Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Deaktivierung der automatischen Scheinwerferreinigung beim Audi R8

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ärgerlich, dass die Scheinwerferreinigung vorne fast jedes mal einfach mit spritzt.   Laut Handbuch nur, wenn Licht an ist ( habe es auf Auto gestellt, ist also meistens an ).

Weiß jemand, wie man das ausschalten kann, damit man nur noch die Frontscheibe anspritzt ? Es ist total nervig ständig das Wasser aufzufüllen.

Kann mir da einer Sagen ob es dazu eine extra Sicherung gibt oder wie kann man das ausschalten?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Normalerweise sind am Behälter zwei Pumpen fürs Waschwasser. Eine für Frontscheibe/Heckscheibe je nach Drehrichtung der Pumpe. (Oder separater Behälter mit Pumpe für hinten.*) Und eine zweite, stärkere Pumpe für die Scheinwerferreinigung. Stecker abziehen und gut, wenn man drankommt.

* Beim Coupe natürlich nur vorne! 😘

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hi

Aus der Erinnerung.

Die Zeitverzögerung Scheibenwischen und Scheinwerferreinigunganlage ( SRA ) ist bei dir ausgeschaltet.

Mit dem Diagnosesoftware VCDS kannst du im BCM das spätere Einsetzten der SRA einstellen.

Wo genau ? weiss ich nicht mehr, ist 10 Jahre her.

Tom

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Rausprogrammieren, bzw. Verzögerung programmieren ist natürlich der elegante Weg!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Stecker abziehen hört sich gut an, hat der Audi R8 Spyder 2 Stecker ?  Rausprogrammieren, da kenn ich keinen, müsste mich umschauen aber fürs erste wäre der Stecker eine gute Lösung. 

Geschrieben

Wann kommt eigentlich die ultimative Racht Fibel?

Nachdem nun jedes einzelne Bauteil ausgebaut, untersucht und diskutiert wurde sollte das ja ein Kinderspiel sein. 😄

• Haha 3
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Beim 42: Die Sicherung für das Scheinwerfer-Waschsystems (im Beifahrer-Fußraum: 30 A, Reihe E, Nr. 10) ziehen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bin nicht sicher ob es zwei Pumpen oder zwei Abgänge hat, habe in meinem Fundus nur dieses Bild gefunden was die Situation am Wischwasser-Behälter zeigt als ich die kleinere Batterie einbaute.

20200321_171540.jpg

aber das sind wohl zwei Pumpen (eine hinten für die Scheibe und eine vorne für die Scheinwerfer), die Sicherung zu ziehen ist sicher das einfachste

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+r8+spyder/r8/2009-618/electrics+id-9/windscreen+washer+system+front+2009+id-955-955010/

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+r8+spyder/r8/2009-618/electrics+id-9/headlight+washer+system+2009+id-955-955030/

• Gefällt mir 1