Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Turbo mit 450 PS !? Leistungssteigerung spürbar?

Matthias2004

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend!

Ich möchte mir einen Turbo / GT2 zulegen. Meine Entscheidung fällt aber mehr zu dem Turbo, da er im Unterhalt glaube ich deutlich billiger ist als der GT2?

Ich habe einige Fragen, die ich gerne gerklärt hätte, bevor ich zum Händler gehe! Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann:

1. Leistungssteigerung auf 450 PS beim Turbo spürbar und 13.000 Euro

wert?

2. Turbo Cabrio vs. Coupe! Gibt es deutliche Geschwindigkeitsunterschiede?

3. Was kostet mich ein GT2 im Jahr an Versicherungen? Jemand erfahrungen bzw. ca. Preise?

4. Welches Leder? Exclusive oder normal? Habe die Erfahrung gemacht, das feines Leder schneller "alt und verbraucht" aussieht!?

Würde mich über viele Meinungen freuen....vielleicht auch ein Turbofahrer hier im Board mit 450 PS?

Grüße

Matze

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Da du ja zwischen Turbo UND GT2 schwankst, gehe ich davon aus, dass du dieses Auto hauptsächlich als Spassauto benutzt oder? Wenn ja, finde ich legst du diese 13'000 Euro lieber bei Sportec an. Da bekommst du für ca. 15'000 Euro 505PS oder für ca. 6900 Euro 460PS. Wobei zu sagen ist;

Zitat Sportec:

11. Beeinträchtigung der Händlergarantie

Sportec weist den Kunden ausdrücklich darauf hin, dass die von ihr angebotenen Arbeiten, Leistungen und Lieferungen zu einer Beeinträchtigung oder zum Erlöschen von Garantieansprüchen des Kunden gegenüber dem Fahrzeughersteller und/oder -verkäufer führen können. Die Sportec lehnt dafür jede Verantwortung und Haftung ab.

Gruss Raoul

Geschrieben

Danke Dir für Deinen Beitrag!

Stimmt, für das Geld bekomme ich bei anderen Tuner eine Menge mehr Power! Möchte jedoch meine Garantie behalten!!!

Ja, es soll ein "Spaßauto" werden!

Grüße

Geschrieben

Ja, es soll ein "Spaßauto" werden!

Grüße

dafür würde dann wohl eher der hecktriebler sprechen oder?

wie sehen den dazu deine prioriäten aus?

nachdem aber der gt2 im preis völlig überzogen ist und der turbo (für mich) durch den allradantrieb einen gewissen spassfaktor einbüßt würde ich den gt3 in betracht ziehen. der gt3 ist bzgl. fahrleistungen ebenfalls sehr beeindruckend und wie dir viele gt3 besitzer hier im forum berichten können ein optimales spassmobil. :wink:

falls du den gt3 allerdings aus anderen gründen für dich schon ausgeschlossen hast, würde ich (wie RPM schon angesprochen hat) dir zu einem getunten turbo raten.

P.S.: willkommen bei carpassion! :wink2:

garth

Geschrieben

Von der Werksleistungssteigerung gabs mal ein Test in der Atobild Test + Tuning (glaub ich) im vergleich zum Normal Turbo.

Soll dies dein 1. Porsche werden?

Geschrieben

Stimmt den Test gab es in der Autobild Test&Tuning. Es gab auch noch einen anderen, ich finde ihn allerdings nicht mehr. :???:

Als Resumee wurde gezogen das es sich nicht lohnt die Leistungssteigerung zu kaufen. Die Fahrleistungen sind, laut Test, fast gleich bzw. kaum gestiegen und dafür wäre der Aufpreis von über 12k € zu hoch.

Wenn ich mich falsch errinnern sollte, berichtigt mich bitte! :wink2:

Geschrieben

Auto Bild:

Fazit Der Porsche-Fahrer als solcher kann nicht genug Power haben. Wer sich nicht die kompromisslose, nur hinterradgetriebene 462-PS-Granate GT 2 antun will, ist mit dem Leistungskit im Turbo gut beraten. Das Auto wird schneller, bissiger, lauter – bleibt aber alltagstauglich und ist bei Bedarf sogar mit Automatik lieferbar. Dass er im Grenzbereich nicht gerade einfach zu beherrschen ist, gilt unter überzeugten Porsche-Freaks nicht als Manko.

Geschrieben
Nabend!

Ich möchte mir einen Turbo / GT2 zulegen. Meine Entscheidung fällt aber mehr zu dem Turbo, da er im Unterhalt glaube ich deutlich billiger ist als der GT2?

