Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zum RS6

digitalfan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@danham: Zeig doch mal ein paar Fotos mit den CH. Diese Kombination habe ich bisher leider noch nicht gesehen. Hast Du auch verläßliche Angaben, was die Gewichtsersparnis zu den LeMans angeht?

@Headroom: Die 20" gab es vom alten A8.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo digitalfan,

kennst du schon Fragen zum RS6 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

Audi Ersatzteile (Anzeige) | Audi Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

falls jemand mischbereifung sucht empfiehlt sich übrigens 245/30 R20 vorn und 285/25 R20 hinten!;o))

Ich will wirklich nicht hoffen, dass Du Reifen in dieser Größe bei Deinem Auto fährst :-o Dafür müsste man Dir direkt den RS wegnehmen.

Bilder von Deinem würden mich auch stark interessieren.... 8)

Geschrieben
Photos würden mich auch interessieren....

auja, die wuerde ich auch sehen wollen.

kye

Geschrieben

ihr glaubt garnicht wie sehr mich die bilder interessieren!

her mit den dingern!

Geschrieben

Wenn man sich überlegt, wie viele, tolle Autos hier regelmäßig gecrasht werden, nur um dem Ablichten zu entgehen, sollte man sofort "Edel-Verwerter" werden und die Reste aufkaufen... :D

Geschrieben

so deutlich wie in diesem Video dürfte der M5 niemals zurückliegen, der Fahrer hat sich offensichtlich zu Beginn der Vergleichsfahrt leicht verschaltet. Die Beschleunigungszeiten des RS6 sind, wie im Video nachvollziehbar, knapp 5 Sek von 0 auf 100 und ca. 18 Sek. von 0 auf 200 km/h. Das entspricht ziemlich genau den Werten des M5.

Geschrieben

Hi.Also zu dem Video kann ich nur sagen es ist der Hammer,ich finde es sehr schön gemacht mit der Musik usw.Mit dem M5 bin ich ich der meinung der sollte besser mithalten ich würde auch sagen der Fahrer hat sich verschaltet aber sonst :-))! GEIL!! X-):wink2:

Geschrieben

Auch ich bin der Meinung, das der Unterschied nicht so deutlich sein dürfte, wie in diesem Video. Allerdings gibt es ein paar Dinge zu bedenken.

Alle bisher veröffentlichten Fahrwerte des RS6 wurden im Sommer bei hohen Außentemperaturen gemessen. In dem Video liegt Schnee, also Idealbedingungen für die Turbos, dementsprechend werden die Fahrleistungen auch deutlich über denen des Sommers liegen.

Außerdem dürfte auf den ersten Meter Quattro doch deutlich mehr Traktion bieten. Der RS6 haut ja nur auf den ersten 20m deutlich ab, danach ist der Unterschied längst nicht mehr so gewaltig.

Abschließend kommt noch mein oft erwähntes Agument der Automatik hinzu. Die Tiptronik kostet im direkten Vergleich unbestritten eine Menge Zeit, dafür ist jeder Start absolut gleich. Ein handgeschaltetes M5-Getriebe muß man bedienen können, da sind von 10 Starts nur 2 optimal.

Geschrieben
Ein handgeschaltetes M5-Getriebe muß man bedienen können, da sind von 10 Starts nur 2 optimal.

Wie wahr, wie wahr. Gerade im ersten Gang kann man viel Zeit verlieren, die sich später natürlich nicht mehr aufholen läßt. Nachteile des M5 im ersten Gang: Zu viel Drehmoment für die Hinterachse, zu viel Drehmoment für die Kupplung, zu kurzer Gang (im Video wurde viel Zeit im Drehzahlbegrenzer verloren). Die Kupplung ist leider ordentlich unterdimensioniert, so dass alleine ein etwas zu frühes Gasgeben in (jedem Gang) die Kupplung komplett schlüpfen läßt.

Dies sind die Gründe warum der M5 auf vielen Videos bei den Starts solche Probleme hat.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo digitalfan,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Ich kann die Seite mit dem Video nicht öffnen! :-(((°:-(((°

Das ist auch keine Seite, in dem Link, sondern ein Direktlink auf ein Video. Da es im WMV (Windows Media Video) vorliegt, braucht man dafür zumindest Windows und den entsprechenden (mitgelieferten) Codec dafür.

Normalerweise sollte sich der MediaPlayer öffnen und das Video streamen, wenn Du ein Download-Tool installiert hast, klinkt sich das vielleicht ein und übernimmt den Download. Aber wie gesagt es ist ein Direktlink auf ein Video und nicht auf eine Seite!

