Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Durch viele Urlaubsfahrten  und  Staus auf der Autobahn mit ständigem anfahren oder schleichen ist die Kupplung hauptsächlich jetzt am Ende, da ich auch keine Rennstrecke gefahren bin 

alle anderen Teile werden im Zuge des Ausbaus von Motor und Getriebe erneuert , Kettensatz mit Gleitschienen kosten 800€ da das Steuergehäuse  auch ein wenig leckt ist das alles in einem Aufwasch ich denke das sollte dann solange halten bis ich entweder das Auto mal verkaufe oder ich nicht mehr will oder fahren kann wer weiß ich halte Euch wie gesagt auf dem laufenden nächsten Monat soll’s losgehen teile sind bis dahin alle da 

• 5 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sehr sehr schön 🤩 die Farbe ist Rosso Corsa oder ?

wie ich sehe auch noch ein Modell der ersten Serie , gefällt mir auch besser mit den schwarzen Schließzylindern in der Tür als die späteren mit verchromten 

fand ich immer überhaupt nicht passend zu solch einem Auto wo kein Chrom hat 

lass eine gute Folie aufziehen die nicht den Klarlack später abzieht da dein Auto Handlackiert  ist gibts da immer Risiko stellen !! Je nachdem wo der Luigi im Werk Lust hatte mit dem Auftrag 😂

dbea9355-0454-46fc-8aa1-577c72b255b1.jpeg

b8774b41-2e61-4ca3-b04b-428876626183.jpeg

Sorry hab eben noch gesehen der hat ja gar keine Streifen also nix Handlackiert 

trotzdem schau und nimm eine gute Folie man weiß nie 👌

• Gefällt mir 2
  • Wow 1
Geschrieben

Rosso Corsa ,richtig. 

Genau, bekommt eine Voll-Folierung.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@F430Scuderia

Darf ich bei diesem Bild mal nachfragen:

Am 18.2.2025 um 21:37 schrieb F430Scuderia:

b8774b41-2e61-4ca3-b04b-428876626183.jpeg

War das eine nachträgliche oder eine Werksfolierung? 

Ich würde gerne bei meinem Eimer heuer die Werksfolierung runternehmen (normaler 430er), habe aber Bammel, dass es dann auch so aussieht :(

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bei so alter Folie weißt du nie. Hatte mal einen CS da konnte Heißluftföhn und andere Tricks auch nichts mehr machen. Könntest nur die völlig harte Folie mm für mm abziehen und an einem Radlauf ging auch etwas Klarlack mit. Wir müssen aber auch beachten, dass es uralte Folien von schlechter und nicht mehr zeitgemäßen Qualität sind.

Geschrieben

Wenn es nicht geklappt hat, wird halt neu lackiert. Es sind doch alte Autos.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bei den unterschiedlichen Lackschichtdicken mancher 430 Scuderia (kann immens voneinander abweichen!) würde partiell neuer Klarlack in meinen Augen auch nicht wirklich stören. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb PoxiPower:

@F430Scuderia

Darf ich bei diesem Bild mal nachfragen:

War das eine nachträgliche oder eine Werksfolierung? 

Ich würde gerne bei meinem Eimer heuer die Werksfolierung runternehmen (normaler 430er), habe aber Bammel, dass es dann auch so aussieht :(

Also zur Aufklärung , es war eine nachträgliche Folie von einem Namhaften Hersteller , die war 5 Jahre darauf es ging alles am Auto ab bis auf diese eine Stelle , schätze das der Luigi da weniger Lack aufgetragen hat oder der Untergrund nicht ordentlich sauber war 🤷‍♂️

die Stelle wurde neu mit Klarlack lackiert und ausgebessert ist heute auch nichts mehr zu erkennen aber ärgerlich trotzdem die Folie wurde 2018 aufgetragen wie gesagt 5 Jahre darauf 

Die Werksfolien von damals am 430er waren eher noch von schlechter Qualität würde ich auch so schnell es geht vorsichtig entfernen und durch die heute wesentlich bessere Qualität tauschen 

übrigens all meine Ferraris sind auch über den Scheinwerfern foliert und werden alle 5 Jahre erneuert , drunter sind die Kunststoff Scheiben immer noch wie am ersten Tag 😃

• Gefällt mir 8
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 4.0_dna,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Beim Porsche bitte nicht machen mit den Scheinwerfern !! 

die sind beschichtet und lackiert auf dem Kunststoff und das geht ab beim Abziehen der Folie , eventuell löst auch der Kleber der Folie schon die Beschichtung an 

also beim Porsche Finger weg an den Scheinwerfern aber die guten Folierer wissen das auch schon 👍

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Scheinwerfer kommt bei mir auch Folie drauf.

Dann heisst es bald, endlich mal fahren und nicht nur anschauen.