Ich habe einige Fragen, die ich gerne gerklärt hätte, bevor ich zum Händler gehe! Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann:

1. Leistungssteigerung auf 450 PS beim Turbo spürbar und 13.000 Euro

wert?

2. Turbo Cabrio vs. Coupe! Gibt es deutliche Geschwindigkeitsunterschiede?

3. Was kostet mich ein GT2 im Jahr an Versicherungen? Jemand erfahrungen bzw. ca. Preise?

4. Welches Leder? Exclusive oder normal? Habe die Erfahrung gemacht, das feines Leder schneller "alt und verbraucht" aussieht!?

Würde mich über viele Meinungen freuen....vielleicht auch ein Turbofahrer hier im Board mit 450 PS?

Grüße

Matze

Hi!

Dazu auch etwas hier: http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=13578

Wenn Du zu einem guten Händler gehst, dann schließt er lediglich die "Garantieleistungen" für den Antrieb (Motor, Kupplung, Getriebe) aus. Ein guter Tuner wiederum gibt Dir eine Zweijahresgarantie auf die Umbauten, womit Du wieder auf der sicheren Seite bist.

Es ist eine Frage, wofür Du das Auto haben willst. Zum reinen Rumheizen wäre der GT2 das richtige Auto für Dich, wenn Du das Auto ganzjährig nutzen möchtest, nimm den Turbo (mit oder ohne Tuning). Wenn Du nach Versicherung & Co. fragst, dann laß es lieber sein.

Da das Cabrio noch nicht offiziell ausgeliefert wurde, kann man sich in Bezug auf die Geschwindigkeiten nur über Testberichte schlau machen. Zwischen Turbo und Turbo Cabrio sind sie im Alltag zu vernachlässigen.

Tip: Nimm die Schalensitze!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Matthias2004,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Danke Euch!

Ja, ist mein erster Porsche!

Denke, die 12.000 Euro inverstiere ich bei Porsche. Mir ist das lieber, wegen der Garantie! Den Bericht habe ich gefunden und war sehr interessant. Leider ist das Cabrio erst nächstes Frühjar lieferbar :-(

Also wird es das Coupe. Das Problem was ich momentan habe ist meine "GRÖßE" ! Bin 1.93m klein. Passt so gerade. Er meinte, ohne Schiebedach habe ich mehr platz oben! Aber deshalb auf das Schiebedach verzichten? Wer hat da Erfahrungen???

Grüße

Geschrieben
Danke Euch!

Ja, ist mein erster Porsche!

Das Problem was ich momentan habe ist meine "GRÖßE" ! Bin 1.93m klein. Passt so gerade. Er meinte, ohne Schiebedach habe ich mehr platz oben! Aber deshalb auf das Schiebedach verzichten? Wer hat da Erfahrungen???

Grüße

Dann bist Du mit dem 420/450PS gut bedient. Dann hast Du ein Alltagsauto und ein Spassauto zugleich, Sommer wie Winter. Von der Grösse her sollte das bei 1,93 noch keine Probleme darstellen. So hab ich das noch von der Probefaht in Erinnerung (kein SSD). Wenns trotzdem zu klein sein sollte kanns du immer noch auf die Sportschalen ausweichen, die sehen nicht nur gut aus, sondern die Sitzposition sowie Bequemlichkeit auch für längere Fahrten ist 1A. Erkundige dich mal bei unseren GT3 Fahrer. Sind dazu noch ein gutes Stück leichter...

Apropo leichter: Schiebedach kommt für mich in Zukunft nicht mehr in Frage, seit ich weiss wieviel die wiegen!

Gruss Gil

Geschrieben

Danke, für den guten Tip mit den Sportsitzen! Werde mal beim nächsten Treffen nachfragen!

Schiebedach ist aber trotzdem was feines.....

Grüße

Geschrieben

Zur Versicherung:

Wenn Du nach Typenklassen gehst, dann ist der Turbo in 18 HAftpflicht und 33 Vollkasko. Der GT 2 ist in 18 Haftpflich und 40 ! Vollkasko.

Der Unterschied in Zahlen: bei 100 % ohne irgendwelche Rabatte für Garage etc. ( Vollkasko ist mit 500 Euro SB gerechnet ) Tarif einer großen Deutschen Versicherung.

Haftpflicht für beide 778 Euro

Vollkasko Turbo 2.600 Euro

Vollkasko GT2 8.800 Euro

Natürlich wird die Differenz geringer je mehr % Du hast. Allerdings könnte man versuchen den Turbo mit Leistungssteigerung bzw. Tuning durch verhandeln ohne Aufpreis wie das Serienfahrzeug zu versichern.

Selbst wenn man nicht unbedingt aufs Geld schauen muß finde ich die Einstufung in Klasse 40 Vollkasko bzw. den daraus resultierenden Aufpreis nicht angemessen.

