Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Renovierung von klebrigen Kunststoffteilen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jein. Beim 430er-Becker habe ich vor kurzem ziemlich intensiv gesucht und nur für eine Seite - ich glaube, es war rechts - gefunden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Danke für die Hinweise 👍

Ich werde mal recherchieren...

Geschrieben

Bingo... Hab soeben zwei neue Drehknöpfe fürs Becker Traffic Pro bestellt 👍

Danke für den Tipp 👍

Und noch ne laienhafte Frage: Wie kriegt man die Dinger ab? Einfach dran ziehen?

• 9 Monate später...
Geschrieben

Ich hole dieses Thema mal wieder rauf!

Da fast jeder mit diesem Softlackshit kämpft, der ältere Autos hat , habe ich mich entschlossen einige Teile auszubauen und

ich werde nächste Woche persönlich zu Carplastix fahren und Alles vorbeibringen.

Es ist ein Ferrari 599 GTB und es hat vor Allem das Klimabedienteil, die Auslässe und die Sitzverstellung erwischt.

Da ich dieses Auto nicht mehr verkaufen werde, lasse ich jetzt die Schwächen machen.

In diesem Zusammenhang kommt das Armaturenbrett zum neu beledern.

Bis jetzt habe ich nur gute Rezessionen über Carplastix gelesen. Es ist eben etwas teuer, aber dafür ist nach dem

restaurieren Ruhe mit dem Thema...

Falls es interessiert kann ich in ca 4 Wochen berichten, wie es gelaufen ist.

IMG_2066.jpeg

IMG_2065.jpeg

• Gefällt mir 9
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb 322 kmh:

zu Carplastix

Die Adresse wurde hier im Forum im Zusammenhang mit Softlack hin und wieder mal erwähnt. Die scheinen ihre Sache wirklich gut zu machen. Ich bin sehr auf dein Fazit gespannt. Halte uns gerne mal auf dem Laufenden bitte.

Geschrieben

Ich bin durch Zufall auf die Firma gestossen.

Und dann habe ich etwas geforscht und dieses Video gesehen.

Es hat mich überzeugt, als ich die saubere Werkstatt und Alles gesehen habe.

https://www.carplastix.com/ 

Geschrieben

Aufgrund der PN von Stefan stelle ich das hier rein....

Hi Stefan,

mir war der Ausbau viel zu viel Aufwand. Zudem haben einige schon einiges kaputtgemacht.

Mit den weißen Zahlen hatte ich kein Problem, würde halt nicht so aggressiv rangehen. Lackiert habe icht nix. Dem Alcantara hat es bei Kontakt auch nicht geschadet.

Die üblichen Stoffe habe ich durch, ging alles nicht.

Habe dann aus der Firma das Würth zum Test mitgenommen und war begeistert.

Viel Erfolg!

Grüße 

Thomas

• Gefällt mir 2
Geschrieben

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Reiniger-Industrie-Clean/14013007070201.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Danke für den Tipp!

Ich habe sogar unter Anderem diesen Cleaner, aber nicht in diesem Zusammenhang.

Werde ich mir für die Zukunft merken, da ich ja nicht alle Schalter weggebe.

Bei meinem 599 war es teilweise so schlimm, vor Allem das Klimabedienteil, dass ich es mit Hilfe ausgebaut habe.

Dann ist von dieser Seite Ruhe. 

Ist aber eine Sch...arbeit. Aber jetzt kommt auch noch das Armaturenbrett raus, da sich das Leder weggerollt hat.

Sieht bescheiden aus und nervt schon länger...

Vielleicht bekomme ich Alles wieder zusammen und es bleiben keine Schrauben übrig...😎

• Haha 3
  • Traurig 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo evo11,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 29.1.2026 um 19:55 schrieb GT 40 101:

Ich werde das Produkt mal an meinem Nissan Figaro ausprobieren. Hier sind praktisch sämtliche Teile des (ehemals...) weißen Kunststoffinnenraums mit Softlack "verschönert", der aber mittlerweile leicht gelblich-klebrig daher kommt.

Bin gespannt und werde berichten - Danke für diesen Tipp!

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb 322 kmh:

Vielleicht bekomme ich Alles wieder zusammen und es bleiben keine Schrauben übrig...😎

Das war der Grund weshalb ich nix ausgebaut habe, ob MV Agusta oder 308GTB Motorenüberholung, jedesmal blieben Schrauben übrig und dennoch lief alles perfekt.

Inzwischen bin ich der Meinung....Schrauben werden überbewertet😀

• Haha 8
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb GT 40 101:

Schrauben werden überbewertet😀

Wie ein für Schrauben bekannter Schwabe mal sagte: Manchmal reicht auch ein Nagel. :D 

• Haha 6
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb GT 40 101:

Inzwischen bin ich der Meinung....Schrauben werden überbewertet😀

So siehts aus !

Solange Nichts rattert, quietscht oder raucht, ist es OK ! 😎 😃

104124095_3320445237977978_2384717124618726992_n.jpeg

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben

Alle Teile abgegeben !

Schöne Strecke zum Fahren, von uns aus ca 470 km. Sehr gut übernachtet und gegessen.

Die Firma sieht sehr vertrauenswürdig aus und was ich gesehen habe, richtig gute Arbeit !

Es waren auch drei Ferrari dort in der Werkstatt, man kann auch sein Auto hinbringen.

Vermeidet natürlich manche Schimpfwörter beim schrauben...😎

IMG_2076.jpeg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich habe mit WD40 Rostlöser beste Erfahrungen gemacht. Einsprühen der betroffenen Teile und abreiben mit Vliestuch. Immer wieder wiedeholen. Damit bekommt man den Softlack zuverlässig runter. Man muss eben ggf. die Teile vorher ausbauen.

Geschrieben

Ich hab mir da selbst was durch einen bekannten bei der BASF mischen lassen. 1-2 Minuten Einwirkzeit dann geht der Softlack mit einem Microfasertuch runter und der Originallack wie auch die Beschriftungen etc. bleiben bestehen. Hab damit bisher selbst die klebrigen Lüfterdüsen vom F430 und F360 sauber bekommen. Beim Maserati 4200 GT ging es selbst beim Navi im eingebauten Zustand.

• Gefällt mir 1
  • Haha 1