Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sägender Leerlauf nach Kaltstart beim Ferrari 360

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

bei meinem 360er habe ich - wie andere wohl auch - die zyklisch absenkende Leerlaufdrehzahl. 

Einige kleinere Gasstöße und knapp ne Minute laufen lassen, dann ist es dauerhaft weg. Mit der F1 aus der Garage zu fahren ist direkt nach Start dadurch eigentlich nicht möglich.

Nervt mich, da beim Kaltstart doch recht laut und ich nicht der ganzen Umgebung mitteilen möchte dass ich jetzt losfahre....

Die LMMs wurden bereits gewechselt; Verhalten blieb aber noch so.

Der Spezailist "Hamid" hat just ein Video eingestellt von einem 360er km-König der dieses Verhalten auch zeigt (min13:50)- und gleich die Lösung mit der Reinigung der Drosselklappen weiß (min 6:50 ab min14:00). 

Frage an den Schwarm: Ist da was dran oder nur "krass", "Alter", "200tkm"?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich habe mir das Video mal angesehen da ich ein Vergleich habe zu einem Freund der einen 360 Spider mit F1 hat und mittlerweile 245.000 km drauf hat , aber  wie auch hier nur die halbe Wahrheit 

1. der Wagen hier im Video hat keine 207tkm komplett drauf sondern nur die Karosserie ! , der Motor wurde schon bei 100tkm getauscht

( bei meinem Kumpel ebenfalls bei 130tkm war die Ölpumpe platt und der Motor dann auch hin )

2. das Auto wenn man es so bezeichnen möchte eine absolute Bastelbude mit lackierten Rückleuchten und angeklebten Rückstrahlern sowie die hässliche gelbe Ansaugbrücke nicht mal mit Schrumpflack gemacht.

Die Schrauben der Motorraum Abdeckungen , manche silber manche schwarz.

Innenausstattung alle silbernen Alu Verkleidungen und Mittelkonsole in schwarz Glanz lackiert 🤦‍♂️ ,

das Leder an der A Säule und Armaturenbrett komplett fertig 

und Lüftungsdüsen rausgerissen von der Sonne 

3. für das Auto wo noch Zahnreihen fällig ist will der 72.500 € 🤷‍♂️

wo lebt der Mann ? oder Frechheit siegt 🤔

Das beste noch zum Schluss Zahnriehmen Wechsel laut Rechnung beim Freundlichen ( namentlich genannt im Video ) mal gemacht worden für 9.000 € 

🤦‍♂️

Über Geschmack lässt sich streiten Farbe,  Felgen ect. aber so ne Kiste für das Geld ?

Ein gutes hat es dann aber noch in mir bewirkt , jetzt weiß ich wie gute meine Fahrzeuge noch vom Zustand sind 😃

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Es freut uns sehr, dass Deine Fahrzeuge in besserem Zustand sind, aber das hilft dem TE nicht wirklich weiter…

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Interessant wäre zu wissen welche LMMs verbaut bzw. erneuert wurden ?

Bosch oder Original ? Neu oder gebraucht ? 

Dichtungen der Ansaugbrücke mal überprüft oder  Erneuert ?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

ja, die Dichtungen sind überprüft worden. Nicht erneuert.

Es sind die Bosch (neu) LMMs verbaut.

Ich hab mal in die Drosselklappen reinfotografiert. Ein wenig sieht man Verschmutzungen; kann aber nicht sagen ob das

so auschlaggebend dafür ist.

Hab noch den Tipp bekommen, die Einspritzdüsen zu reinigen. Werde mit einem Additiv dafür mein Glück versuchen.

IMG_2742[1].jpg

Geschrieben

Wollte jetzt nicht nur einen Spruch raushauen, sondern noch warten ob es konkrete Antworten ehemaliger Betroffenen gibt…

Mein Auto läuft stabil, deswegen muss ich auch spekulieren…

M.E. Ist die Luftseite eher unverdächtig, weil viel zu langsam…

Irgendetwas zylinderindividuelles löst im Kaltlauf eine Störung aus, auf die dann die Drosselklappe regiert (natürlich zu langsam)

deswegen würde ich eher auf Zündung oder Einspritzung tippen

wenn schon Drosselkappe, dann nicht in der Luftführung sondern eher am „Antrieb“ an der Seite suchen, dass da Kontakte verschmutzt/verschlissen sind, und deswegen die Stellgeschwindigkeit zu langsam ist

Aber alles nur Spekulation…

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Danke für die Tipps schonmal, 

Zündungspulen und und Kerzen sind auch erneurt. 

Kontakte der Drosselklappe schaue ich mir mal an. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hmmmm meiner läuft stabil. Sorry, kann direkt los fahren. Mein Freundlicher hat mir aber den Tipp gegeben ihn erstmal a weng laufen zu lassen. 

Geschrieben

also die Drosselklappen sind inzwischen gereinigt. 

Er läuft ruhig im Kaltstart. Allerdings muss ich auch sagen, dass das Sägen vornehmlich bei kälteren Temperaturen auftritt.

Nicht immer aber eher da.

Im Moment sind morgens ca. 17 Grad in der Garage. Gefühlt trat es bei so um die 10 Grad stabil auf.

Das Additiv für die Einspritzventile ist jetzt auch im Tank. Ich berichte...

BRDN89231.thumb.JPG.c9a8e72b7b669de75692196d85a35ee1.JPGBELJ29641.thumb.JPG.f5610f70b7dbb1a4ead0eb8b06c6c775.JPG

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Sauber gemacht schaut gut aus 👌👍

• Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo matflix,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo was für

ein Auspuff ist den Montiert

wenn der Originale montiert ist sind die klappen offen ?

Geschrieben

Es ist ein (neuer) Originalendtopf drin. Die Klappen sind immer zu beim Start. (lediglich kurz bis der Unterdruck aufgebaut ist nicht). Die Kennlinien wann die Klappen aufgemacht werden sind angepasst, ähnlich wie beim CS. Bei Klappen auf wird vom Kat direkt ausgeleitet. Also lange Rede...Abgasgegendruck-Verhalten beim Kaltstart sollte so sein wie ab Werk. 

Seit den Aktionen Drosselklappenreinigung & Injektorenreiniger-Additiv ist bis jetzt der Kaltstart nicht mehr auffällig gewesen. Ich will aber noch abwarten mit einer endgültigen Aussage bis es wieder kälter ist.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Bei mir macht er das mit dem Capristo Auspuff immer 

Alle 2 Jahre wenn ich zum Tüv muss schraube ich die Originale Auspuffanlage dran und das Problem verschwindet