Aber entscheide selbst.

Geschrieben

Danke, für die Zahlen!!!!!! Kräftiger Unterschied! Denke, der GT2 fällt raus!

Heute abend um 21:15 Uhr kommt glaube ich was über den Turbo auf DSF?!

Grüße

Geschrieben

Eine Frage habe ich da noch....bezüglich Reifen/Felgen!

Der GT2 hat 315er hinten. Der Turbo jedoch 295er. Hat das spezielle Gründe? Wären 315er auf dem Turbo möglich bzw. gibt es jemanden, der 19 Zoll fährt oder versaue ich mir damit die komplette Fahrwerksabstimmung? Wenn, dann nehme ich die TECHART Felge mit Aufpreis.

Grüße

Geschrieben

Noch einen Nachtrag zur Versicherung:

Der GT3 ( 381 PS ) ist übrigens genauso eingestuft wie der GT2 !!!

Da ist der Sereinturbo ja fast ein Sonderangebot. Die Preise und Einstufungen für die 420 und 450 PS sin übrigens identisch.

Ein normaler 996 mit 320 PS ist in Haftpflicht in TK 15 und ebenfalls

bei der Vollkasko 33. Wobei die drei Typenkassen weniger an Haftpflicht kaum etwas ausmachen. Somit ist momentan dern 996 Turbo unter dem Gesichtspunkt der Versicherung das Auto mit dem besten Preis/Leistungsverhätnis. :-))!:-))!:-))!

Man stelle sich das mal vor, bei der 100% Prämie für ca. 12 PS mehr um die 6000 Euro Aufpreis. Wobei der Preis der Neuanschaffung der beiden Wagen ja auch nicht so weit auseinander liegt.

Geschrieben

Ja, finde ich auch sehr "exklusive gestaltet" die Preise.

Ich suche noch Fotos vom Aerodynamik Paket. Im offiziellen Prospekt steht eigentlich kein Bild dazu drin. Hat jemand hier im Forum es geordert?

DANKE, IHR SEID :-))!

Geschrieben

Wenn du mit den Sportsitzen immer noch Platzprobleme hast, kannst du ja mal die Porsche Schalensitze Testen .

Gruß Dave

Geschrieben

Testen..grins. Mein Händler vor Ort ( Bielefeld ) hatte keinen Turbo da!!

Die andere Felge auch nicht. Bilder vom Aerokit ebenfalls nicht. Sitze habe ich gar nicht mehr gefragt :-(

Jemand von Euch aus der Nähe hier?

Geschrieben

Hi das Aerokit für den Turbo kann man auf der Porsche Website bei Zubehör Tequipment anschaun;-) Is auch die Leistungssteigerung nochmal beschrieben.

Gruß Dave

Geschrieben

@Matthias2004

wenn es Dein erster Porsche ist, auf keinen Fall einen Gt2. Das ist das wohl am schwersten zu fahrende Auto gerade bei Porsche. Im Regen kannst es ganz vergessen.

Beim Turbo hast Du Allrad und PSM. Gibt es beim Gt2 nicht. Den sollte man ohne entsprechende Vorkenntnisse auf keinen Fall fahren, denke ich.

Wäre dann, wie wenn ein Wandersmann, der vor 10 Jahren mal am Volkslauf teilgenommen hat, den Mount Everest besteigen wollte...

Versicherung ist Verhandlungssache. Auf jeden Fall VK40. Highlander zahlt für seinen etwa 3.400 € mit 5.000 € SB und ist froh, daß er ihn überhaupt versichert bekommen hat.

Ich zahle für meinen im Flottentarif 3.800 € bei 300 € SB (GT3 ist auch VK 40).

Leistungskit auf 450 PS macht sicher was aus. Dann bist aber auch schon bei knapp 145.000 € für die Karre.

Grüße

Rainer

Geschrieben

@Waterboy

Danke! Du hast Dich wohl für das Speedgelb entschieden? Mutig!

Hat wirklich was. Habe gestern einen Bericht über den GT3 gesehen. Macht auch einen sehr guten Eindruck. Ich kratze die 170.000 Euro an beim Turbo.

Grüße

Geschrieben

dann nimm den Turbo. Wird Dir sicher mehr liegen als ein GT2 (oder auch GT3).

Hatte eigentlich nen schwarzen bestellt. Der wäre im September gekommen... Wollte aber nicht warten und bekam dann sofort nen speed gelben... Würde ihn jetzt (nachdem ich mich getraut habe) nicht mehr gegen ne andere Farbe tauschen wollen...

Der Turbo gehört allerdings in schwarz/schwarz, find ich

Grüße

Rainer

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...