😆🏻👍🏻

Geschrieben

Dann lasst euch nicht erwischen, sonst gibt es 20 € Verwarngeld. :D

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Geschrieben

Mein Lackierer hat mir neulich gesagt, dass von nahezu allen Autoherstellern werksseitig die Scheinwerfer lackiert sind. Andernfalls würden sie von der Sonne vergilben, was man bei älteren Fahrzeugen häufig beobachten kann, deren Schutzschicht im Laufe der Jahre durch Autowäschen etc. nicht mehr vorhanden ist. Wir haben von einer Mitarbeiterin vor dem Verkauf an deren Auto die vergilbten Scheinwerfer mit feinem Sandpapier abschleifen und anschließend mit Klarlack neu lackieren lassen- die sehen aus wie neu! 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Das ist zwar verboten, aber das ist Tempo 120 in der 100 er Zoone auch. :lol:

Ich habe mit der Scheinwerferklinik in Hamburg gute Erfahrungen gemacht. Die haben meine milchigen Scheinwerfer beim Porsche 997 aufpoliert. Auch verboten, siehe oben. Aber leider:

grafik.thumb.png.e86d04c90dff4d8704d482a6beb900ab.png

Geschrieben

Wenn ich UG lese, werde ich immer sehr vorsichtig und bestehe meist auf Vorauskasse 😄

• Haha 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Il Grigio:

Das ist zwar verboten, aber das ist Tempo 120 in der 100 er Zoone auch. :lol:

Ich habe mit der Scheinwerferklinik in Hamburg gute Erfahrungen gemacht. Die haben meine milchigen Scheinwerfer beim Porsche 997 aufpoliert. Auch verboten, siehe oben. Aber leider:

grafik.thumb.png.e86d04c90dff4d8704d482a6beb900ab.png

HA....... entlarft !!! ............. ich vermutete schon länger, dass Du ein gespaltenes Verhältnis zur germanischen "Verkehrsgeometrie" hast.

🤓

• Haha 1
Geschrieben

Wegen der Scheinwerfer und deren Aufbereitung - Jaein…

Man kann Scheinwerfer schon polieren. Entscheidend ist wie immer auch hier die Dosis. Beziehungsweise mit welcher Intensität man die Scheinwerfer poliert. Paragraf 22a/7 StVZO besagt lediglich das der gesetzlich definierte Originalzustand der Schweinwerfer nicht verändert werden darf. Der Kunststoff darf somit nicht zu stark abgetragen werden. Doch was ist nun genau -zu stark-? Scheinwerfer haben ganz kleine Kennzeichnungen, die (nach meinem Kenntnisstand) auch TÜV-relevant sind. Wenn diese Markierungen durch zu viel Abtrag nicht mehr vorhanden sind, dann ist der Scheinwerfer nicht mehr erlaubt. Könnt ihr alle einfach mal selbst an euren Fahrzeugen checken. Die Markierungen sind wirklich sehr klein, ca. 5mm, und sollten auch mit dem Fingernagel noch spürbar da sein. Gegen eine leichte Auffrischungskur mittels Anschleifen und Hochpolieren spricht also prinzipiell erstmal nichts. Die Dosis macht´s und man muss die Grenzen kennen. Speziell Rückleuchten sind i.d.R. bei jedem Fahrzeughersteller immer aus weicherem Kunststoff produziert und haben gerne mal Swirls/Nestkratzer im Klarlack. Das sieht schnell unschön aus. Sowas poliere ich selbst mal eben schnell hoch, aber maximal mit einer Finishpolitur und der Exzenterpoliermaschine und immer im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. 

• Gefällt mir 8
Geschrieben

In den 17 Jahren wo ich den Scuderia jetzt besitze ist weder jemandem aufgefallen das überhaupt eine durchsichtige Folie über den Scheinwerfern ist noch beim TÜV noch bei der Überprüfung des Farb oder Sichtbildes oder hell dunkel grenze daher bin ich da seeeehr entspannt dies gilt auch für den C63 AMG und auch für den Project C 

beim AMG hatte ich sogar Glück bei einem Sturm hatte es mir auf der Landstraße einen Ast in den Scheinwerfer geschlagen und Kratzer waren drin 

nach Abziehen der Folie war nix mehr zu sehen , neue Folie  alles gut wieder

neuer Scheinwerfer wäre 1800€ + gewesen 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Il Grigio:

Das ist zwar verboten, aber das ist Tempo 120 in der 100 er Zoone auch

Und da käme normal recht zügig Bernhard ins Spiel und würde erklären, dass alles was im Gesetz steht immer und auch für Dich und mich gilt. Nicht nur die Gesetze die wir für sinnvoll halten. Wo ist der @Jarama denn eigentlich?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Um zum wiederholten Male auf die rechtliche Grundlage hinzuweisen:

Bei Scheinwerfern und Rückleuchten handelt es sich um bauartgenehmigte Fahrzeugteile. Jede Veränderung dieser Teile ist verboten. Auch das polieren! 
Die meisten Scheinwerfer besitzen eine Klarlackschicht zum UV-Schutz. Diese Schicht muss (ab-)geschliffen werden und dann poliert. Die wenigsten bringen auch wieder den Lack auf. Es wird bei der HU vom Prüfer meistens ignoriert, wenn die Scheinwerfer poliert wurden bzw. wenn eine Folie drauf ist.

