuen machen. Oder sieht der genauso aus wie der alte?

Geschrieben

Das ist ganz schön hart, wenn ich bedenke, daß der e34 auch irgendwann von mir gehen wird. Bin seit 1989 mit dem Auto aufgewachsen und fahre ihn seit 2000 selbst...ist mir ganz schön ans Herz gewachsen der alte :hug:

Geschrieben

unserer alter a6 avant hatte 216tkm als wir ihn einem bekannten verkauft haben vor ca. 2 jahren. da er im selben ort wohnte sah man ihm immer hier rumfahren. achja der wagen meiner ersten fahrversuche ... bis bei km 263k der lkw unsren bekannten übersehen hat. auf der einen seite der lkw auf der andren der baum und das wars

audi3kl.jpgaudi1kl.jpg

ist schon traurig und nicht leicht :-(((°

aber wenn es wieder einen s6plus gibt - übrigens für mich einer der schönsten audi - kann man(n) sich ja auch freuen. wird es denn ein andrer als der alte (farbe, austattung usw.) oder ziemlich gleich alles?

Geschrieben

Die Beiden sehen aus, wie 100%ige Zwilling, nur das der Neue erheblich jünger und noch besser ausgestattet ist (quasi ein Neuwagen).

Richtig, ursprünglich hatte ich für nächstes Jahr mit einem RS6 geliebäugelt. Aber wenn einem ein Schnäppchen über den Weg läuft muß man halt zuschlagen... So werde ich jetzt wohl noch drei Jahre PLUS fahren.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marc W.,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Ich kenne das Gefühl, musste mich nach über 9 Jahren von einem C4 trennen. Hab zwar erst in seiner letzten Zeit den Führerschein bekommen, aber in der Zeit ist er mir schon irgendwie ans Herz gewachsen.

Mir auch! Wir hatten bis 08/2002 einen Audi 100 C4 mit dem 2.3E 5-Zylinder. Obwohl er natürlich kein besonderer Hingucker war, ist er mir doch ans Herz gewachsen. Das war das Auto, in dem ich fahren gelernt habe, in dem ich die neu erlangte Freiheit durch den Führerschein erstmals kosten konnte... der jetzige ist zwar auch noch ein C4, aber irgendwie hat er nicht mehr so das Flair des alten.

Der emotionale Wert eines Autos steht eben doch in keinem Verhältnis zum finanziellen Wert. :wink:

Geschrieben

Junge, Junge, krasser Entschluss! X-)

Tut mir als riesen Fan und NicName-Inhaber natürlich schon im Herzen weh sowas zu hören, andererseits liegen die Preise für den S6Plus mometan wirklich darnieder (hab gestern zufällig mal wieder seit langem bei Mobile die Marktlage gecheckt).

Heute war hier in STA auch wieder einer unterwegs, mit Sportauspuff, klang wirklich granatenmäßig geil der V8! :-))!

Na denn viel Spaß mit dem neuen und mach mal schnell Bilder davon! 8)

Gruß :wink2:

Jan

Geschrieben

Hey Marc,

kann mir vorstellen, dass es schwer ist sich von seinem Auto zu trennen. Mag meinen auch nicht hergeben.

Darf ich fragen, was Du für Deinen neuen geben musstest?

Leider sind die Gebrauchtwagenpreise im Augenblick wirklich ziemlich im Keller. Selbst die RS2 sind in den letzten Monaten ganz schön gefallen :(

Geschrieben

Bis wann wurden die S6plus denn gebaut? Bei mobile.de hab ich keinen jüngeren als 97 gefunden.

Geschrieben
Bis wann wurden die S6plus denn gebaut? Bei mobile.de hab ich keinen jüngeren als 97 gefunden.

Die wurden auch nur ab Juni 96 bis Mitte 97 gebaut

Stückzahlen: 97 die Limo und 855 der Avant

Geschrieben

Die wurden auch nur ab Juni 96 bis Mitte 97 gebaut

Stückzahlen: 97 die Limo und 855 der Avant

D.h. MarcW.s alter plus (EZ 02/98) stand noch ne Weile im Showroom und sein neuer stand irgendwo Jahrelang inner Garage(unangemeldet) ?

Geschrieben
D.h. MarcW.s alter plus (EZ 02/98) stand noch ne Weile im Showroom und sein neuer stand irgendwo Jahrelang inner Garage(unangemeldet) ?

Richtig, mein Alter stand tatsächlich bis Februar 1998 in St. Moritz im Showroom unangemeldet. Der Neue hat aber EZ ganz normal 01/97, nix mit unangemeldet in der Garage...

