Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi @Sarah-Timo
Guter Punkt! Ja, auf jeden Fall habe ich den Fehler gemacht einfach einen "Super"-SUV gekauft ohne ihn mal zu fahren. Ich hatte mal vor 10 Jahren einen ML500 und war da auch schon nicht zufrieden wegen Agilität und Sitzposition, aber ich dachte dass die aktuellen SUVs wirklich so anders sind wie man liest und sieht bei Reviews.

Also ja, Fahrzeugklasse war falsch. Der Macan von meiner Frau gefällt mir von Sitzposition und Fahrgefühl viel besser, obwohl der  nur den 2.0 Benziner hat. Dennoch fühle ich da mehr vom Fahrverhalten und was das Auto macht.

Darüber hinaus ist aber eben auch das Modell RSQ8 wirklich daneben, und da finde ich einige Punkte eben nicht verschmerzbar und über mein Montagsauto hinaus nicht cool.

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

...Was ich aber noch erwähnen muss:

Trotz gleicher Konzernzugehörigkeit ist Porsche deutlich besser verarbeitet als Audi. Konkret kann ich den Macan I, Facelift I und II gut vergleichen mit dem Audi von innen. Und das ist wirklich traurig. Die Videos kann ich hier leider nicht hochladen, es gab aber soviele Fehler und Blackscreen usw.

Auch im Urus sind die Knöpfe am Lenkrad, das MMI, der Tacho mit den analogen Anzeigen links und rechts alles gleich. Der Sound klang aber in der Tat deutlich besser. Gefahren bin ich ihn nicht, er würde mich aber auch nicht mehr zum SUV Freund machen..

Auch im Vergleich zur aktuellen S Klasse (gleiches Baujahr wie der RSQ8) sind es wirklich Welten von der Qualitätsanmutung, Display, Materialien usw. Ich habe vllt. überdurchschnittlich viel Pech gehabt bei dem Audi Exemplar, kann aber ehrlich nicht verstehen was da bei Audi genau gedacht wurde. Es ist einfach nicht mehr auf Augenhöhe. Auch bei der Garantieabwicklung (Neuwagengarantie!) scheint Ingolstadt dem Händler Steine in den Weg zu legen. Diese Knarz und Klappergeräusche wurden mir 2 Mal als völlig normal "Verschleiss" und "das ist das Panoramadach, das arbeitet" verkauft.. Ich kenne es aber von anderen Herstellern so nicht. Schade und in der Tat traurig für Audi. Ich kriege richtig Fieber wenn ich nur einen RS6 von innen sehe wo ich mir früher noch dachte cooler Wagen - Jetzt erkenn ich die ganzen Tasten und das Display wieder:-D

• Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Hi Novucars

Da du den M5 erwähnt hast, ich hoffe du bist Ihn Probegefahren!

Auch hier ist Sound und Emotion weit hinten angesiedelt.

Habe meinen Kombi jetzt seit April und 12000Km gefahren würde Ihn aber wahrscheinlich nicht wieder kaufen.

Verarbeitung ist bei weiten auch nicht mehr was es mal war. Das Display neben dem Lenkrad fällt regelmäßig unregelmäßig aus.

Ist natürlich blöd da alle Einstellungen darüber laufen, du kannst z.B. die Sitzbelüftung nicht mehr abstellen, die schaltet sich selbstständig ein ohne gefragt zu werden. Die Sitzwangen verlieren immer wieder die Einstellung (Luftpolster) muss man immer wieder nachstellen bei der Sitzspeicherung, ist aber auch wie die Kopfstütze nur über das Display einstellbar nicht direkt beim Sitz.

Die Sportreifen sind hier auch keine Option sind nach 12000km bereits fertig obwohl ich nicht wirklich flott mit dem Teil unterwegs bin.

Er verleitet ja eher zum Sparen mit dem Hybridsystem, den wenn man das Teil flott bewegt ist der 60Liter Tank mal bei 2-300Km locker leer...

Was aber bei reinem elektrisch fahren in der Stadt und kurzen Strecken, sofern man eine günstige Stromanbindung hat, sich auch schon über 1000km mit einer Tankfüllung ausgehen. Was aber dem normalen M5 Fahrer nicht wirklich im Blut liegt.

Zumindest meine Frau hat bemerkt das der neue mich zu einem ganz andern, für Sie nicht normalen Fahrer gemacht hat🤪

• Gefällt mir 6
Geschrieben

habe mir tatsächlich einen 2022er als Competition geholt also noch den reinen Verbrenner.

Aber ja, ich bin den neuen als Hybrid gefahren und muss sagen dass ich ihn wirklich als sehr gelungen empfunden habe. 

Deine praktischen Erfahrungen mit Software und Verbrauch konnte ich in den 30 Minuten natürlich nicht erleben. Definitiv ist aber das Feeling und Emotionale deutlich grösser als beim RSQ8 das kann ich dir garantieren. BMW M macht seinen Job für mich nach wie vor gut. Vllt. wäre für dich eher ein M3 Touring etwas. Weiterhin reiner Verbrenner, auch mit Schalensitzen und/oder Keramik Bremse zu haben und Kofferraumvolumen wie bei deinem M5 Touring.