Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe gerade interessante Erfahrungen mit obigen Firmen gemacht und frage mich ob ich ein Einzellfall bin. (nicht weil ich glaube das ich was besonders bin !)

Ich habe bei eurospares eine Tachosensor bestellt und bezahlt.

Es war eine eurospares Sonderaktion mit ca. 70% Nachlass.

Wie gesagt: Bestellt und Geld ist bei Eurospares eingegangen.

Dann erhalte mehrere Mails , insgesammt von 3 Ansprechpartnern ( Inhalt : es tut uns Leid, der Preis ist falsch, er ist 3.7 mal so hoch !11 -  natürlich somit auch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer)

Der Kauf ist aber rechtlich gesehen sauber abgeschlossen, wenn sie ihre Preise falsch auszeichnen ist es deren Problem.

Bei eurospares sehen sie das aber anders.

Es wird betont das sie so zuviel Verlust machen würden !

Bei Scuderiaparts wird der gleiche Sensor mit 80,78€ netto bepreist, nach Order meldet sich ein Verkäufer und das gleiche Spiel beginnt.

Mir ist so ein Geschäftsgebahren noch nicht untergekommen.

Ist dieses Geschäftsverhalten evtl. bekannt ? oder muss man gute Miene zum bösen Spiel machen ? oder gehört es dazu wenn man solche Auto´s fährt?

Da GBR nicht mehr in der EU ist dürte eine rechtliche Auseinadersetzung ziemlich nutzlos und kostenintensiv sein.

Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

wird denn das Geld zurückerstattet? Wenn ja, dann ist es zwar ärgerlich, aber dennoch ok. Irrtümer können überall vorkommen. Mit Eurospares habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hajo348tb:

Der Kauf ist aber rechtlich gesehen sauber abgeschlossen

Sagt wer?

Es würde mich sehr überraschen, wenn dem tatsächlich so sein sollte.

Der Umstand, dass Du ein Produkt zum ausgezeichneten Preis bestellst, schliesst den Kauf rechtlich gesehen i.d.R. nicht ab. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Erstmal Danke an Georg, MaxF und buggycitty.

Natürlich können Fehler passieren, wir sind alle nur Menschen.

Es geht aber um die Art und Weise:

Es wird auf deren Seiten ein Preis ausgezeichnet,  teilweise sogar als 70% sales off Aktion.

Mit Eingang des Geldes und der Eingangsbestätigung ist der Kauf fix.

-Wer etwa in seiner Bestelleingangsbestätigung darauf hinweist, dass der Kunde seines Vorkassebestellung durch Überweisen auf das genannte Bankkonto bezahlen soll, führt unmittelbar einen Vertragsschluss herbei. -

Worum es mir eigentlich geht: Was sollen dann noch  die Preisauszeichnungen auf deren eigenen Homepages ?

Mal was zum totlachen:

https://www.eurosparesautoteile.de/Ferrari/348/348_(1993)_TB_TS/PartDiagrams/036/Steering_Column

man beachte die Preisauszeichnung für Teil 6  (Lenkstockschalter)   ---------104.501.- € ,

das Auto hängt dann wohl noch dran.

naja

ich weiß , ruhig roter !

Grüsse  HAJO

• Haha 3
Geschrieben

...104.501,-€ ist ja nicht schlecht, da scheint in deren Warenwirtschaft wohl einiges durcheinander geraten zu sein.:D

Allerdings bezweifle ich mal, dass bei einer Bestellung in UK das EU-Recht angewendet werden kann.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Problem GBR   / EU Recht können wir mal abhaken.

Passiert nichts.

Aber wenigstens habe ich mal für Heiterkeit gesorgt .............

Gruss ,

HAJO

Geschrieben

Das Problem ist ja das die im System Preise aus Ihrer letzten Bestellung haben. Manche Artikel bestellen die auch erst wenn der Kunde bestellt.

In den letzten Jahren haben manche Lieferanten ihre Preise nicht nachvollziehbar erhöht was dann auch für Eurospares und co überraschend kommt.

Ja das ist nicht schön aber ich sehe da nicht unbedingt die Schuld bei Eurospares.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Apropos überraschend... Ferrari erhöht die Ersatzteilpreise zum 01.02.2025. :D

• Haha 1
  • Traurig 2
Geschrieben

Jaja, sovieles auf das man sich  freuen darf .............😎

• 3 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hajo348tb,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Nur der guten Ordnung halber:

Das überwiesene Geld wurde nach meiner Stornierung binnen 3 Tagen zurück überwiesen.

Fazit: Wohl chaotisches Warenmanagement, davon  abgesehen aber seriös.

Sollte ich zumindest erwähnt haben.

ciao

HAJO

• Gefällt mir 3
Geschrieben

In meinem BWL-Studium hatte ich auch "Jura für Arme." ;) Das macht mich nicht zu einem Experten, aber man hört bei solch einer Gelegenheit dann doch so einiges, was anderen unbekannt ist. Dennoch natürlich Halbwissen, nahe am Hörensagen. ;)

Ein Preisschild im Schaufenster z.B. ist eben kein Angebot des Ladeneinhabers, das ich als Käufer dann annehme, sondern eine sog. "invitatio ad offenrendum", also die Einladung, meinerseits ein Angebot abzugeben, das der Verkäufer dann natürlich noch ablehnen kann. Damit sind Preisschilder eben nicht bindend, wie viele meinen, nach dem Motto "da hat der Händler eben Pech gegabt". (Interessant am Rande, wie sich die Meinung dreht, wenn man selbst der Belastete ist. "Gekauft wie besehen" und dann ist es eine Gurke? Also, so nicht! Hat man selbst verkauft wie besehen, sind Mängel "doch gar nicht so schlimm." Das ist nicht der Regelfall, aber in den Foren kann man den Eindruck gewinnen, die Leute denken, "alle Rechte sind bei mir. Immer.")

Interessanterweise ist es beim Onlinehandel allein schon wegen Vorkasse/gesicherter Zahlung anders, wie der Link von @buggycity zeigt. Danke. Wieder was gelernt! :-))!

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Hallo,

um das Thema meinerseits zu beenden verweise ich auf den´´Einschub`´ in meiner Mail vom 30. 01.2025.

``Alternativbetrachtungen`` wie wenn es mich betrifft ist es schlimm wenn ich es war macht es nichts,  sind hier nicht zielführend.

Bevor man weitere Zeit mit Mutmassungen verwendet empfehle ich bei Interesse den Gang zu Fachanwalt.

Klare Aussage  -  keine weiteren Spekulationen .

Ansonsten werden Foren immer weiter mit ´´Spekulationsdiskusionen´´ aufgebläht und das wäre ermüdend und am Sinn dieses Mediums vollkommen vorbei.

in diesem Sinne

ciao

HAJO