Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... werden sie auch etwas anfällig, denn manches Innere wird hinfällig.

Genug Wort gespielt!

Die 806 war im zarten Alter von mittlerweile 15 Jahren wieder einmal zur HU dran. Vorbereitend Inspektionsauftrag mit der Ansage "was nicht mehr schön ist, fliegt raus, was erfahrungsgemäß demnächst hin sein dürfte, muß neu".

Die Werkstatt (mit langjähriger M-Erfahrung und eigenem Rennstall 😉) tut ihr Bestes. Und ersetzt die beiden Drosselklappen-Potentiometer ("die gehen schon gerne kaputt im Alter"). Außerdem ergibt die Verfolgung der Bemerkung "wuchtet mal, der läuft bei hohem Tempo irgeniiwe rauh, da stimmt was nicht" Ersatzbedarf. Nicht etwa an Auswuchtgewichten, sondern die Motorlager waren hin und haben sich gesetzt. Dadurch stimmt die Flucht über Kardanwelle zum Differential nicht mehr und die arme Hardy-Scheibe müßte das bis zur Selbstauflösung ausgleichen. 

Nicht teuer, aber Betriebssicherheit gewahrt und besseres Fahrverhalten wieder erreicht.

Zuvor kamen schon die Zündspulen neu - nach mehr als 100tkm in einem Motor, der wegen hoher Kompression auf besten Zündfunken angewiesen ist, ist das eine lohnende Investition. "First You miss some spark, in the long run You'll miss the engine!"

Läuft wieder wie eine eins, spricht wieder erstklassig aufs Gas an - für relativ kleines Geld hat die liebe Seele wieder Ruh'.

Markus

• Gefällt mir 11
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Und ich dachte schon, da wäre mehr zu tun gewesen.
Es gibt mir und sicher auch vielen anderen die Hoffnung, dass sich der Aufwand bei regelmäßiger Wartung und guter Pflege auch nach vielen Jahren der Nutzung im Rahmen hält 👍 viel Freude weiterhin mit deiner #806

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hatte mich schon gewundert, was die #806 in der Kur macht. 😉

Ich werde das Kommando „Alles muss raus“ auch bei Gelegenheit geben.
Stefan weiß  im Grunde, dass er einen Freifahrtschein hat.

😀 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Motorlager, Hardyscheibe, Gummilager für Ölkühler & Wasserkühler sowie die Stoßdämpfer nebst Anschlagpuffern waren bei mir auch durch - schon fast zerbröselt -> ergo neu 👍 wer sucht der findet  ....