Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und schönen guten Tag,

Ich fahre derzeit einen F15 50i mit dem N63B44TU. Der läuft bei Teillast mit ~105°C Kühlmitteltemperatur und regelt dann bei Vollgas über das Kennfeld des Thermostates auf 90° herunter. 

Mich würde derzeit sehr interessieren, ob Alpina an diese Regelung auch Hand angelegt hat, welche Temperaturen gefahren werden und falls ja, was für ein Thermostat verbaut ist. 

Danke und VG aus dem Spreewald 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ob Alpina "dran" war, weiß ich nicht.

Spricht aber bei deren Arbeit an der gesamten Motorsteuerung einiges dafür, zumindest was die Sicherheitsfenster der Regelung betrifft (früherer Übergang in "Volllastkühlung" z.B. oder auch Nachlaufzeiten bzw. stufenweise Steuerung von Kühlmittelpumpe und Lüftern).

Ein konstanter quasi "mechanischer" Thermostat, wie man ihn von früher kennt ("auf" bei 88°, "zu" bei 82° z.B.) ist heute unbrauchbar, die Dinger sind elektronisch geregelt in Einklang mit der elektrischen Kühlwasserpumpe. Also gelten alle "alten Regeln" zur Motorkühlung nicht mehr. 

Bei Teillast wird der Motor sehr heiß gefahren, damit mageres Gemisch optimal verbrennt und die WLTP-Werte schick sind. Geht's zur Sache und ist das Teillastfenster verlassen, wird wieder richtig gekühlt, also alles auf ... und schon wird's mit 90° völlig normal.

Darf man nicht mit der VW-Schummelei verwechseln, die ein Meßverfahren erkannten und darauf abgestimmt ein besonderes Steuerprogramm fuhren. Die modernen Motoren machen das im Teillastbereich immer so wg. Abgas/Verbrauch/schneller Erwärmung nach Kaltstart, egal ob sie au einem Prüfstand stehen oder nicht.

Markus

• Gefällt mir 2