Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit gelb verzinken / chromatieren?

Zur Lösung Gelöst von tollewurst,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
viele Schrauben lassen sich in der gewünschten Ausführung in gelb verzinkt, wenn überhaupt, nur schwer und teuer beschaffen, in silber verzinkt dagegen kein Problem.

Auch andere Kleinteile wie Halterungen, Schellen usw. sind original gelb verzinkt. Selbst wenn man diese bei den üblichen Verdächtigen neu bestellt, kommen die in silber verzinkt an, was dann natürlich nicht schön ist.

Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht und taugt das was, oder ist das rausgeschmissenes Geld?

https://www.tifoo.de/gelbchromatierung-1000-ml

Wenn das Zeugs so funktioniert wie beschrieben, dann wäre das ja eine gute Lösung.

Gruß, Georg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Lösung
Geschrieben

Ich habe damit alle Teile beim 456 gemacht, sieht perfekt aus und hält seit Jahren.

62d5fadcf52d0a9c33c04fefc9b78edf.thumb.jpeg.70e0dcb2b8f9440d056f6c3907766b88.jpeg

• Gefällt mir 8
Geschrieben

...super, Danke! Das sieht wirklich klasse aus!:-))!

Gruß, Georg

Geschrieben

Hallo,

habe das Zeugs mal bestellt und gleich mit einigen Schrauben in einem Marmeladenglas ausprobiert, sieht für den ersten Versuch gar nicht so schlecht aus:

Schrauben.thumb.JPG.dd8c979f1bb5706affc822c5445b1920.JPG

Rechts oben im Bild sind einige Vergleichsteile. Auf die Schrauben und Unterlegscheiben habe ich das Zeugs eine Minute einwirken lassen, die Muttern brauchten etwas länger und sind auch nicht so gut geworden. Liegt evtl. daran, dass die schon viele Jahre rumliegen und die Oberfläche der Verzinkung nicht mehr so toll ist. Kommt wohl auch auf die Vorbehandlung sowie die Temperatur an. Werde noch etwas rumprobieren, aber auf älle Fälle funktioniert das Zeugs.:-))!

Gruß, Georg

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Ich hatte die Teile erst noch zum Galvanisch verzinken geschickt, daher hatten alle eine gleichmäßige Zinkschicht, hat bestimmt auch beim Ergebnis geholfen.

• Gefällt mir 3