Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Car-Hifi im 360er

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wollte euch nur wissen lassen, dass ich grad einen 360er Modena umgebaut habe und der Sound geht sowas von brutal gut - ihr müsstet dieses Fahrzeug hören - habe vorne ein 2-Wege System mit eigens angefertigtem Spiegeldreieck gebaut und Türen usw dementsprechend gedämmt (Absolutes MUSS) mit einem 16er Chassis. Ab Werk ist da ein richtiger Schrott verbaut...Spezielle komplexe Subwooferkonstruktion mit einem13er Subwoofer in ca. 6Liter unterhalb Mittelkonsole mit NULL Platzverlust. DSP Match Endstufe - da ist sowas von einem Hammer Bass in dem Auto - habe ich selbst seeehr selten zu Ohren bekommen...;-) 

Man darf auf KEINEN Fall den Platz den Ferrari für den Subwoofer vorgesehen hat verwenden, da dies Akustisch überhaupt nicht besonders gut funktioniert - KEIN Druck im Fahrzeug. Man sitzt in der Schallschnelle und da kriegen die Ohren von der Druckverteilung der Subwoofermembran nichts mit. Es wird nur LLuft verschoben aber man hört so gut wie nichts. Ich habe das Fahrzeug komplett vermessen und mit meiner Konstruktion meint man da spielt ein 30er Subwoofer und das bei OFFENEM Fahrzeug oder geschlossen - völlig egal. Subwoofer spielt bis ca. 30Hz

IMG_5254.JPEG

IMG_5268.JPEG

IMG_5269.JPEG

IMG_5300.JPEG

IMG_5369.JPEG

IMG_5377.JPEG

IMG_5381.JPEG

IMG_5384.JPEG

• Gefällt mir 14
  • Wow 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Richtig stark!:-))!

Wie lange brauchst du für so einen Umbau bzw. das Auto dafür?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ca. 4-5Tage - knappe Woche...

vor 1 Minute schrieb F40org:

@tirolator

Das dürfte ja beim Coupé ähnlich funktionen, oder?

Ganz genau - völlig egal 😉

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb F40org:

@tirolator

Das dürfte ja beim Coupé ähnlich funktionen, oder?

@tirolator Im geschlossenen Fahrzeug ist es dann vermutlich auch noch besser.

Merkt man denn einen deutlichen Unterschied ob beim Cabrio das Dach auf oder zu ist?

Geschrieben

@Hexlaob du es glaubst oder nicht - fast nicht hörbar - minimal - ist wirklich so😊

• Wow 1
Geschrieben

Ist so ein Umbau beim 488er auch möglich, und wie wären die Kosten ?

gerne auch per PN

LG.Martin

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fizo:

Ich will auch😍

Kein Problem - habe für jedes Fahrzeug eine Lösung das deinen Herzschlag erhöhen lässt😉

@Blackvette427

Hallo Martin

Selbstverständlich ist sowas auch bei einem 488er möglich…

Die Kosten kann man so nicht pauschal sagen, da es immer von der Endlösung aussieht was jemand haben möchte. Aber man kann ganz grob sagen, dass sich solche Anlagen im Bereich von 5-10K bewegen. Es kommt auch immer darauf an was dem Kunden sowas „wert“ ist 🙂

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Uiui,

da bist du mit 5 Lautsprecher gut dabei 😅

habe vor kurzen auch mal den im Video angefragt und der ist bei 5,5K,

dachte die dezente Variante wäre günstiger 🙈

Was macht so einen Umbau so teuer?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tirolator,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Machst du das beruflich? Habe immer wieder mal Anfragen von Kunden, ob man das nicht verbessern kann. Wenn ich teilweise sehe was da so eingebaut wird, dann ist das eher suboptimal. Könnte denen dann eventuell deinen Kontakt geben.

Ich selbst kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe seit 3 Jahren meinen Radiocode nicht eingegeben. :D Sound kommt von hinten! :wink:

• Gefällt mir 9
Geschrieben

@jo.e ich schick dir eine PN…

vor 1 Stunde schrieb jo.e:

Machst du das beruflich? Habe immer wieder mal Anfragen von Kunden, ob man das nicht verbessern kann. Wenn ich teilweise sehe was da so eingebaut wird, dann ist das eher suboptimal. Könnte denen dann eventuell deinen Kontakt geben.

Ich selbst kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe seit 3 Jahren meinen Radiocode nicht eingegeben. :D Sound kommt von hinten! :wink:
Aha - versteh - aber ein guter Sound ist viiiiiel wert und immer nur Motorsound ist auf Dauer auch Langweilig 😅

hab dir eine PN geschickt…

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich habe auch ein anderes Radio eingebaut und die Hochtöner ersetzt. Die Tieftöner habe ich drin gelassen und beides durch eine speziell abgestimmte Frequenzweiche angesteuert. Mir war die originale Optik wichtig. Der Sound hat sich wirklich dramatisch verbessert, aber was soll ich sagen?

Ich halte es wie @jo.e und höre beim Fahren garkein Radio! 🤣

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Habe heute Steven @tirolatorkennengelernt,

er war heute im Auto Toy Store in Starnberg und ist danach mit seinem SL zu mir gekommen um sich mal ein Bild von den gegebenheiten der 488 Lautsprecher zu machen.

