Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kupplung nachstellen und OBD Check

Zur Lösung Gelöst von jo.e,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Es handelt sich um einen F430 BJ 2005 aus der Ostschweiz. Hat jmd eine funktionierende OBD Software die er mir empfehlen kann? Wichtig ist mir weniger das Programmieren bis ins letzte Detail. Ich wollte nicht Geld in eine Software investieren und am Ende läuft diese dann nicht.

Gerne nehme ich auch Hilfe an und jmd. hat so eine Software bei sich und kurz Zeit das Auto an den Rechner zu koppeln?

Beste Grüse

Albe1977 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Gibt ein Thema dazu:

Ich habe eben das Launch und für meine bescheidenen Zwecke beim 430er reicht es voll und ganz.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Für einen vollumfänglichen OBD-Check und vor allem PIS einstellen oder Selbstkalibrierung brauchst du schon ein sehr zuverlässiges Gerät, sonst fährt dir das Auto am Ende gar nicht mehr und du kannst mit dem Hänger zur nächsten Werkstatt die das kann. Bei den Launch gibt es hier sehr gemischte Erfahrungen. Wir haben das TEXA Supercars, das mir u.a. von @michael308 empfohlen wurde. Kostet aber ab ca. 5.000 € aufwärts. Micha kann dir bestimmt auch einige Dinge über die Launch erzählen. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich habe derzeit 3 Diagnosegeräte welche in der Lage sind Ferrari etc. auszulesen.

Zum einen der von @jo.e erwähnte TEXA mit Supercars ( Texa Nemo),

sowie einen Autel MaxiSys MS906TS. Bei diesen beiden Geräten handelt es sich jedoch um original Lizensierte Profi Geräte, welche bei 3000 € anfangen und gerne auch  über 10000 € kosten. Ich bevorzuge davon den Texa, welcher auch deutlich teurer als der Autel ist.

Als dritten Tester im Bunde habe ich noch einen OBD Dongle, welchen ich vom Handy aus bedienen kann um Fehler zu löschen bzw. um gewisse Einstellungen vorzunehmen. Das Teil habe ich gekauft um etwaige Fehler unterwegs zu löschen, und liegt bei einer kleinen Tour immer im Auto. Zu dieser Klasse von Diagnosegeräten möchte ich mich an dieser Stelle jedoch nicht äußern, da hilft die Google Suche 😉.

PS.: Launch und Autel sind halt China Kracher, manches ist gut, manches weniger gut kopiert.

Die neuen Generationen sind von der Übersetzung ins deutsche sogar brauchbar, jedoch überhaupt nicht mit dem Texa zu vergleichen.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Das ist in jedem Forum das gleiche. Alle wollen den Supertester der alles kann und nichts kostet. Das funktioniert leider nicht. Billige Tester zum Fehler löschen gibt es reichlich. Das kann man auch verantworten.

Wer aber zuverlässig auslesen möchte und programmieren, der muss schon richtig Geld in die Hand nehmen. Das lohnt sich meistens nicht. Es sei den, es kommt aufs Geld nicht an. Aber auch dann sind diese Tester nicht unbedingt selbsterklärend. 

Von daher: einen guten Schrauber in der Nähe suchen, der den richtigen Tester hat. Und da lieber ein paar Taler zum Auslesen bezahlen.

Ich denke, auch in der Schweiz wird es Empfehlungen für eine Werkstatt von hier geben.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich bin auch auf der Suche nach einem Gerät was genau das von dir beschriebene machen kann. Ich habe leider auch noch keinen konkreten Typ/Hersteller gefunden. Falls jemand was konkretes für den heimgebrauch empfehlen kann wäre ich auch dankbar. 🙂

• Lösung
Geschrieben

Es gibt nichts wirklich Zuverlässiges für einen schmalen Taler. Sonst hätte ich das ja auch gekauft. Unnötig Geld ausgeben wollte ich ja auch nicht. :wink: 

Zum einfache Fehler auslesen oder löschen tut es auch ein OBD II Dongle aus Amazon mit der Torque App. Aber da kommst eben nicht weit.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 3.1.2025 um 18:49 schrieb Driver A.J.:

Das ist in jedem Forum das gleiche. Alle wollen den Supertester der alles kann und nichts kostet. Das funktioniert leider nicht. Billige Tester zum Fehler löschen gibt es reichlich. Das kann man auch verantworten.

Wer aber zuverlässig auslesen möchte und programmieren, der muss schon richtig Geld in die Hand nehmen. Das lohnt sich meistens nicht. Es sei den, es kommt aufs Geld nicht an. Aber auch dann sind diese Tester nicht unbedingt selbsterklärend. 

Von daher: einen guten Schrauber in der Nähe suchen, der den richtigen Tester hat. Und da lieber ein paar Taler zum Auslesen bezahlen.

Ich denke, auch in der Schweiz wird es Empfehlungen für eine Werkstatt von hier geben.

Mir ist es lieber einen guten Schrauber aufzusuchen (passionierte Privatperson, passionierte Werkstatt) als eine 0815-Ferrari Werkstatt, die ausliest und gleich das halbe Auto auseinander nimmt und alle Teile austauschen will.

Ist euch jmd. in der Schweiz oder um den Bodensee bekannt? 

• Gefällt mir 1