Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 im akuten "Motor-Notlauf", btr. auch Alarmsirene und dauerrot-LED


Zur Lösung Gelöst von Masteryoda,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb RossoComp:

- beide DK über Kreuz getauscht, DK-Klappern blieb auf linker DK

 

Da würde ich den Fehler eher in einer defekten Kabelverbindung/Kabelbaum, oder defekter Sensorik (welche in Verbindung mit der Ansteuerung der betreffenden Bank steht) vermuten.

 

Ich müsste mich schon täuschen, aber..., 

 

Wenn die Alarmsirene abgesteckt wird funktioniert dein 360er trotzdem normal. Die LED leuchtet dann dauerhaft und es ertönt kein akustischer Alarm, lediglich die Blinker signalisieren einen Alarmfall.

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Soviel mir bekannt ist kann man  die Steuergeräte nicht tauschen und diese werden mit SX und DX beschriftet das  eine ist das Master und das andere das Slave Steuergerät 

Geschrieben

Lieber F430Scuderia,

 

das hatten wir schon weiter oben, Master / slave ergibt sich aus der Einbauposition (durch den Kabelbaum) die Steuergeräte sind identisch 

man kann definitiv auch tauschen, haben viele Andere und auch ich schon mehrfach gemacht 

Es gilt nur die Hochzeit (oder Entjungferung?) mit der Wegfahrsperre zu beachten, Probleme gibt es diesbezüglich nur, wenn das linke Steuergerät schon mal in einem anderen Auto rechts eingebaut war

  • Gefällt mir 5
Geschrieben

Und ich dachte schon, das wäre ein 16-Zylinder…

IMG_1157.png

  • Haha 3
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb RossoComp:

- Vorletztes WE plötzlich wieder Startprobleme im warmen Zustand mit DK-Klappern, rechte DK.

Hallo RossoComp,

 

du berichtest doch, dass der erneute Ausfall wieder auf Klappern auf links aufgetreten sei. Nun bin ich etwas  :confused: 

 

Geschrieben

Vielleicht könnte uns der Mitforist @Irix bzgl. Klappern der DK erhellen, er hat das mal im Ferrari Chat umfangreich recherchiert…

 

Geschrieben

Vielen Dank für diesen link, da wird so einiges klar…

die Konsequenz bzgl. DK-Zuordnung steht implizit in dem Nebensatz  …. This arrangement also means that the 360 has a crossflow intake system which is important to remember when trying to diagnose and resolve MAF faults.

Also: DK und LMM sind über Kreuz den Zylinderbänken zugeordnet, was auch so sein muss, sonst bekäme der Motor im Betrieb mit langen Ansaugkanälen gar keine Luft, wenn die Klappen dann bei 5800 rpm und 45% Pedal aufgehen - also kurze Saugkanäle aktiv - dann ist die Zuordnung der DK und LMM zur Bank nicht mehr so wichtig, da die beiden Seiten ja durch die langen Ansaugkanäle (die werden ja nicht verschlossen) verbunden sind und sich füllungsmässig ausgleichen …

 

*Oberlehrermodus aus

 

  • Gefällt mir 7
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

So liebe Leid (Leute... für Nicht-Badener),

 

hab meinen 360 wieder vom Gohm abgeholt, mit dem Ergebnis: Kein Fehler zu finden.

 

Habe lange mit den dort zuständigen Leuten gesprochen (KD-Annahme Meister und dem Mechatroniker der am 360 gearbeitet hat).

 

Das/die Motor-Steuergeräte sind in Ordnung! Der "Flying-Doctor" kam mit dem Diagnosegerät in die Steuergeräte rein (was beim ersten Mal im Frühjahr wohl nicht ging, daher der Tausch des rechten ECU), also alles o.k. Sie haben 3 längere Probefahrten mit dem 360 gemacht: er sprang immer wieder an, ohne Drosselklappen-Klappern, auch morgens in der Werkstatt mit kaltem und auf dem Hof mit warmen und heißem Motor nach warmlaufen lassen.

