Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Heckantrieb & Traktionsprobleme beim Saisonstart – Portofino in der Tiefgarage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kennt ihr das Problem auch? Heute wollte ich meinen Portofino zum Saisonstart aus der Tiefgarage fahren, aber ich hatte große Mühe, überhaupt rauszukommen.

Die Rampe ist nicht besonders steil, hat aber direkt zu Beginn eine 90°-Kurve. Beim ersten Versuch sind die Hinterräder sofort durchgedreht, und ich hatte kaum Vortrieb. Der Belag der Rampe sieht aus wie auf dem Bild unten. Erst im dritten Anlauf, mit extrem vorsichtigem Gaseinsatz, hat es schließlich geklappt – allerdings war danach die Kupplung deutlich zu riechen.

Liegt das an einer Kombination aus kalten Reifen, schlechter Haftung des Belags und den noch relativ niedrigen Temperaturen? Oder könnte es noch andere Faktoren geben?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!

Tiefgarage Rampe_Bild 3.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

In der heutigen verrückten Zeit könnte fast die Vermutung aufkommen da hätte jemand deine Reifen geölt.

Geschrieben

😁 könnte man meinen, nur ist in der Tiefgarage das Fahrzeug in einer abgeschlossenen Box. 😁

Geschrieben

Welche Schalter Einstellung hattest du? Noch auf Race vom letzten Jahr? Hast du es mit Wet probiert?

Das die Reifen deutlich weniger Grip haben bei unter 20C,  ist klar und die Bodenbeschichtung ist bekanntermaßen sehr glatt. Da geht der Portofino gleich weg aus eigener Erfahrung. Aber hoch gekommen bin ich immer ohne Probleme. 

• Gefällt mir 1