Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterschied zwischen Superfast und GTS bzgl. Fahrgeräusche u. Verwindungssteifigkeit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An die Erfahrenen unter euch: ich bin auf der Suche nach einem Superfast und würde gerne wissen, um wieviel lauter der Spider bei geschlossenem Verdeck ist. Bei Porsche empfinde ich den Unterschied zwischen Coupé und Targa recht deutlich, hauptsächlich bei höheren Geschwindigkeiten (> ca. 220 km/h). Auch die Verwindungssteifigkeit ist im Targa spürbar und hörbar schlechter als im Coupé. Wie empfindet ihr den Unterschied?

Besten Dank für Input.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Keine Ahnung, fahre den GTS nie geschlossen 😜

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben

Hatte im Februar 2018 einen der ersten Superfast und aktuell den GTS. Kann, ehrlich gesagt, keinen nennenswerten Unterschied feststellen. 

Da damals bei der Entwicklung des Coupés zunächst keine offene Variante des 812ers geplant war und der GTS auf Basis des Coupes entstanden ist, sind beide Modelle sehr nah beieinander. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

das ist doch schon mal klare Antwort 🙂 👍 , besten Dank dafür

• Gefällt mir 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 25.2.2025 um 20:38 schrieb california:

Da damals bei der Entwicklung des Coupés zunächst keine offene Variante des 812ers geplant war und der GTS auf Basis des Coupes entstanden ist, sind beide Modelle sehr nah beieinander. 

Wobei ich das eher als Nachteil für den GTS und als Vorteil für den Superfast empfinden würde. Zumindest was Windgeräusche und Verwindungssteifigkeit angeht. Ein Coupe ohne Cabrio-Option zu entwickeln wird das Coupe mit Sicherheit leichter machen. Ein Cabrio auf Basis eines Coupes nachträglich zu entwickeln wird es überdurchschnittlich schwerer machen, um auch nur annähernd die selbe Steifigkeit zu bekommen. 

• Gefällt mir 2