Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vorstellung Ferrari 296 Speciale

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das hier ist denke ich der Kernpunkt aus dem verlinkten Artikel:

Ferrari setzt darauf, dass die Marke stärker ist als das Produkt.

Damit kann man früher oder später nur auf die Nase fallen.

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Jens klt:

limitierter Lange & Söhne 911 Thai Special Edition Tourbillon aus Gold

Wohl eher diese ominöse Porsche-Uhr, die sie dir immer andrehen wollen, wenn du ein Sondermodell haben willst. :lol:

• Haha 1
Geschrieben

In meinem Autohaus auch nicht, aber ich weiß, dass die Gesamtmarge jedes Händlers sich so zusammensetzt, wie oben beschrieben. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Andy296GTS:

Bin gerade per Zufall auf diesen Artikel in Linkedin gestoßen und irgendwie hat er recht…

https://www.linkedin.com/pulse/ferrari-am-scheideweg-wenn-gier-den-mythos-frisst-andreas-tourneau-pnm6f/?trackingId=OYyHJnL8TKGEdbErvYgE5g%3D%3D

Auf jeden Fall viele richtige Punkte in dem Artikel, aber auf sehr einseitig geschrieben. Meiner Meinung nach sind auch einige sehr zweifelhafte Argumente/Punkte genannt:

"Ferrari tanzt auf einem schmalen Grat zwischen maximaler Gewinnabschöpfung und dem Verlust seiner Seele."

Ist das nicht bei mehr oder weniger allen Marken so? Bestes Beispiel vor der eigenen Haustüre ist doch Porsche. 

"und sogar für das gehypte Projekt, das intern als "849 Testarossa" firmiert"

Das firmiert sogar extern als 849 Testarossa 😉 und, ob es intern gehypter war als andere Projekte...how knows?

"Ferrari flutet den Markt mit immer neuen "Limited Editions", die die Exklusivität verwässern."

Ist dem so? vom F8 gab es nicht mal eine VS. Von allen anderen Modellen jeweils ein Sondermodell. Ein Hypercar gab es auch sehr lange nicht mehr.

"Du willst den 849 Testarossa? Dann kauf erst den Roma Spider."

Als man den 849 Testarossa bestellen konnte, war der Roma Spider schon lange nicht mehr bestellbar.

"Normalerweise werden solche Autos unter der Hand verteilt, noch bevor die Presse überhaupt weiß, dass sie existieren. "

War es beim Pista nicht auch so, dass am Ende quasi jeden einen bekam der einen wollte? Beim 458 Speciale gab es am Ende doch sogar Rabatt. 

"wenn ein Kunde lieber 350.000 Euro für einen gebrauchten 488 Pista oder 812 ausgibt"

Einen Pista für 350k würde ich auch nehmen. Danke!

"Die Zeiten, in denen man einen neuen Ferrari blind kaufte, ihn ein Jahr fuhr und mit Gewinn verkaufte, sind für die "Standard"-Modelle (und dazu zählt mittlerweile fast alles unterhalb der Icona-Serie) vorbei."

Ist das nicht schon immer so gesehen und das normalste der Welt, dass ein Neuwagen an Wert verliert? Die paar Jahre in denen es aufgrund einiger Sondereffekte anders war, hat wirklich viele Leute dauerhaft verblendet.