Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

R8 4S Performance 2020 - Was ist die Funktion der Auspufftaste?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

leider finde ich keine Information über die Auspufftaste, bei mir gehen egal in welchem Fahrmodus die Klappen auf, ist das normal oder hat mein Vorgänger irgendein Modul eingebaut ?

 

Danke

Thomas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

 

 

die Auspufftaste wurde in einem Softwareupdate von Audi rausprogrammiert. Erst umständliches hin und herschalten über das Drive Select bringt wieder Funktion in die Taste.

 

Selbst ein Modul hat in der Regel ein System dahinter. Immer offen zähle ich eher als Defekt. Falls du das öffnen ab 5000rpm meinst, das ist normal und nennt sich Zwangsöffnung, damit der Motor nicht beschädigt wird.

 

Aber selbst bei einem verbauten Modul ist die Klappe im Comfortmodus normalerweise zu... muss aber eben auch da ab 5000rpm öffnen. Kaltstart ebenfalls immer mit offener Klappe.... es sei denn du hast ein Modul, dann kann man einen Start mit geschlossener Klappe erzwingen, was aber in der Regel zu einem rasseln führt.

 


Grüße

Brian

 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Brian,

beim kaltstart sind die Klappen auf, ich kann aber jederzeit die Klappen mit der Taste auf und zu machen, egal welche Drehzahl und Geschwindigkeit. Also scheint etwas verbaut zu sein, wo sitzt normalerweise so ein Modul ?

Grüße Thomas

 

Geschrieben

Dann hat der Vorbesitzer vielleicht das wieder umprogrammieren lassen. Das kann man ja auch per Software machen über OBD.

 

Ab 30-35kmh muss die Klappe zugehen... so ist es vorgeschrieben... und dann glaube ab 70kmh wieder öffnen oder ab 5000rpm.

 

Aber wo ist das Problem das die Klappen sich öffnen lassen? Das Auto ist mit geschlossenen Klappen ein schlechter Scherz... da kommt gar nichts mehr raus... deswegen verbauen sich die Meisten ja ein Modul oder lassen programmieren ^^

 

Das Modul sitzt tief im Motorraum... dazu muss man das Auto zerlegen. Entweder gibt es dafür eine Fernbedienung oder du kannst es über die ESP Taste aktivieren/deaktivieren... Die ESP Taste gedrückt halten bis auf dem Display "ausgeschaltet" steht und dann direkt wieder drauf drücken, damit das ESP wieder aktiviert ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...