 

Sie haben nur die Drosselklappen neu angelernt (Anlernprozedur durchgeführt).

 

Auch auf der Heimfahrt (ca. 80 KM), keine Vorkommnisse, sprang auch zuhause (heiß) wieder an.

 

Wurde vom KD-Meister (in Abstimmung mit dem Flying-Doctor) zuvor lange zu meinem 360-Nutzungsverhalten befragt, Batterie-Trennschalter, Fremdstarten/Überbrücken, Ladegerät etc.

 

Es scheint sich folgendes zu ergeben:

- Batterie NIE vom Bordnetz trennen (betr. Trennschalter, darum haben die späteren Ferraris keinen Trennschalter mehr).

- Kein Fremdstarten (könnte u.U. ECUs zerschießen!)...

- Wenn das Auto stillsteht, CTEK-Ladegerät anschließen und durchgehend(!) bis zur nächsten Fahrt angeschlossen lassen!!!

 

Und den letzten Punkt hatte ich eben nicht gemacht. Bei mir stand der 360 (je nach Wetter) auch mal 3 Wochen od. länger still in der Garage.

 

Die ganzen ECUs scheinen in der Stillstand-Zeit nach und nach "runterzufahren" und haben dann wohl (Demenz-)Probleme, wenn das Fzg. danach wieder gestartet wird.

 

Das erscheint mir logisch nachvollziehbar zu sein. Hatte den 360 Mitte 03/2024 geholt, kann mich erinnern das beim verstorbenen Vorbesitzer der 360 in der Garage am CTEK hing, fuhr dann im Sommer/Herbst 2024 häufiger mit dem 360 und im Winter 2024 fingen die Startprobleme an (siehe Beginn dieses Beitrags hier im Forum in 01/2025). Zuerst dachte ich an die Wegfahrsperre/Alarmsirene was aber im Nachhinein wohl alles nicht stimmte, da der 360 nie(!!) am CTEK hing.

 

Zudem hatte ich die Batterie in 01/2025 und danach auch mehrfach vom Bordnetz genommen: Für Tausch/Alarmsirene, Batterie/Tausch etc. Drosselklappen-Anlernprozedur danach nicht durchgeführt! 

 

Immer nur gefahren und in die Garage gestellt und wieder gefahren etc.

 

Ob es stimmt, sehe ich erst in den kommenden Monaten...

 

Kurzum: Die 360-er sind zickige Divas aber mit dem heutigen Wissen versteht man sie, zumindest was die ECUs betrifft 😉 

 

Mit der Betreuung und Durchführung der Angelegenheit durch Gohm/BB bin ich voll und ganz zufrieden. Waren sehr kulant!!

 

Absolute Empfehlung!

 

Hoffe, dass ich mit dem heutigen Betrag anderen 360 (430?)-er Fahrern im Verständnis zu ihren Diven etwas helfen konnte...

 

Grüße aus dem schönen Badner-Land.

 

 

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

Freut mich sehr wenn wieder alles funktioniert, und hoffentlich auch so bleibt👍

Wie sieht denn das mit all den "Sammlungsfahrzeugen" aus die Jahrzehnte lang rumstehen. Ist da immer die Batterie frisch? Kann man bei denen dann irgendwann gleich die Steuergeräte zu Elektroschrott geben?

Nach dem was ich hier aber so alles gelesen habe bin ich heil Froh, das mein Ferrari noch keine so zickige Elektronik hat. Kann dafür gern auf das eine oder andere PS verzichten ( falls sich die "Mehr PS" nicht ohnehin grad schlafengelegt haben ) 😜

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RossoComp,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Lieber rossocomp,

 

ich freue mich für Dich, dass nun alles wieder in Ordnung scheint!

Wobei diese Vodoo-Erklärung von der Werkstatt übersetzt nur bedeutet „trouble not found“, was manchmal auch tricky ist …

Hoffentlich bleibt es dabei!

  • Gefällt mir 7

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...