Habe danach eine Kostprobe in seinem SL bekommen und muss sagen ( bist du Deppert - Wienerisch im positiven Sinne ) 

Der Sound war so Brilliant, harmonisch, Kristallklar, die Bässe massiv vorhanden aber ohne dich zu erschlagen, der Klang war so Toll das alles zu spät ist und das bei einer Lautsärke die seines gleichen sucht.

Ich bin gute Anlagen gewohnt im M8 Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System mit 1400 Watt 16 Lautsprecher

in meinen neuen Range Rover das Meridian™ Signature-Reference-Soundsystem - 1.600W Verstärkerleistung
-34 Lautsprecher und ein Zweikanal-Subwoofer

Aber diese Anlage im SL übertifft Sie alle bei weiten, auch die die Teile ( Gehäuse etc. ) ist alles so gut gemacht das es als OE durchgehen würde oder gar noch besser aussehen.

Kann mir gut vorstellen das der 360er Faher richtig Spass hat.

Daumen hoch Steven 🙂 

LG.Martin

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Hallo Martin

Mei Danke für deine lobenden Worte - freut mich echt 🙏🙏😎

Für dein „Schätzchen“ hab ich auch schon ein Plätzchen….😉

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Gerne, war sehr Beeindruckend 

Plätzchen wegen weil zu tief für deine Werkstatt 🤣👍

Geschrieben

Ganz genau - kann da schön gerade reinfahren…alles weitere gerne per PN😉

Geschrieben

Mit den Subwoofern und Verstärkern kommt er auch dann da nicht mehr raus 😎😜

• Haha 3
Geschrieben

Tja - das würde dann bedeuten ich hab gute Arbeit geleistet und der Kunde genießt den neuen Sound - hab ich das so richtig verstanden?😅

• Haha 1
Geschrieben

Wenn da ein Umbau stattfindet, lasst uns gerne teilhaben!

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich habe einen 488 mit der Spezial F40 Ausstattung 😂 

Bei mir ist nur das Standard HiFi System verbaut und werde nur die Lautsprecher in den Originalen Ausschnitten Tauschen, Türen dämmen lassen und eine bisschen größere Endstufe.

Da ich den Platz hinter den Sitzen für Gepäck benötige, habe sehr weiche Lederkoffer die ich hinter den Carbongestühl aufstellen kann ist dort auch kein Platz für viel Boom Boom.

Eigentlich fahre ich immer mit offenem Fenster und klappen offen, Radio aus oder leise 🤪

Ab und an möchte man aber ein bisschen mucke machen und ein tolles Lied hören und das ist mit dem Standard Soundsystem schwer

• Gefällt mir 3
Geschrieben

@tirolator Eine Frage bitte an dich als Profi:

Wie sieht es eigentlich mit einem möglichen Mehrgewicht im Falle eines solchen Umbaus aus? Muss man sich das Sorgen machen das der Wagen danach (nur zum Beispiel jetzt) +50 Kilo mehr auf den Rippen hat oder ist die Gewichtsthematik zu vernachlässigen? Für einen guten Sound würde ich schon ein paar Kilo in Kauf nehmen. Ich möchte einen Wagen aber auch nicht unnötig schwerer machen als er ist. Könntest du dazu vielleicht etwas sagen bitte? Danke im Voraus,

Sarah

• Gefällt mir 1
  • Wow 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Blackvette427:

Habe danach eine Kostprobe in seinem SL bekommen und muss sagen ( bist du Deppert - Wienerisch im positiven Sinne ) 

Ich bekam beim WWF auch mal eine Vorführung von Steven. Das ist wirklich erste Sahne was da so aus den Lautsprechern seines SL kommt!!!

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@F40orgDanke 😊

vor 1 Stunde schrieb Sarah-Timo:

@tirolator Eine Frage bitte an dich als Profi:

Wie sieht es eigentlich mit einem möglichen Mehrgewicht im Falle eines solchen Umbaus aus? Muss man sich das Sorgen machen das der Wagen danach (nur zum Beispiel jetzt) +50 Kilo mehr auf den Rippen hat oder ist die Gewichtsthematik zu vernachlässigen? Für einen guten Sound würde ich schon ein paar Kilo in Kauf nehmen. Ich möchte einen Wagen aber auch nicht unnötig schwerer machen als er ist. Könntest du dazu vielleicht etwas sagen bitte? Danke im Voraus,

Sarah

Also das ist wirklich vernachlässigbar. Wenn nicht schwere Endsufen und Subwoofer zum Einsatz kommen, dann reden wir da vielleicht von max. 5-10kg. Da ist aber dann schon Dämmung in den Türen, LS, Endstufe usw mit dabei, dass es nicht so klappert...Auch wenn man den Sound des Autos gerne hört ist es doch ab und zu richtig "GEIL" einen coolen Sound im Auto zu genießen - erzeugt genauso "Gänsehaut"

vor 3 Stunden schrieb Driver A.J.:

Wenn da ein Umbau stattfindet, lasst uns gerne teilhaben!

Wird gemacht 👍

• Gefällt mir 4