Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Softlack auf Klimatasten

Zur Lösung Gelöst von MichaelH,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich entschuldige mich für das Thema, da es garantiert schon irgendwo steht, ich Honk es aber nicht finde:

Ich habe gerade die Taster für die Fensterheber raus zur Behandlung mit Isopropanol 99,9. Jetzt würde sich anbieten, auch gleich noch die beiden Tasten der Klima von dem Rotz zu befreien. Man braucht sie zwar eigentlich nie, aber die Dinger pappen einfach richtig eklig.

klima.thumb.jpg.979d267969cc48d762f38bc64aea9580.jpg

Kann man auch dort den Softlack problemlos entfernen oder hat man danach vielleicht reinweiße Tasten?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Lösung
Geschrieben

Das kommt nur darauf an, wie weit der Zersetzungsprozess die darunterliegende Schicht schon angegriffen hat und Du dann viel abwischen mußt. Dem Bild nach zu urteilen, dürfte es noch nicht so viel sein und Du bekommst kein Problem. Wenn doch, melde Dich.

Gruß aus Ffm,

Michael

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Vielen Dank @MichaelH :-))!

Da ich ein wahnsinnig geduldiger Mensch bin, habe ich es mittlerweile bereits selbst ausprobiert und Du hattest recht: Es funktioniert genau wie bei den Fensterhebern völlig problemlos. Was ich in dem Zusammenhang noch absurderweise feststellen musste: Selbst die Skalen der Drehregler sind mit der Pampe versehen. Auch dort also alles entfernt und das Ergebnis kann sich aus meiner Sicht sehen lassen.

Vorher:

klima_alt.thumb.jpg.ff0325d08eec192d90794f3e3a977eeb.jpg

Nachher:

klima_neu.thumb.jpg.451652317e2b9fb5153078b4e3ea9dcb.jpg

Wobei es am Bildschirm vermutlich völlig identisch aussieht X-)

Ist es in der Praxis aber nicht, der Unterschied ist frappierend. Leicht verwaschene, gelbstichige Symbole und Zahlen werden mit geringstem Aufwand und Kosten wieder messerscharf und reinweiß.

• Gefällt mir 18
Geschrieben

Sehr schön geworden! :-))! Ich habe bisher zwecks Stress nur die Fensterheberschalter gemacht und du motivierst mich gerade weiter zu machen. :D

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PoxiPower:

Ist es in der Praxis aber nicht, der Unterschied ist frappierend. Leicht verwaschene, gelbstichige Symbole und Zahlen werden mit geringstem Aufwand und Kosten wieder messerscharf und reinweiß.

Super schön geworden, tolles Ergebnis.:-))!

Es ist gut vorher zu wissen wie der Kunststoff unter dem Softlack aussieht und ob die Symbole nicht u.U, angegriffen oder sogar ganz mit abgetragen werden. Beim F430 scheint das ja wie wir jetzt wissen dank deinem Versuch @PoxiPower gut zu funktionieren. Dann kann man es selbst zuhause nachmachen. Mancher Kunststoff unter dem Softlack ist jedoch z.B. Weis oder reagiert sehr empfindlich auf das Date mit dem Isopropanol. So ist zwar zunächst der unschöne Softlack weg, aber der dann hervorgetretene Kunststoff manchmal optisch noch unschöner. Ich finde es klasse wenn hier solche Erfahrungswerte  gesammelt und ausgetauscht werden, weil man dann weiß ob man sich an die Schalter heranwagen kann. Cool!✌️

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Nach dem Entfernen des Softlacks (wenn es darunter dann noch sehr gut aussieht), empfiehlt sich dringend eine mehrschichtige Lackierung mit mattem Klarlack (bzw. seidenglanz), damit die sehr dünne Schicht des verbleibenden schwarzen Materials dauerhaft geschützt bleibt und sich nicht abnutzt, sonst war es eine kurze Freude ....

Schliesslich handelt es sich ja genau um die Elemente, die häufiger betätigt oder angefasst werden.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Super schön geworden, tolles Ergebnis.:-))!

Es ist gut vorher zu wissen wie der Kunststoff unter dem Softlack aussieht und ob die Symbole nicht u.U, angegriffen oder sogar ganz mit abgetragen werden. Beim F430 scheint das ja wie wir jetzt wissen dank deinem Versuch @PoxiPower gut zu funktionieren. Dann kann man es selbst zuhause nachmachen. Mancher Kunststoff unter dem Softlack ist jedoch z.B. Weis oder reagiert sehr empfindlich auf das Date mit dem Isopropanol.

Wie oben schon gesagt, ist der Zersetzungsprozess noch nicht zu massiv, geht das recht easy. Zumal mittlerweile die Softschicht nicht mehr in schwarz ausgeführt wird sondern klar. Die Schalter selbst sind i.d.R. immer mit einer reinweißen Farbe dünn lackiert, bevor der schwarze Lack aufgebracht wird, die Symbolik gelasert und dann der mittlerweile klare Softlack aufgebracht wird. Löst sich die weiße Schicht oder verfärbt sich, war sie schon angegriffen.

