Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung 2. Ferrari: 355 GTS/B oder 512 TR?

Zur Lösung Gelöst von Alaska,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, ich bedanke mich und hole diesen meinen Thread einmal wieder hoch..

meine kleine Diva (328GTS) ist erfolgreich aus dem Winterschlaf erwacht

und mein Projekt zusätzlicher Garagenplatz ist auf der "Zielgeraden"

(ok vermutlich erst im Mai nutzbar, lockere 8 Wochen Verzug, auch danke dem Winter)

garage1.thumb.jpg.6ccc9a6bbca466f04c406b6daea213d7.jpg

Neverending Story, neue und alte Garage (es wird weiss gestrichen)

garage2.thumb.jpg.47bf02a4280fb3049462f54ae9bf39b7.jpg 

Das Bild ist von heute mittag 26.3.26, man glaubt es nicht und das in Niedersachsen, zukünftige Zufahrt

Dann möchte ich neben den 328 eben in Zukunft noch ein Auto mit Pferd stellen.

Es wird mit Sicherheit kein Testarossa, sondern zu 98% der F355 als entweder GTS oder GTB und natürlich Schalter.

Und es wird ebenfalls ein Fahrzeug und kein Standzeug.

Dunkel Grau oder Klassisch Rot (eventuell Schwarz)  sind meine Gedanken dazu, innen vermutlich langweiliges Schwarz und vor allem unverbastelt und alles Original.  

Aber ich habe keine Eile, es muss halt alles passen.

Eine Frage dazu, gibt es bestimmte Rückrufaktionen oder gar Jahrgänge, die man beachten/meiden sollte ?

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Lösung
Geschrieben

Rückrufe gab es:

-Krafstoffversorgungsleitungen 2000, Nr. C24000009

-Kraftstoffverteiler 2009, Nr. C24000048

-pastiglie regolazione valvole 2005, das könnten Hydrostößel sein?, Nr. C23000026

-protezione filtro vap. comb. 2001, Luftfilter, Ölfilter, Pollenfilter?, Nr. C23000086.

Zu meidende Jahrgänge, mir nicht bekannt.

Ansonsten bekannte Schwachstellen v.a. Krümmer, Ventilschaftführungen, hier gibt es verschiedene Ausführungen Stahl oder Bronze. Die aus Bronze sind wohl zu weich. Welche jeweils eingebaut sind, ist nicht genau bekannt. Die neueren, also Motronic 5.2 haben meist Stahl.

Saluti

• Gefällt mir 5
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Leider 5.2 Motronic und gebastelte Felgen zu einem exorbitantem Preis. Und dann noch nichtmal ein GTS. Ich halte das Angebot für völlig überzogen. Ob die Originalfelgen dabei sind ist nicht zu ersehen. Vermute nicht und die willst du mit Sicherheit nicht bezahlen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Das mit der 5.2 Motronic musst du mir bitte noch einmal erklären. Warum die ein k.o.-Kriterium ist...

Der angebliche Leistungsunterscheid ist nicht spürbar vorhanden und bewegt sich wenn überhaupt im Rahmen der bauartbedingten Leistungsschwankungen. So viel konnte ich mittlerweile "erfahren". Ich habe in meinem `99er Spider ja die 5.2 drin und hatte damit bisher nie Probleme. Ich fahre das Auto ganzjährig.

Den Preis für den o.g. Wagen finde ich auch ein bisschen hoch, aber wahrscheinlich bekommt man ihn als Interessent in interessante Regionen gedrückt. Andererseits brauchst du dir die angepriesenen Wagen unter 100.000,- Euro erst gar nicht ansehen; Das sind alles Grotten.... habe aktuell gerade den 6. in Augenschein genommen.....fürchterlich....