Geschrieben

@MarcW.

Sport-Auto (01/2003) hatte die Fahrwerte des RS6 im Vergleichstest mit M5 und E55 bei 12°C gemessen:

0-100 in 4,4 Sek und 0-200 in 15,7 Sek.

M5: 5,0 / 17,1

E55: 4,6 / 14,6 (!!)

Im Text hiess es dann dazu:

"Die ersten Meter bewältigt der RS6 derart brachial, dass es seinen Insassen die Hemdsärmel hochkrempelt....Erst ab 140 km/h schiebt der E55 seinen Stern nach vorn. Diese atemberaubenden Werte lassen jedoch auch den Schluss zu, dass sich der Test-RS6 nicht nur die am Messtag kühlen Temperaturen zu Nutze machen konnte, sondern auch grundsätzlich äußerst gut im Futter stand."

Dies würde ich als Anspielung auf ein mutmaßliches Chip-Tuning werten. In der AM&S (13/2003) wurde der RS6 z.B. nur mit 4,7 resp. 17,9 Sek gemessen.

Geschrieben

das ist alles soweit bekannt... :bored:

Geschrieben

Dir war's doch offensichtlich nicht bekannt oder hättest Du ansonsten geschrieben:

"Alle bisher veröffentlichten Fahrwerte des RS6 wurden im Sommer bei hohen Außentemperaturen gemessen." ???

Geschrieben

Das ist auch keine Seite, in dem Link, sondern ein Direktlink auf ein Video. Da es im WMV (Windows Media Video) vorliegt, braucht man dafür zumindest Windows und den entsprechenden (mitgelieferten) Codec dafür.

Normalerweise sollte sich der MediaPlayer öffnen und das Video streamen, wenn Du ein Download-Tool installiert hast, klinkt sich das vielleicht ein und übernimmt den Download. Aber wie gesagt es ist ein Direktlink auf ein Video und nicht auf eine Seite!

Der MediaPlayer geht nicht auf. Dafür ein Explorer Fenster in dem steht, daß die Seite nicht geöffnet werden kann.

Geschrieben

Ok, Chraly, hast recht. Aus meiner Formulierung konnte man das tatsächlich nicht erahnen.

Ich meinte damit folgendes: Im Allgemeinen besteht die Vorstellung, daß ein RS6 mit den Fahrleistungen eines M5´s bestenfalls mithalten kann. Diese negative Vorstellung resultiert aus den ersten veröffentlichten Vergleichstests, diese wurden bei hohen bis sehr hohen Außentemperaturen gemacht, was äußerst negativ für ein aufgeladenes Auto ist.

In der Realität sieht es dann allerdings so aus, daß ein RS6 seine Leistung viel regelmäßiger und alltagstauglicher auf die Straße bringt, als ein M5. Das weiß aber nur jemand, der beide Autos schon mal gefahren ist und somit echte Erfahrungen hat.

Der Grund, warum ich Dein Posting ein bißchen abwertend abgefaßt habe war Deine Wertung zwischen den Zeilen. Du hast den hier schon bekannten Sport Auto Test zitiert und die dort gemessenen Werte mit einem Chiptuning in Verbindung gebracht. Womit Du dann die langsamen Werte (bei hohen Temperaturen) bestätigt siehst...

Das wiederum wiederspricht erstens meiner Aussager und bringt zweitens keine neuen Informationen ins Spiel :wink: daher war ich gelangweilt.

Geschrieben

Hallo Marc,

nicht soviel "hineininterpretieren" und lieber gleich schreiben was man meint (und weiß), dann braucht man es auch nicht hinterher erklären....

Ich wäre nun wirklich der letzte, der dem RS6 mangelnde Leistung unterstellt aber dennoch bin ich Realist und werte den von Sport-Auto gegebenen Kommentar "...stand gut im Futter" als einen potentiellen Hinweis auf leistungsverstärkende Maßnahmen oder wie würdest Du das sehen? Der Test von AM&S fand Ende Mai / Anfang Juni statt, da war es auch noch nicht so heiß, sodass auch diese Werte durchaus nicht unter hohen Temperaturen gelitten haben müssen.

Ich hatte einen Serien-RS6 im November 2002 mal mit meinem RS4 vergleichen können; der RS6 schlug sich ganz gut bei ca. 7°C Außentemperatur:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=6540&start=0

Jetzt hoffe ich auf beeindruckende Werte des neuen RS4 ab Ende 2004, ansonsten bleibt nur noch der side-step zum Gallardo übrig.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...