Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin in die Runde,

wie macht ihr eure ZK Intervalle?

Wie im Handbuch alle 30 TKM (unabhängig der Zeit) oder anders? Meine Fahrweise ist immer behutsam Warmfahren bis max. 3.000 U/min mit wenig Last bis ca. 70-80 Grad Öl und dann dreh ich ihn gerne öfter auch mal aus bis in den Begrenzer.

Überlege wie bei meinen anderen die Intervalle grundsätzlich zu halbieren. Beim Audi RS3 (gemacht) z.b. ist´s immer besser @ alle Flüssigkeiten + Kerzen.

Beim Ferrari hab ich bisher keine Erfahrung. Hier mach ich beim 360er (einfach für mein gutes Gewissen) pauschal 1x / Jahr alle Flüssigkeiten + Filter neu.

Tanken tu ich immer nur Ultimate 102. Ich bilde mir ein, dass ist "gesünder" auf Dauer für die Haltbarkeit ;)

Beste Wochenendgrüße an alle aus´m Norden

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Aus rein technischer Sicht ist das Intervall lt. Werkstatthandbuch völlig in Ordnung - solange alles normal funktioniert. Vorsorglich funktionierende Kerzen nach einem Jahr , 5000km etc. zu wechseln ist Quatsch und bereichert nur die Werkstatt / Ersatzteilhändler.  Schön warmfahren und dann zügige Fahrweise ist positiv zu bewerten und verlängert eher die Lebensdauer der Komponenten. Viel schlechter ist häufiger Kurzstrecken und Stadtverkehr, oder besonders "Schonende" Fahrweise😝

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb F360HH:

Hier mach ich beim 360er (einfach für mein gutes Gewissen) pauschal 1x / Jahr alle Flüssigkeiten + Filter neu.

Dafür habe ich vom MIchi schon mal eins auf den Deckel bekommen 😉. Kerzen nach Wartungsplan.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hallo,

viel wichtiger als das Wechselintervall ist es die richtigen Kerzen zu verwenden, und sich dabei nicht unbedingt auf irgendwelche Vergleichstabellen zu verlassen.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Thema richtige Kerzen: Na die, die vorgeschrieben sind lt. Handbuch oder fahrt ihr Andere ("Bessere")?

Geschrieben

Habe gerade erst Kerzenwechsel hinter mir und selbst gemacht 

anbei die Bilder vorher nachher Laufleistung ca. 5 Jahre 25tkm 

Habe mir hierfür extra ein Drehmoment Schlüssel gekauft 

mit 10 NM angezogen 

Überprüfen der Zündspulen halte ich für eine gute Idee gleich dabei 

dachte beim Spider wäre es einfacher aber war gerade ganz vorne eine ganz schöne Quälerei im Gegensatz zum Coupe 

Luftfilter habe ich auch gleich mitgemacht 

IMG_0789.jpeg

IMG_0903.jpeg

IMG_0904.jpeg

Anbei mal ein Bild wenn man sich auf Aussagen eines Händlers verlässt von wegen wäre alles gemacht und zudem waren 3 Kerzen nicht richtig festgezogen sodass die Abgase zwischendurch  kamen 

Das die Chefin dann auch noch äußerte es könne schon mal vorkommen das diese sich lockern könnten hat’s dann noch schlimmer gemacht 🤦‍♂️

IMG_5060.jpeg

IMG_5059.jpeg

• Wow 5
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb F430Scuderia:

mit 10 NM angezogen 

...10 NM erscheint mir deutlich zu wenig.:???:

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Zündkerzen  allgemein so um die 20 Nm, Werkstatthandbuch vom 360 hab ich aber gerade auch nicht zur Hand. Erfahrener Mechaniker hat sowas "im Gefühl" 😝.Hab noch nie eine Zündkerze mit Drehmomentschlüssel angezogen, hat immer gepasst😜

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb F430Scuderia:

zudem waren 3 Kerzen nicht richtig festgezogen sodass die Abgase zwischendurch  kamen

So wie diese Kerzen aussehen, würde ich mir ganz andere Sorgen "als nicht richtig festgezogen" machen😅

Aber 10Nm kann ich mir auch nicht vorstellen 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb GeorgW:
vor 17 Stunden schrieb F430Scuderia:

mit 10 NM angezogen 

...10 NM erscheint mir deutlich zu wenig.