Aber wenn der Prüfer das sieht und eine schlechten Tag hat, ist das ein erheblicher Mangel. Folge: keine Plakette!

• Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Die Gesetzeslage ist hier natürlich eindeutig und sagt klar nein zum Polieren. Der Ordentlichkeit wegen sollte gesagt sein, dass sich immer strikt an die Gesetzgebung zu halten ist. Ok.

Jetzt habe ich über meinen Kopf imaginär so eine Denkblase💭. In der imaginären Denkblase steht...

...Die Klarlackschicht der Scheinwerfer wird durch leichtes Polieren -in gesunder Dosis- ja nicht entfernt. Sie wird nur geebnet und minimal reduziert, vielleicht um 4-5µm minimiert. Das ist für das menschliche Auge niemals erkennbar. Zum Vergleich, ein Blatt Papier hat ca. 120µm bzw. ist rund dreißigmal dicker. Auf einem Scheinwerfer sind durchschnittlich 40µm Klarlack obenauf. Es ist wohl sehr schwierig in einer Prüfung nachzuweisen ob die Scheinwerfer poliert worden sind. Das kann man mit normalen Mitteln für mein Dafürhalten noch nicht einmal nachmessen, zumal das Lackschichtdickenmessgerät hier nicht greift. Es ist also, falls professionell gemacht, weder optisch noch technisch nachweisbar. Sand, Feinstaub oder Salz, welche ich als Autopflegelaie mit einem Tuch vielleicht einfach mal so vom Scheinwerfer wische (oder auch die Bürsten der Waschanlage) polieren durch ihre Abrassivität ebenfalls bereits den Klarlack und das u.U. sogar stärker als eine Finishpolitur. Das Polycarbonat der meisten Scheinwerfer ist so weich, das der obenauf liegende Klarlack schnell nachgibt unter Druck. Auch aggressive Chemie kann Klarlack bereits anlösen und/oder weich machen Das sich der Klarlack also dann irgendwann mal verdünnisiert, selbst ohne fachmännisches Polieren, liegt in der Natur der Sache. Etwas Polieren -im gesunden Maße- sollte also durchaus darstellbar sein. Jetzt schließt sich meine Denkblase über meinem blonden Köpfchen...

Ich spekuliere jetzt einfach mal und lehne mich mich mit meiner eigenen Theorie vielleicht etwas gewagt etwas weit aus dem Fenster: Solange die ECE-Prüfzeichen gut erkennbar und insbesondere fühlbar sind sollte es (volle Funktionsfähigkeit vorausgesetzt) eigentlich keine Probleme geben. Das ist aber wie gesagt nur meine subjektive Meinung und ich rate natürlich jedem davon das Gedachte irgendwie nachzumachen, da strikt verboten. 

• Haha 2
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Sarah-Timo:

ich rate natürlich jedem davon das Gedachte irgendwie nachzumachen

Sorry, es fehlt das Wort AB in meinem Post. "ich rate natürlich jedem davon AB" sollte es heißen.😇

• Haha 2
Geschrieben

Das Abschleifen/Polieren der Vergilbung der Scheinwerfer bei dem Auto unserer Mitarbeiterin war ohne Auftragen eines neuen Klarlacks leider nur von kurzer Dauer. Letztes Jahr im Februar haben wir es das erste Mal gemacht und waren fasziniert vom Ergebnis. Leider zeigten sie schon wenige Monate später im Sommer neue Einfärbungen. Der Lackierer hat dann nochmal nachpoliert und Klarlack aufgebracht. Seitdem ist Ruhe und die Scheinwerfer sehen aus, wie neu! 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Auf dem Autopflegemarkt werden von einigen Herstellern sogar ganze Scheinwerfer-Aufbereitungssets angeboten. Bestandteil sind immer Schleifblüten, Politur und Polierschwämme. Wenn man es jetzt ganz genau nimmt sind das alles Sets, die dazu dienen eine verbotene Sache zu machen. Warum werden solche Sets aber dennoch angeboten? Sind wir doch mal ehrlich. Weil eben genug Werkstätten Scheinwerfer aufbereiten und das sicherlich auch ganz gut. Wenn aufbereitete Scheinwerfer allerdings erneut beginnen zu vergilben, dann hat das meistens mit fehlendem Klarlack zu tun. Entweder wurde versäumt nach dem Schleifen (nicht polieren!) Klarlack aufzutragen oder der aufgetragene Klarlack war nur von mangelnder Qualität und muss deswegen erneut aufgetragen werden. Auch das Aufbringen von Klaralack auf einen geschliffenen Schweinwerfer ist ja im Grunde genommen bereits eine bauteiliche Veränderung und demnach (leider) auch wieder verboten. Für mich ist das sowas von absurd und alles pure Geldmacherei. Ein fachgerecht aufbereiteter Scheinwerfer kann in meinen Augen definitiv mit einem fabrikneuen Scheinwerfer mithalten. Man sollte das Aufbereiten von Scheinwerfern einfach legalisieren. Fertig. 

• Gefällt mir 4