Geschrieben
Heute war hier in STA auch wieder einer unterwegs...

In Starnberg ? Ich dachte, dort fahren nur Enzos herum..... :???::wink:

Geschrieben

Richtig, mein Alter stand tatsächlich bis Februar 1998 in St. Moritz im Showroom unangemeldet. Der Neue hat aber EZ ganz normal 01/97, nix mit unangemeldet in der Garage...

Und wie soll ich dann diesen Satz verstehen ?

Die Beiden sehen aus, wie 100%ige Zwilling, nur das der Neue erheblich jünger und noch besser ausgestattet ist (quasi ein Neuwagen).

Dann ist dein Neuer doch gar nicht jünger, oder meintest du das wegen wenig km und sehr guter Zustand ?

Nebenbei ist mir gerade erst aufgefallen das der S6plus dem neuen S4 ja sehr ähnlich ist. Beide haben den 4,2l V8.

S6plus 1745 kg 326 PS 0-100 5,6s

S4 1660 kg 344 PS 0-100 5,6s

Geschrieben
Nebenbei ist mir gerade erst aufgefallen das der S6plus dem neuen S4 ja sehr ähnlich ist. Beide haben den 4,2l V8.

S6plus 1745 kg 326 PS 0-100 5,6s

S4 1660 kg 344 PS 0-100 5,6s

Richtig, die beiden sind sich sehr ähnlich, wobei es im Detail eigentlich unlogisch ist, der neue S4 ist leichter und hat mehr Leistung, schafft aber trotzdem nur die selbe Zeit. Ein Indiz dafür, daß der S8-Motor des PLUS doch nicht wirklich von 340PS auf 326PS gedrosselt war...

Mein alter PLUS hat zwar eine spätere EZ ist aber vom Baujahr älter. Die Differenz sind zwar nur 7 Monate, das ist aber trotzdem recht gravierend. Da es technisch in dieser kurzen Bauphase ein Update gab. Es gibt drei entscheidende Unterschiede:

- die Fernbedienung der Zentralverriegelung wurde von Infrarot auf Funk umgestellt. Dabei gab es dann auch eine neuere Variante der Alarmanlage. Neben einer deutlich höheren Reichweite hat das den Vorteil höherer Zuverlässigkeit und höherer Sicherheit.

- ab 11/96 bekamen die PLUS einen anderen Motor. Die ersten PLUS-Motoren waren eine Ableitung vom damaligen S8-Motor, hauptsächlich haben sie sich durch die Zylinderköpfe unterschieden. Der PLUS hatte einen mechanischen Spielausgleich, der S8 herkömlich Hydrostößel. Der mechanische Spielausgleich war damals drehzahlfester. Die Hydros wurden allerdings auch weiterentwickelt, aus diesem Grund bekamen die letzten PLUS keine Ableitung des S8-Motors, sondern einen echten S8-Motor...

- die letzten PLUS hatten eine bessere Serienausstattung, zwar nur im Detail, aber da gab es einiges. Z.B. größerer Wischwassertank, größerer Hydrauliktank, Trennnetzhalterungen vorn, Paniktaste, usw...

Geschrieben

Was genau ist denn eine Paniktaste? Für die Alarmanlage, damit diese sofort auslöst, oder wofür? :-?

Geschrieben

Mit der Paniktaste kannst du deine Zentralverriegelung so schalten, dass die Türen von Außen nicht aufgehen, sondern nur von Innen geöffnet werden können. :wink:

Geschrieben
Mit der Paniktaste kannst du deine Zentralverriegelung so schalten, dass die Türen von Außen nicht aufgehen, sondern nur von Innen geöffnet werden können. :wink:

Aha wieder einen Tick schlauer, danke! :wink2:

Geschrieben

Mit der Paniktaste wird die gesamte Zentralverriegelung intelligenter. An diese Taste ist noch ein kleines Softwarepaket gebunden, mit folgenden Features, soweit sie freigeschaltet sind...

- wenn das Auto per Fernbedienung geöffnet wird, aber niemand binnen zwei Minuten eine Tür oder Haube öffnet, verriegelt sie wieder automatisch.

- wenn das Auto schneller als 15 km/h fährt verriegelt sie automatisch

- wenn die Airbagsensoren aktiviert werden entriegelt sie automatisch

all dies ist an die Paniktaste gekoppelt...

Geschrieben

Und nu hab ich was dazugelernt :wink: , bei meinem Renault gibt`s halt nur auf und zu *G*

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...