Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie genau ist die Tankanzeige im Display?

Hintergrund der Frage ist:

Ich tanke immer spätestens beim vorletzten Balken ohne dass der erste bereits blinkt, geschweige denn das Tanksymbol aufleuchtet. Laut Betriebsanleitung sollen daher noch mehr als 18-20 Liter im Tank sein. Ich tanke immer voll. Bisher habe ich es aber bei dem Stand noch nie geschafft mehr als 61 Liter nachzutanken.

Geht die Anzeige nicht genauer oder ist die angegebene Tankkapazität von 95 Liter Wunschdenken?

Welche Menge habt ihr schon mal geschafft zu tanken?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich hatte zwar keinen F430, aber einen 360. Beide sind ja in vielen Bereichen fast gleich.

Bei mir hatte der letzte Balken (kurz vor Voll) nicht mehr geleuchtet. 
Der Tankgeber hing an dieser Stelle.

Vielleicht ist das bei dir auch das Problem, nur dass der Geber in der anderen Richtung hängt und du tatsächlich noch mehr als die 18-20 Liter drin hast.

Ist aber nur eine Vermutung.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich fahre ja auch einen 360, ich denke die Tanksituation ist vergleichbar: Zwei verbundene Tanks.

Was mir aufgefallen ist, dass beim Tanken nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole noch echt viel nachgetankt werden kann. Ich hab schon mehr als 10 Liter nachgetankt. Ich vermute, das es mit dem Ausgleich zwischen den Tanks zu tun hat.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich kann  Euch das sehr gut sagen da ich schon über 20 Jahre Ferrari Fahre 360er und auch einen 430 Scuderia sowie auch einen 360 Challenge habe sowie 360 Challenge Stradale und 360 Spider somit guter Vergleich obwohl der Challenge nicht das gleiche Display hat 

Punkt 1 wie Driver A.J. Schon schrieb bedarf es etwas Zeit beim volltanken und nach dem ersten abschalten mehrmals langsam nachfüllen da der Ausgleich der 2 unten verbunden Tanks etwas dauert , der Tankgeber sitzt im linken Tank auf der Fahrerseite daher macht sich auch gerade wenn die Tankanzeige gegen leer geht bemerkbar das in einer langgezogenen Rechtskurve die Tankanzeige kurzfristig wieder ein Balken mehr anzeigen kann

das gleiche gilt nach einer Stecke Autobahn Vollgas das zieht es ein3 Balken mehr schnell weg der dann wieder  zurückkommt sobald man vom Gas geht u d wieder gemäßigter fährt 

sollte die Tankanzeige Träge anzeigen oder auch mal hängen sind das die ersten Anzeichen den Tankgeber mit dem Schwimmer mal auszutauschen , beim 360er würde ich eh dann umbauen auf die 430er Pumpen mit den besseren nicht so anfälligen Verschlüssen, ich glaube sind jetzt aber sowieso nur noch diese Lieferbar 

2. was ist zu sagen mit Reichweite , mit einem 360er Handschaltung habe ich mal 640km geschafft bei normaler Autobahn Geschwindigkeit so 140kmh

Die Reserve Anzeige funktioniert wie folgt  

jeder Balken sollen 10 Liter darstellen , beim letzten Balken kommt später ein blinken und Warnhinweise im Display 

danach geht auch der letzte Balken komplett weg das Fahrzeug lässt aber selbst dann auch wenn alle Balken weg sind noch bei gemäßigter und vorsichtiger Fahrweise noch 30 km zu  

ich hoffe ich konnte was zu Aufklärung beitragen 

• Gefällt mir 5
  • Wow 1
Geschrieben

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Soweit ist alles nachvollziehbar, dass noch mehr als 10 Liter nach dem ersten Abschalten nachfüllbar sind, ist schon bemerkenswert, werde ich mal testen. Meine Anzeige jedenfalls steht nach dem Tanken auf voll, auch wenn ich nicht "nachfülle" und ich kann auch danach einige km fahren bis der erste Balken erlischt. 

Deshalb konkretisiere ich die eigentliche Frage:

Wieviel Liter kann man tanken? 

Denn Reichweite ist natürlich äußerst relativ. 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb F430Scuderia:

danach geht auch der letzte Balken komplett weg das Fahrzeug lässt aber selbst dann auch wenn alle Balken weg sind noch bei gemäßigter und vorsichtiger Fahrweise noch 30 km zu  

...das kann ich bestätigen, auch wenn ich stark geschwitzt habe...

vor 33 Minuten schrieb Xam:

Meine Anzeige jedenfalls steht nach dem Tanken auf voll, auch wenn ich nicht "nachfülle" und ich kann auch danach einige km fahren bis der erste Balken erlischt. 

Bei mir identisch...

Das mit dem Nachtanken habe ich noch nicht probiert, aber mehr als gute 80 Liter wenn der letzte Balken blinkt bzw. schon weg ist habe ich noch nicht reinbekommen - werde den Tipp mal berücksichtigen. Der Tank meines 430 ist auch für mich ein Buch mit sieben Siegeln...

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Muss auch mal darauf achten ich tanke auch in der Regel bei 2 Balken und es gehen ca. 65 Liter in der Tank ohne nachfüllen

Geschrieben

Wenn 2 Balken noch stehen heißt es in der Regel noch 20 Liter im Tank .

Dann würden zu deinen 65 Litern also noch 20 reingehen , also für mich dann nah dran an den 90 Litern. Mit langsamen nachfüllen denke sollte das dann passen 

Was die Vollbetankung und Anzeige angeht so habe ich mehrfach festgestellt das nach vollem Tank nach ca. 130km erst der erste Balken verschwindet , das ist normal so danach geht es aber schneller und im unteren oder letzten Drittel geht es noch etwas schneller 

• Gefällt mir 5