Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Passen Alpina Classic Felgen auf den aktuellen BMW 5er?

Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Folgende Alpina Classic Felgen hatte ich bisher auf meinem BMW 540 d:

Bezeichnung: 10 J 20, H2, ET 44

Passen diese Felgen auch auf den neuen, aktuellen BMW 5er?

Gruss Arno

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Lösung
Geschrieben

Für den neuen 5er gibt es aktuell nur zwei Felgendesigns in 20". Das sind die Sternspeiche (Styling 938 M) sowie das Aerodynamikrad (Styling 939 M). Beide Felgen haben die gleichen Maße bzw. ET. Vorne 8,5 x 20" ET 28 mm und Hinten 10,0 x 20" ET 46 mm. Deine Alpina Classic Felgen mit 10,0 x 20" ET 44 mm würden m.E. ohne Weiteres nicht passen. An der HA eventuell gerade noch so unter Umständen je nach Bereifung. An der VA hast du mit den 10 J aber definitiv keine Chance. Selbst AC-Schnitzer, Hamann und Co. verbauten an der VA maximal 8,5 J auf dem G60. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Die Bezeichnungen bei Alpina finde ich etwas verwirrend. Es gibt die Classic-Räder 

F11FelgeverdecktesVentil.thumb.JPG.89c6818eea2ef44cde68bd4593b44dd9.JPGgrafik.thumb.png.2111d5a9867594dbaffc79ee45247372.png

und für das aktuelle Modell das Schmiederad Classic.

Winterrder(1).thumb.JPG.31dbd1d56ea0b94579f08fa164dbebb8.JPG

Nur letzteres passt auf die aktuellen Modelle BMW G 30 / G 31 (aktueller Fünfer).

Das Classic-Rad auf den oberen Fotos passt bis maximal Baureihe F 10 / F 11 (eine Fünfer-Baureihe früher). Es passt nicht auf den aktuellen Fünfer, ich habe es für meinen B 5 (G31) auch haben wollen und mir wurde bei Alpina telefonisch gesagt, es passe nicht. Schade, ich hätte gerne den verdeckten Nabendeckel und die Turbinenoptik des Felgenrandes gehabt.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hi lieber @Il Grigio, der G30 wurde bereits vom G60 abgelöst. Der aktuelle Fünfer ist damit schon der G60. Mir persönlich gefällt der „alte“ G30, so wie du ihn fährst (G31) aber deutlich besser.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Du hast Recht. :-))!

Da kann man mal sehen, wie die Zeit rennt und an einem vorbeiläuft.

Ich fürchte, die Räder werden dann erst recht nicht passen, weil der G 60 gar nicht mehr von Alpina als Basis verwendet wurde. Und BMW hat es noch immer geschafft zu verhindern, dass die Felgen einer Baureihe an die folgende Baureihe passen. Von E 34 auf E 39 hat BMW die Nabenbohrung geändert, so dass ich damals meine Felgen des E 34 nicht auf den E 39 mitnehmen konnte. Und so ist es seitdem geblieben.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Mir gefiel bei Alpina das Dynamikrad sogar einen Tick besser als das Classic-Rad. 

Unbenannt.thumb.jpg.b54cbb44c1cc6d1b76257d0bfbc28375.jpg

Leider war es über die Jahre ausgestorben und das vielverspeichte Classic-Rad gehörte quasi schon zum Erkennungszeichen eines modernen Alpina. Erst 2019, mit Vorstellung des B3 auf Basis G20, bot Alpina wahlweise dann wieder beide Räder an. Und das Design schaute auf einem modernen Modell immer noch fantastisch aus.

• Gefällt mir 2