Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Assistenzsysteme und absichtliche Kollisionen mit modernen Fahrzeugen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben Technikbegeisterten

Ich habe da mal eine Frage zu Assistenzsysteme und absichtlichen Kollisionen mit modernen Fahrzeugen.

Beim Lesen diese Beitrags des ZDF stellte ich mir diese Frage und bitte Euch um euer technisches Wissen, oder wenigstens eure Einschätzung, ohne jegliche politische, oder sonstige kulturelle Einordnung. Wirklich nur technisch betrachtet. Danke.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/magdeburg-anschlag-weihnachtsmarkt-was-wir-wissen-100.html

Zitat

Bei dem Tatfahrzeug soll es sich um einen Leihwagen mit Münchner Kennzeichen gehandelt haben. 

Natürlich gibt es auch alte Fahrzeuge in der Vermietung, aber mir kam ein modernes Fahrzeug gängiger, grosser Anbieter in den Kopf und darauf hin diese Frage.

Der Täter fuhr auf einem Weihnachtsmarkt in eine Menschenmenge (und auch wieder aus dem Weihnachtsmarkt hinaus). Normal sind das vermutlich neuere Fahrzeuge mit Kollisionserkennung/-verhinderung. Eventuell kennt ja jemand das Fahrzeug Baujahr, ich hab nichts konkretes dazu gefunden. 

Aber bleiben wir mal bei der Annahme dieser Fragestellung, dass es ein solches, modernes Fahrzeug mit Kollisionserkennungs/-verhinderungsassistenzsystem wäre. 

Wäre es möglich mit solch einem Fahrzeug so schnell in eine Menschenmenge zu fahren, dass es x Tote und Schwerverletzte gäbe? Auch in manchen Hollywood-Filmen sieht man das ja immer wieder. Also nicht das langsame Wegschieben von Hindernissen/Personen (z.B. Zombies). 

Was wäre da technisch zu erwarten?  

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Kollisionswarner kann man im Display ausschalten. Übrigens fast alle Assisysteme.

kein schönes Thema.

IMG_2722.jpeg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Hi

Die meisten Fahrassistenten kannst ja "noch" abschalten und ob ein ausgelöster Airbag das Fahrzeug zum sofortigen Stillstand bringt, keine Ahnung.

Tom

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Nein, würde er nicht. Vermutlich bringt ein menschlicher Körper auch nicht genug Masse zum Auslösen des Airbags mit. Ansonsten kann man ja noch den Stecker bzw. die Sicherung entfernen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb BWQ:

kein schönes Thema

Richtig, müssten wir bitte nicht weiter ausdehnen. 

• Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Also kann man einfach ausschallten und mit Vollgas gegen die Wand funktioniert. Merci. Aber fragen darf man ja mal, oder @tobi70? Nimm halt das Zombie Beispiel. 

@BWQ

Ein Reh ca. 30kg bei ca. 70km/h löst den Airbag aus. Weiss ich aus eigener Erfahrung, aber ohne Kollisionsassistent. War ein älteres Fahrzeug. :D

• Gefällt mir 2
Geschrieben

finde Thorstens Eingangsfrage absolut ok.

Mein Bruder hat gerade nen Q5 S gekauft. Da schalten sich alle Systeme automatisch ein lassen sich während der Fahrt teilweise abstellen, beim Neustart  sind alle wieder aktiv.

image.thumb.png.562128765d9639f974f34f4d4f22e58d.png

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Thorsten0815:

Also kann man einfach ausschallten und mit Vollgas gegen die Wand funktioniert. Merci. Aber fragen darf man ja mal, oder @tobi70? Nimm halt das Zombie Beispiel. 

@BWQ

Ein Reh ca. 30kg bei ca. 70km/h löst den Airbag aus. Weiss ich aus eigener Erfahrung, aber ohne Kollisionsassistent. War ein älteres Fahrzeug. :D

Ein Reh trifft aufgrund seiner Höhe, Schwerpunkt direkt im Sensorenbereih auf. Ein Mensch eher auf der Haube/ Frontscheibe. War ein aktueller X3.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

OK, einzelner Mensch vs. geschobener / überrollter Menschenmasse, aber das betrifft halt den Airbag.

Mir ging es bei der Frage aber mehr um die Kollisionserkennungs/-verhinderungsassistenzsystem, welche ja erheblich bremsen und Motorleistung wegnehmen. Ich dachte halt nicht, dass diese Systeme komplett deaktiviert werden können. Welchen Sinn das auch haben sollte? Andererseits liest man aber auch immer vom alten Rentner, welcher Gas und Bremse verwechselt hat und ...... Da geht es ja scheinbar auch. 

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thorsten0815,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Kann ich leider nicht lesen. Hab aber keinen Werbeblocker. Kannst Du die entsprechende, erklärende Passage eventuell posten? 

image.thumb.png.4c07fd16a91923fff74bef4ca5bea4fa.png