Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit China-Ersatz für Mittelkonsolenbildschirm (CarPlay & Co)?

Zur Lösung Gelöst von proLP560-4,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

ist eigentlich Stilbruch I know..aber hätte im Gallardo schon gerne ein Multimediasystem auf das ich Musik streamen m, Google Maps nutzen kann etc.

Alibaba und Co bieten Plug and Play Lösungen an die auch die Rückfahrkamera unterstützen und angabegem. nicht komplex sind bzgl. Einbau. Kein Rahmen etc erforderlich.

ich stehe eigentlich nicht darauf mir Ramsch ins Auto zu bauen aber zumindest auf den Bildern und Videos sieht das wertiger aus als befürchtet so dass ich tatsächlich darüber nachdenke.

Hat sich jemand bereits sowas eingebaut und kann berichten wie es ist? Bedienbarkeit, Optik, Installation, Gesamteindruck?

LG

Lars

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Gibt einige die sich den Krempel in den R8 getackert haben, sollte daher auch beim Gallardo funzen.

Wenn es dann ans eingemachte geht und Du die Elektrik umstritten mußt hab ich kein Verständnis für das Vorhaben. Plug & Play gibt's meines Wissens  nichts.

Geschrieben

Vielleicht wäre das etwas:

https://try-carmate.de/

Sieht interessant aus, Preislich akzeptabel, kann aufs Armaturenbrett gepappt und angeblich auch rückstandslos wieder entfernt werden.

Geschrieben

Das würde sich optisch nicht gut machen auf der Lederkonsole. Wenn nur Austausch alt gegen neu und optisch so dass man den Austausch nicht sieht wie die von mir genannte Lösung. Einige Anbieter geben an dass es tatsächlich Plug und Play sein soll und man Kamera etc. alles wird bedienen können. Man muss exakte Daten angeben was man drin hat und dann wäre dies möglich….ob das tatsächlich stimmt bin ich auch skeptisch daher habe ich gehofft hier hat es jemand im Forum erfolgreich bereits eingebaut. Inhaltlich bin ich total bei Dir: Wenn man da neu verstrippen/rumbasteln muss wäre auch auch total raus 

Geschrieben

Funktionieren einwandfrei, sehen optisch wie original aus (gibts zumimdest bei anderen) und sind auch haptisch gut. Ist bisher immer Plug and Play gewesen.

Habe aber keine Erfahrung mit Lamborghini, aber selbst im Range Rover/Vito/Giulietta/VWs etc verbaut ohne Probleme. Man kann sogar die Startbilschirme anpassen.

Radioempfang ist meist so lala aber benutze ich eh nie, mir gehts hauptsächlich um Carplay.

• 1 Monat später...
  • Lösung
Geschrieben

Hallo Lars

Es hat von Lamborghini ein Nachrüstkit von Pioneer gegeben, welches das Alles kann.

Gruss

Ralph

IMG_7590 (1).jpg

IMG_7591.jpg

IMG_7592.jpg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Danke für den Fingerzeig. Scheint so so zu sein als dass das Teil mit extra Rückfahrkamera kommt; bin unsicher ob man das bestehende System ab Werk dort nun abbilden lassen kann oder nicht. Auch sind die Teile 12 Jahre plus alt…gab es da überhaupt schon Apple Car Play? Das wäre mir sehr wichtig wegen Navi und Spotify. Und die Sachen die jetzt halt gehen auf den Screen wie Kamera sollen auch nach Wechsel funktionieren; das wären eigentlich schon alle meine Ansprüche ;-)

Geschrieben

Also, einfach zur Info - ist keine 12 Jahre plus alt..........

Und wie Du auf der Schachtel erkennen kannst (Foto 2) - mit Apple Car Play ausgestattet. Spotify weiss ich nicht.

Es ist ein Nachrüstkit original von Lamborghini, alle Funktionen bleiben erhalten, inkl Kamera.

Ich hatte in meinem Gallardo ein Zenec N426 verbaut, ist zwar kein China-Gerät (sollte eher besser sein) aber so richtig überzeugt hat es mich nicht. 

Darum habe ich dann das original Nachrüstkit gekauft. Musste mich dann aber von meinem Gallardo trennen bevor ich es einbauen konnte.

