Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schönen guten Morgen an alle!

Um mich kurz vorzustellen, ich bin Paul und 27 Jahre alt und komme aus der Nähe von München.
Habe mir vor kurzem den Traum von einem 2021er RWD Audi R8 erfüllt. Nun habe ich aber leider schon das erste Problem.

Ich hatte gestern nach dem Start das Problem, dass ich keinen Gang einlegen konnte. Er ging sofort von alleine wieder in P.
Auch neutral geht nicht. Dann kam die Fehlermeldung: Getriebe Störung - Weiterfahrt möglich.

Habe die Batterie dann mal kurz abgeklemmt und erneut versucht. Selber Fehler.
Fehler ausgelesen, konnte aber keinen davon löschen.

CAN Gateway - U11AD00 - Keine Kommunikation Getriebe
P17F700 - Geber für Parksperre, unplausibles Signal

Motoröl-Temperatur -40°C
Geschwindigkeit: 57km/h

Der Wagen ist nicht fahrbar, daher kann ich mir diese Werte alle nicht erklären. Auch Minusgrade der Öltemperatur.

Ich vermute vielleicht einen Marderschaden? Habe bis jetzt aber nichts am Auto gesehen. Leider muss ich ihn erst abschleppen lassen, um genaueres rausfinden zu können.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder eine Vermutung? Der Wagen hat auch erst knapp über 10.000 KM gelaufen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Motor ließ sich immer starten. Ob warm oder kalt egal. Ganz normal losgefahren. Getriebe schaltete auch am Anfang ganz normal hoch und auch runter. Aber nach kurzer Fahrzeit schaltete das Getriebe, egal welcher Gang eingelegt war, immer nach "N". Bei dir aber nach "P" (?). Also immer ausgerollt, rechts ran und Fz angehalten. Und was soll ich sagen, es ließ sich wieder ein Gang einlegen. Dann versuchte ich mal die Störung nach Drehzahl, ein gelegtem Gang, Lastverhalten, Wetter und Strassenbelag einzugrenzen. Eine richtige Lösung fand ich aber nicht. Ich selber habe auch keinen Tester.

Okay, entschuldige die lange Vorrede😔. Jetzt zu der Lösung.

Ein sehr guter Mechaniker meiner Werkstatt des Vertrauens, übrigens "Klaus Höller - Engelskirchen", sagte sofort :"Massekabel am Getriebe". Und so war es auch! Das Kabel "schlackerte" hin und her. Kontaktspray, neue Mutter und ich war wieder glücklich.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Das Massekabel ist bei mir (R8GT) hinter der Abdeckung neben dem linken Hinterrad.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
Am 27.2.2025 um 10:34 schrieb JayPax:

ich würde erstmal alle Sicherungen kontrollieren, vor allen Dingen scheint es ja keine Kommunikation mit dem Getriebesteuergerät zu geben.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Vielen lieben Dank für die zwei Antworten!

Werde ich mir spätestens morgen ansehen. Gestern Abend habe ich es nochmal probiert mit einer Stunde lang die Batterie abklemmen. Hat auch nichts gebracht. Aber dieses mal war die Getriebestörung in Rot, bitte anhalten. Der Wagen hat im Sekundentakt
von P zu N und wieder zurück gewechselt. Abschließen konnte ich ihn bis jetzt nun auch nicht mehr, da er jetzt in N fest hängt.

Starten kann ich den Wagen immer noch ohne Probleme.

Geschrieben

Kurzes Update ! 

Ein Marderschaden war es schonmal nicht. Vermutlich ist es der Stellmotor des Getriebes. Allein dieser kostet 3.000,00 € 
Der Kulanzantrag wurde abgelehnt. Ärgerlich.. und das bei einem Auto mit gerade mal 14.000 KM und keine 4 Jahre alt. 

Geschrieben

Mal bei Audi direkt anfragen wie das sein kann, der ist ja quasi noch neu. Notfalls mal einen Anwalt um Rat fragen. Kann doch nicht sein sowas.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich melde mich mal wieder bei euch. Der Wagen stand jetzt zwei Wochen. Nachdem der Kulanzantrag abgelehnt wurde, haben wir das ganze nochmal in Österreich probiert. Da scheint es zu funktionieren. Am Telefon die Info, 100 % auf die Teile, nur die Arbeitszeit von ca. 4 Stunden müsste ich selbst bezahlen. Das wäre ja noch verkraftbar. Auch die Mobilitätsgarantie würde den Wagen abholen. Aber seit letztem Donnerstag kein Fehler mehr. Es funktioniert alles wieder, er werden keine Fehler hinterlegt.. da soll sich noch jemand auskennen 😃

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bins mal wieder 😀 Nachdem der R8 nach meinem letzten Post dann wieder ging, hat er nach ca. 800 KM wieder die selben
Probleme gemacht. Als ich dann auf einem Parkplatz stand und nicht mehr heim kam, hat ein freundlicher Passant mir den Tipp gegeben, den Bremslichtschalter zu tauschen. Am selben Tag noch für 20€ den Schalter bestellt und selbst in ca. 10 min eingebaut. Problem behoben!

Gut das ich noch gewartet habe, und mir unnötige kosten bei Audi ersparen konnte.

Vielleicht hat irgendwann mal jemand das selbe Problem, und kann durch diesen Post hier das gleiche probieren :)

• Gefällt mir 5
  • Wow 1
Geschrieben

Kopiert:

Eigentlich Plausibel wenn die Sicherungen Okay sind das man den Bremslichtschalter mal prüft.

Weil wenn der ein defekt hat, kann man keinen gang einlegen und die Bremsleuchten gehen mal und gehen mal nicht.