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Von den Bildern her finde ich den nicht schlecht. Felgen nicht original, ok, wenn sie passen und eingetragen sind, warum nicht. Wie @BWQ schon schrieb, werden die Originalfelgen nicht dabei sein, die werden gern separat verkauft. Motronic 5.2 ist nicht schlecht, eher besser als 2.7, da neuer. Die 2.7er sollen etwas mehr Leistung haben, aber interessiert das wirklich bei einem 30 Jahre alten Youngtimer? Hat den Challengegrill, was gut ist für die Temperatur im Motorraum. Positiv ist auch, dass Wekzeugkoffer und Dokumentenmappe noch da sind, die  werden auch gern separat verkauft. In der Anzeige steht keine Klimatisierung, das ist entweder falsch oder die Klimaanlage ist ausgebaut.

Ansonsten müsste man noch prüfen, ob ein Zahnriemenwechsel ansteht, wie die Krümmer ausschauen, ob der Softlack gemacht wurde etc. Wenn nicht, fallen Kosten von geschätzt 15000,--€ an. Wenn alles gemacht und ok ist, würde ich das Auto bei 130 K sehen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Will1970:

Das mit der 5.2 Motronic musst du mir bitte noch einmal erklären. Warum die ein k.o.-Kriterium ist...

Der angebliche Leistungsunterscheid ist nicht spürbar vorhanden und bewegt sich wenn überhaupt im Rahmen der bauartbedingten Leistungsschwankungen. So viel konnte ich mittlerweile "erfahren". Ich habe in meinem `99er Spider ja die 5.2 drin und hatte damit bisher nie Probleme. Ich fahre das Auto ganzjährig.

Den Preis für den o.g. Wagen finde ich auch ein bisschen hoch, aber wahrscheinlich bekommt man ihn als Interessent in interessante Regionen gedrückt. Andererseits brauchst du dir die angepriesenen Wagen unter 100.000,- Euro erst gar nicht ansehen; Das sind alles Grotten.... habe aktuell gerade den 6. in Augenschein genommen.....fürchterlich....

Ich fand das Ansprechverhalten der 2.7er deutlich besser. Die Leistungsunterschiede sind heute sicherlich zu vernachlässigen. Von den 355 hat eh kaum einer die Nennleistung erreicht. Ein guter 348 GTS fuhr bei uns immer locker mit.

Geschrieben

Die Streuung der Motoren zwischen 93 und 99 war enorm.

Da gab es 348 GTB / GTS ,welche sogar mehr Leistung hatten als manche 355 5.2.

Komischerweise gab es da aber auch sehr schnelle 355 5.2.

Mein Fazit:

Hauptsache ein schönes und richtig gutes Auto.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Diese komischen Zubehör-Felgen gehen in der Tat garnicht! Hat der 355 überhaupt nicht nötig, da er bereits ab Werk eine formschöne Felge verbaut hatte. Lediglich Distanzscheiben waren damals, wie heute, für ein stimmiges Erscheinungsbild notwendig. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ob 2.7 oder 5.2 würde für mich keine Rolle spielen. Ich sehe es sogar als Vorteil an, dass die 5.2 nur einen Luftmassenmesser hat.

Wichtig wäre mir der Zustand des Wagens. Das entscheidet!

Wenn die Felgen bei dem Angebot das einzige Problem sind, dann gut verhandeln und fertig. Das ist ja gut zurück zu rüsten.

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo marc-29,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Danke euch schonmal herzlich.

Wie gesagt, es ist das erste Fahrzeug im Netz, was (für mich bislang so) überhaupt in etwa in Frage kommt/kam. Mal sehen, ich bin kommende Woche zur 328 Inspektion bei Ingo Laging in Bremen,

den frage ich auch nochmal, ob er etwas weiss etc..

Und GTS oder GTB das ist mir nicht so wichtig. Nur keinen Spider.

Geschrieben

Ob GTS oder GTB finde ich schon einen großen Unterschied! Da würde ich mir schon überlegen, was mir wichtiger wäre: Targa oder nicht? Das ist schon ein anderes Fahrerlebnis.

Spider würde ich beim 355 auch nicht wollen.