Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tuning neuer S4, 4,2l V8

Charly

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kennt jemand einen seriösen Tuner, der den aktuellen S4 auf ca. 420 PS bringt? Die Umbauten wären natürlich aufwändiger als bei den bisherigen Turbo-Motoren. MTM und SKN bieten lediglich die V-max-Aufhebung an, ABT hat nichts im Programm, nur Wimmer zeigt auf seiner Website einen "neuen RS4" jedoch noch ohne Leistungsangaben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi,

ja gibt es,seriös weiß ich nicht.Schau mal bei www.rs246.com rein dort wird über ein Tuning con AMD und Milltek diskutiert.

Fab5

Geschrieben

420 PS sind bei diesem Motor realistisch wohl nur mit einem Turbo oder Kompressor machbar. Für das Geld kann man dann gleich einen RS6 kaufen...

Geschrieben

Hallo!

Sind zwar nicht 420 Ps aber immhin 370 PS und das ohne Turbo.

Dies bietet die Firma Sperrer an, www.sperrer.at und diese sind sehr seriös. Ist auch hier in Österreich die Vertretung von MTM.

Grüße

Florian

Geschrieben
420 PS sind bei diesem Motor realistisch wohl nur mit einem Turbo oder Kompressor machbar. Für das Geld kann man dann gleich einen RS6 kaufen...

Leider ist der Motorraum schon so voll gepackt, dass man wohl weder Turbo, noch Kompressor dort unterbringen kann...

ciao

@Charly: Hast du die Frage vielleicht mit einem Hintergedanken gestellt O:-) ?

Geschrieben

Daher werden auch 420 PS sehr schwierig zu realisieren sein... :wink:

Geschrieben

@Fab5

danke für den Link, die UK-Boys scheinen mir etwas zuviel zu versprechen und wieviel von den "403 bhp" (= an der Welle gemessen) am Rad wirklch ankommt, ist auch noch die Frage.

@Floli31

die 370 PS von Sperrer scheinen schon realistisch zu sein, wäre mal zu prüfen, ob die Audi-Garantie aufrecht erhalten werden kann.

@budgie

siehe PN

@Marc W.

ein RS6 wäre mir als Ersatz für den RS4 zu groß und zu schwer. Den könnte ich als Ersatz für den A6 nehmen. Aber ich schalte nun mal gerne selbst und das bietet der RS6 nicht an, wohl aber der neue S4.

Geschrieben

ach, son richtiger hardcore-tuner baut sich trotzdem nen turbo drauf und fertigt sich ne motorhaube mit nem kleinen power-dome :-))!O:-)

Geschrieben

@ MainStream: Aber doch wohl nicht auf einem S4? :bored:

370 PS sind garantiert möglich im S4. Der alte S8 hatte mit dem selben 4.2-Liter-Saugmotor bereits 360 PS, und durch eine weitere Optimierung des Motormanagements kann man sicher noch 10 PS mehr "rausholen", bevor der Motor an seiner Leistungsgrenze ist.

Geschrieben

Ach ja: Der alte Audi V8 (siehe meine Signatur) hatte einen getunten Serienmotor, den 3.6-Liter-V8 mit 420 PS. Der hatte eine Trockensumpfschmierung und hat bis 8000 U/Min gedreht. Natürlich braucht so ein Motor nach jedem Rennen eine Revision, aber wenn man will, kann man sicher auch den 4.2 ähnlich umbauen.

Ist dann natürlich die Frage, ob der Nutzen im Verhältnis zum Aufwand steht! Normalerweise bewegt man einen S4 ja auf der Straße und nicht auf der Rennstrecke.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Charly,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der neue S4 ist wie der alte S6 der herausgekommen ist mit dem 4,2 Liter-Motor...schwer, träge, unspektakulär, aber doch ein relativ gutes Fahrwerk und ein anständiger Motor...wer aber vorher den S4 biturbo hatte und jetzt den neuen S4 fährt, der ist schwer entäuscht...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...