Gruss

Ralph

• Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Kurzes Update:

Habe mittlerweile dank eines regionalen Car HiFi Experten eine Lösung gefunden und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ihr kennt das ja sicherlich: Man geht mit einer kleinen Idee an so ein Projekt ran (aka „will endlich CarPlay haben und eine vernünftige Navi/Touchscreen/modernes Display“) und am Ende wird es viel größer als gedacht. Letztendlich sind 200 Stunden in das Projekt geflossen aber das Ergebnis stellt mich sehr zufrieden. Bei mir ist es ein Alpine geworden; zusätzlich habe ich in den Klang und Kameras vorne/hinten investiert. Es ist alles rückrüstbar verbaut und dies mit viel Sorgfalt.

Ergebnis wird hier vorgestellt wenn es jemanden interessiert:

https://www.instagram.com/reel/DOBrRCZCN07/?igsh=MTk1emVoeTQ2OWhxcg==

Weitere Bilder/Videos sind dort auch zu finden. 

Ich danke der Firma WOOFERKING und den weiteren involvierten Firmen für die tolle Umsetzung! Uneingeschränkte Empfehlung von mir.

Lars

• Gefällt mir 6
  • Wow 1
Geschrieben

Die haben sich ja ordentlich ins Zeug gelegt! Kannst Du grob was zu den Kosten sagen? Ich weiß, da spricht man nicht drüber, aber es bleibt ja unter uns!

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Lamini,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Die haben meinen kleinen Schwarzen echt mit Samthandschuhen angefasst und auch Dinge hinter den Blenden korrigiert die bei Bau in Italien nunja…ein wenig lieblos gemacht worden sind. Dom (Eigentümer der Firma) hat das Projekt zur Chefsache erklärt und mich kontinuierlich auf dem Laufenden gehalten. Unterschätzt haben wir das Projekt aber alle ;-). Er hat mir die Kisten voller gedruckter Prototypen für die Kugeln, die perfekt ins Cockpit eingelassen sind und die nirgendwo käuflich erhältliche Displayblende für optimale Passbarkeit gezeigt; alles Einzelanfertigungen und dann noch Schliff/Lackierung etc. Ich denke mein Preis ist nicht repräsentativ weil Vieles so noch nicht gemacht worden ist und zum Teil halt wie Ausgeführt Einzelanfertigungen sind. Davon können denke ich später ggf. andere Gallardo Owner profitieren.  Da der Preis vom Setup abhängig ist und Vieles was bei mir angefallen ist nun (endlich?) da ist wird das am Ehesten die Fachfirma beantworten können; Kontakt gebe ich gerne weiter. Ich wollte/will hier auch gar nicht Posen aber das Forum hat mir bereits hier oft geholfen und nun kann ich zumindest zu einem Thema was diverse Lambokollegen interessiert hat an meinem Thread - Nachrüsten eines vernünftigen modernen CarPlay-fähigen Systems - hoffentlich etwas beitragen. Optisch muss die Cockpitlösung nicht jedem gefallen da (bewusst) aggressiv gelöst. Ist aber handwerklich super gemacht und wenn man drin sitzt wirkt das extrem hübsch und passt zu den runden Anzeigen. Die Kugeln sind auch klavierlackschwarz lackiert.

Wenn jemand Interesse hat an dem originalen Lambosystem oder dem System von Lambo Original mit Touchscreen und CarPlay welches wir dann doch nicht verbaut haben: Gerne melden. Habe auch den originalen CD-Wechsler mit originaler Blende und die Türboxen abzugeben

Geschrieben

Letztendlich braucht man einen passenden Canbus Adapter der die passenden Stecker vom Fahrzeug hat. Ist in der Regel sehr einfach. Anstecken und Lenkradtasten mit ein paar clicks programmieren. Ich habe das gleiche vor ein paar Wochen mit meinem Ferrari California gemacht. Die meiste Arbeit war dabei das auseinander und zusammenbauen. Komplizierter kann es bei der Rückfahrkamera werden. Da muss man evtl. noch einen zusätzlichen Kabel Adapter für ein paar Euro kaufen. Oder eventuell eine neue Kamera einbauen. Die Kosten sind aber absolut überschaubar. Der Canbus Adapter mit den ganzen Kabeln hat ca. 120€ gekostet. Blenden gibt als 3D Druck zum Beispiel bei Ebay. Je nachdem ob man es selber macht, oder machen lässt kommt halt noch die Arbeitszeit dazu. 

Für den Gallardo habe ich z.B. den übeer google gefunden....

https://www.chp24.com/cgi-bin/shop2/iboshop.cgi?showd10730,916893140724355,40842