Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich wünsche Euch ein glückliches, gesundes und vor allem unfallfreies neues Jahr mit Euren Schätzen!
Ich hoffe Ihr seid gut rüber gerutscht und hattet das Eine oder Andere für Eure Diva unterm Weihnachtsbaum. 

Folgendes ich habe mir ein neues Projekt in den Kopf gesetzt und würde an der vorderen Stoßstange meines 430 das PDC nachrüsten.
An der Hinterachse ist es schon werkseitig vorhanden. Die benötigten Originalteile habe ich aus den bekannten Ferrari Online Plattformen herausgesucht.

Hat das jemand schonmal gemacht?

Weis jemand wo sich das PDC ECU befindet ggf. hinter den Fahrer/Beifahrersitz???

Kann ich das neue PDC Kabel hier dran stecken oder brauche eine zusätzliche ECU?

Für Eure Unterstützung bedanke ich mich Vorab.

LG

Laie 

• Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das ist ziemlich speziell. Ich weiß nicht, ob das hier schon jemand gemacht hat.

Bei meinem Benz musste der Kabelbaum mit den Sensoren angesteckt werden und dann entsprechend programmiert werden. Der Benz hat aber schon einen CAN-Bus. Wie das beim 430 ist weiß ich nicht. 

Was immer schwierig ist bei Ferrari, ist das nachträgliche programmieren. Da kenne ich noch keinen freien Programmierer, der das macht. Bei Benz ist das kein Problem.

Als erstes würde ich versuchen, einen Schaltplan zu bekommen, da kann man schon ganz gut absehen, was man braucht.

Geschrieben

Wie es beim 430er ist weiss ich nicht, aber mein Schrauber rät allen, bei Ferrari die Finger von der Elektronik zu lassen....

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Das ist bei Ferrari auch keine Raketentechnik. Aber das Problem sind die Tester. Für den meisten Hersteller gibt es gecrackte Software, auf der sich die meisten freien Programmierer besser auskennen als die Mechaniker der Hersteller. Das fehlt bei Ferrari komplett. Und die originalen Tester sind so teuer, da geht keiner dran (wenn man überhaupt einen bekommt). Und die Ferrari-Werkstätten wollen nichts nachträglich freischalten. Die sind da komisch. Vielleicht kann @jo.e erzählen, ob sein Tester das kann.

Oder es teilt hier mal jemand mit, welche Werkstatt das entsprechende Equipment besitzt!

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Danke euch für die Antworten.

Den Programmieraufwand hatte ich so nicht auf dem Schirm aber nachvollziehbar.

Ich mach mich erst mal auf die Suche nach der PDC ECU. Schaue mir diese an und gebe Bescheid.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Driver A.J.:

Für den meisten Hersteller gibt es gecrackte Software, auf der sich die meisten freien Programmierer besser auskennen als die Mechaniker der Hersteller. Das fehlt bei Ferrari komplett.

Das stimmt so schon mal absolut nicht. 

Außerdem, es geht nur um einen "alten" 430, da kann auch nicht allzu viel per Tester gemacht werden. Ich nehme stark an, das das PDC Thema sich nur in dessen Steuergerät abspielt und mit einem Tester überhaupt nicht zugegriffen werden kann.

Geschrieben

Ich habe ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass das PDC des 430 von der Firma Meta System S.P.A hergestellt wird... übrigens BMW, verbaut / hat verbaut die Steuergeräte sowie Sensoren auch. 🙂 

Geschrieben
Am 6.1.2025 um 13:41 schrieb laie24:

Hallo Gemeinde,

ich wünsche Euch ein glückliches, gesundes und vor allem unfallfreies neues Jahr mit Euren Schätzen!
Ich hoffe Ihr seid gut rüber gerutscht und hattet das Eine oder Andere für Eure Diva unterm Weihnachtsbaum. 

Folgendes ich habe mir ein neues Projekt in den Kopf gesetzt und würde an der vorderen Stoßstange meines 430 das PDC nachrüsten.
An der Hinterachse ist es schon werkseitig vorhanden. Die benötigten Originalteile habe ich aus den bekannten Ferrari Online Plattformen herausgesucht.

Hat das jemand schonmal gemacht?

Weis jemand wo sich das PDC ECU befindet ggf. hinter den Fahrer/Beifahrersitz???

Kann ich das neue PDC Kabel hier dran stecken oder brauche eine zusätzliche ECU?

Für Eure Unterstützung bedanke ich mich Vorab.

LG

Laie 

Vergiss den Schwachsinn,

du wirst niemanden finden der dir die selbst installierten PDC Sensoren in dein Steuergerät einspielt 😉. Ferrari schaltet dir nichtmal ein Lenkrad mit LED‘s frei, wenn du es nicht offiziell und neu über einen Händler kaufst.

Du kannst dir höchstens ein PDC Steuergerät eines F430 kaufen, welcher vorne und hinten Sensoren hat, und nach der Installation zu jemanden fahren der ein „proxi alignment“ durchführen kann.

Aber mal ganz ehrlich, sei doch froh das du den Mist nur hinten hast.

Der Müll taugt doch sowieso nichts, außerdem spinnen die Sensoren so oft rum das der ganze Murks nur nervt.

Ps.: Die Sensoren passen vom Skoda Oktavia, hab immer ein paar in Reserve, welche ich schon in weiser Voraussicht in Wagenfarbe lackiert habe 🫣

• Gefällt mir 6