Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie effektiv war die Aerodynamik der Porsche "Flachschnauzer"?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 18.1.2025 um 00:10 schrieb Il Grigio:

Porsche hat ja auch mit der Slantnose/Flatnose beim Porsche  930 aerodynamische Vorteile versprochen, die sich aber in der Praxis nicht bewahrheiteten.

Aha und weshalb wohl hatten die erfolgreichsten 11er alle die flache Schnauze, wer hat behauptet das es nichts bringt ?

Dieser Beitrag und die folgenden Beiträge wurden aus dem Thread "Man will es einfach nicht glauben" extrahiert

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Norbert Singer höchstpersönlich, also jener Mann, der diese Idee hatte, hat mehrfach erwähnt, daß die Slantnose/Flatnose-Designs bei den Porsche 935 in aerodynamischer Hinsicht nichts gebracht haben.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 18.1.2025 um 10:11 schrieb Hermann F:

wer hat behauptet das es nichts bringt ?

Am 18.1.2025 um 11:31 schrieb matelko:

in aerodynamischer Hinsicht nichts gebracht haben.

Ich bin schon etwas länger auf diesem Planeten und habe große Ohren. ;) Daher hatte ich irgendwann nur gehört und noch in Erinnerung, dass das von Porsche selbst kam. Die Quelle hätte ich jetzt nicht benennen können. Von daher, ja, Hörensagen. Muss aber deswegen noch lange nicht falsch sein. Ich habe viel "unnützes Partywissen" im Kopf 🙈 und ja, da speichert man dann auch schon mal was falsch ab. Daher danke  @matelko

Geschrieben

Norbert Singer höchstpersönlich, also jener Mann, der diese Idee hatte, hat mehrfach erwähnt, daß die Slantnose/Flatnose-Designs bei den Porsche 935 in aerodynamischer Hinsicht nichts gebracht haben.

Das muss man schon etwas differenzieren, der Norbert Singer hat wenn es so war die Feststellung zu den frühen Werks 935er getroffen. Die erfolgreichsten 935er waren die K3 von Kremer (Design und gebaut vom Ekkehard Zimmermann) und beim K3 war die flache Schnauze unabdingbar, da es zum Gesamtkonzept gepasst hat. ✌️

• 4 Monate später...
Geschrieben

Das steht zumindest in einem der neueren Büchern (>2005). In den 70zigern und 80zigern wurde das anders berichtet…

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...