@PoxiPower

Da hat der Vorredner schon recht, seidenmatt klar drüberlackieren wäre schon besser. Aber eine dünne Schicht genügt völlig, dann bleiben die Ränder schön scharf und es hält so ziemlich alles aus.

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb PoxiPower:

Es funktioniert genau wie bei den Fensterhebern völlig problemlos

Servus @PoxiPower...kannst Du das mir mal zeigen in Kombination mit einem schönen Weißbier? :welcome:

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben

Gerne, sofern Du dir meinen Stundensatz leisten kannst :P

• Haha 4
  • Wow 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb PoxiPower:

Gerne, sofern Du dir meinen Stundensatz leisten kannst :P

TzTzTZ...

Immer diese jungen, abgehobenen Autopflege-Influencer von heute. Denken nur noch ans schnelle Geld....

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo PoxiPower,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb chris321:

Servus @PoxiPower...kannst Du das mir mal zeigen in Kombination mit einem schönen Weißbier? :welcome:

Ich wusste gar nicht, dass sich das klebrige Zeug auch mit Weißbier entfernen lässt. Aber in Niederbayern ist schließlich alles möglich. 😉

• Haha 15
Geschrieben

Ich hab den Ring der Lüftungsdüse erfolgreich mit Bremsflüssigkeit entlackt. Hier ist natürlich der weiße Pfeil mit runter gegangen. 

Ich denke es war aber eine sehr schonende Entfernung und der Kunststoff wurde nicht angegriffen. Es fühlt sich sehr gut an und die Optik kann mit Kunststoffpflege bestimmt noch verbessert werden. Ich spreche da mal mit meinem Lackierer. Vielleicht kann er sie dünn lackieren. 

IMG_3423.thumb.jpeg.66376104f4f89514ec93a32f4fe85500.jpeg

Geschrieben

Die Pfeile habe ich als Aufkleber auf Lager wenn diese benötigt werden 👍

IMG_7494.jpeg

4d314026-8390-4709-9648-cb701e149cc4.jpeg

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Hast du die Aufkleber auch für den 430? 😀
Hast du die bei dir überlackiert? 

Geschrieben

Die Aufkleber habe ich nicht überlackiert halten eigentlich sehr gut 

funktionieren auch beim 430 habe jetzt aber keine Bilder dazu 

auch die Lock Aufkleber für die Türgriffe habe ich 

IMG_7426.jpeg

f15ad2f4-930e-4421-9a23-baad3e6fe265.jpeg

• Gefällt mir 5
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, habe mittlerweile mal die Zeit gefunden, mich auch um die Tasten der Mittelkonsole zu kümmern. Geht alles genauso problemlos, wie bei den Fensterhebern und den Klimatasten. Runter mit dem Rotz, Klarlack seidenmatt drüber (Danke für diesen Tipp, wirkt damit deutlich wertiger) und fettich. 

Nur beim Aschenbecher und der Schalterblende war ich zu faul zum runterkratzen und habe auf Carbon umgestellt 8-)

knpfe.thumb.jpg.f7b565770565bd2ce7c4fbebd0b30dd2.jpg

Jetzt irgendwann noch Lüftungsringe / Türgriffe (werden auch durch Carbon ersetzt) und der Koffer ist klebefrei ;)

• Gefällt mir 11
Geschrieben
Am 4.1.2025 um 22:50 schrieb F430Scuderia:

Die Aufkleber habe ich nicht überlackiert halten eigentlich sehr gut 

funktionieren auch beim 430 habe jetzt aber keine Bilder dazu 

auch die Lock Aufkleber für die Türgriffe habe ich 

IMG_7426.jpeg

f15ad2f4-930e-4421-9a23-baad3e6fe265.jpeg

Danke nochmal an Jörg für die Aufkleber. Die Qualität war super 👍🏼 Hier die Bilder von den nun einbaufertigen Teilen. Ich bin sehr zufrieden und endlich keine klebrigen Teile mehr 😍

Die Aufkleber wurden einlackiert damit sie auf Dauer auch schön aussehen. 

IMG_4018.thumb.jpeg.f86f6f77b74a0bb7b7343a7142631862.jpeg

IMG_4019.thumb.jpeg.a5430b8f165c84794c1a58a17b1ee0e3.jpeg

• Gefällt mir 12
Geschrieben

Das hast Du sehr gut gemacht 👍 top so werten wir u sere Autos im Innenraum wieder auf uns eigentlich noch verbessert zur Serie top nochmals 

Gruß Jörg 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb NicoF430:

Danke nochmal an Jörg für die Aufkleber. Die Qualität war super 👍🏼 Hier die Bilder von den nun einbaufertigen Teilen. Ich bin sehr zufrieden und endlich keine klebrigen Teile mehr 😍

Die Aufkleber wurden einlackiert damit sie auf Dauer auch schön aussehen. 

IMG_4018.thumb.jpeg.f86f6f77b74a0bb7b7343a7142631862.jpeg

IMG_4019.thumb.jpeg.a5430b8f165c84794c1a58a17b1ee0e3.jpeg

Sieht vernünftig aus, mit was wurde denn das schwarz lackiert und welcher Klarlack wurde verwendet ? 

Geschrieben

Da kann ich leider nichts genaueres dazu sagen. War bestimmt irgendeine RAL Farbe mit matten Klarlack.