Es sind sogar nur 9,8Nm, sofern ich das noch richtig im Kopf habe 🤔😜. Passt also👍

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F360HH,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Von NGK:

IMG_0411.thumb.png.cbe359876e25d3207a2700c52806bfe3.png

Und bei der Zündkerze beim 360 handelt es sich um eine 10er Kerze im Alukopf, also Liste ganz unten rechts! 
10-12 Nm!

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Bei meinem AMG C63S W205 sind es sogar laut Hersteller 8NM 

und bei Zündkerzen bin ich halt vorsichtig und so einen kleinen Drehmoment Schlüssel wollt ich eh schon immer mal haben 🤩freu 

das mit den schwarzen Zündkerzen ist schon 2017 gewesen also schon lange her Motor läuft  super aber eben auch wohl Glück gehabt 🍀 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb F430Scuderia:

Habe gerade erst Kerzenwechsel hinter mir und selbst gemacht 

anbei die Bilder vorher nachher Laufleistung ca. 5 Jahre 25tkm 

mit 10 NM angezogen 

Überprüfen der Zündspulen halte ich für eine gute Idee gleich dabei 

dachte beim Spider wäre es einfacher aber war gerade ganz vorne eine ganz schöne Quälerei im Gegensatz zum Coupe 

Luftfilter habe ich auch gleich mitgemacht 

IMG_0789.jpeg

IMG_0903.jpeg

IMG_0904.jpeg

Anbei mal ein Bild wenn man sich auf Aussagen eines Händlers verlässt von wegen wäre alles gemacht und zudem waren 3 Kerzen nicht richtig festgezogen sodass die Abgase zwischendurch  kamen 

Das die Chefin dann auch noch äußerte es könne schon mal vorkommen das diese sich lockern könnten hat’s dann noch schlimmer gemacht 🤦‍♂️

IMG_5060.jpeg

IMG_5059.jpeg

man beachte das der Bügel auch schon gefehlt und abgebrannt war absolut verrückt ich könnte ja jetzt den Vertragshändler hier nennen mach ich aber nicht , würde auch an der Situation von damals nichts mehr ändern 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb F430Scuderia:

ich könnte ja jetzt den Vertragshändler hier nennen mach ich aber nicht , würde auch an der Situation von damals nichts mehr ändern 

Das hattest du glaube zu dem HeckGrill Thema bereits ausgiebig getan. Ganz ehrlich, wenn ich mir die Rotationsgeschwindigkeit anschaue, mit denen in den Händlerbetrieben die Mechaniker/Angestellten wechseln, sind 8 Jahre eine Ewigkeit 😅. Aber ob dies jetzt beim Besagten zum positiven tendiert, kann ich natürlich nicht sagen. 

Es ist nur leider dann erschreckend, wenn man meint "Jetzt passt alles" und beim nächsten Besuch sind die Ansprechpartner und Schrauber bereits wieder weg. Geht aber hier nicht explizit um Ferrari, aber da wird es wohl nicht großartig anders sein

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Driver A.J.:

Und bei der Zündkerze beim 360 handelt es sich um eine 10er Kerze im Alukopf, also Liste ganz unten rechts! 
10-12 Nm!

...das mit dem 10mm Gewinde war mir nicht bewußt, bin von 12mm (wie beim 348) ausgegangen. Nehme daher alles zurück und behaupte das Gegenteil.:oops:

Gruß, Georg

• Gefällt mir 1
  • Haha 1