Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Windgeräusche am Ferrari Purosangue ab 230 km/h - sind es die Außenspiegel?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend in die Gemeinschaft,

mein Purosangue macht seit Tag 1 (Februar 2024) bei höherem Tempo auf der Autobahn (>230) deutliche Windgeräusche in Form von Pfeifen.

Ich konnte bislang die Scheibenwischer und die Lüftung ausschließen. Ein Abkleben der Fugen am linken Außenspiegel verbessert die Situation etwas, beseitigt das Problem aber nicht.

Ab ca. 140 km/h kann man bei geöffnetem Seitenfenster schon das Zischen/Pfeifen hören, dass sich dann bei hohem Tempo mutmaßlich so verstärkt, dass es auch bei geschlossenen Fenster zu hören ist.

Meine Werkstatt (in Luxemburg) hat schon einiges versucht, hat allerdings auch Probleme, innerhalb von Luxemburg oder im angrenzenden Belgien zur Erfolgskontrolle das problematische Geschwindigkeitsniveau überhaupt zu erreichen…

Hat jemand hier mit seinem Purosangue ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung oder habe ich einfach nur ein „Montagsauto“ erwischt?

Vielen Dank vorab für hilfreiche Kommentare (Radio anmachen oder langsamer fahren sind leider keine Optionen für mich)😉.

IMG_3574.thumb.jpeg.6d49ddc40a88016fffa6534504353912.jpeg

• 4 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Schau mal, ob diese drei Löcher unter deinen Außenspiegeln wie auf diesem Beispielfoto zu sehen bestehen.

Daran lag es bei mir. Wurden dann abgeklebt und kein Pfeifen mehr.

WhatsAppImage2024-11-21at19_27_25.thumb.jpeg.b28fcd6c88f607ae986ce5063b16c89f.jpeg

Pragmatisch und sehr effektiv:

Purosangue.thumb.jpeg.b2d3f50e56daaddb1bffee26fc26179c.jpeg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Schön und gut, aber meine leise Vermutung wäre, dass sich Ferrari etwas dabei gedacht hat, drei Löcher in den Spiegelfuß einzuarbeiten. Nicht, dass man sich damit gewisse Sensoren abklebt und die komplette Elektronik unpräzise Werte für dieses und jenes Steuergerät erhält... 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich hab bei meinem Fiat Talento einen Außenspiegel durch einen Korea-Nachbau ersetzt... seitdem konsistent Winter wie Sommer 6 Grad zu viel Außentemparaturanzeige! 😂

• Haha 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jens klt:

Schön und gut, aber meine leise Vermutung wäre, dass sich Ferrari etwas dabei gedacht hat, drei Löcher in den Spiegelfuß einzuarbeiten. Nicht, dass man sich damit gewisse Sensoren abklebt und die komplette Elektronik unpräzise Werte für dieses und jenes Steuergerät erhält... 

Eher weniger, denn die werden mittlerweile ab Werk geschlossen. 😉

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Habe meinen Purosangue gestern aus der Werkstatt zurückbekommen und dort hat man auch die drei genannten Löcher mit Folie abgeklebt.

Auch ich habe erfahren, dass alle schon zugelassenen Fahrzeuge nachgerüstet und alle neuen ab Werk direkt so ausgestattet werden sollen.

Schade nur, dass diese Erkenntnis fast ein Jahr gebraucht hat...

Meine nächste Ausfahrt > 200 km/h steht noch aus, aber mit Euren Erfahrungen kann ich ja optimistisch sein...

Geschrieben

Wenn dadurch nur nicht die Garantie erlischt 😉. Im Ernst, wenns hilft, kostengünstig gelöst.

Geschrieben
Zitat

Wenn dadurch nur nicht die Garantie erlischt 😉. Im Ernst, wenns hilft, kostengünstig gelöst.

Ja genau - Modifikationen, die der Kunde zahlen muss, werden mit vielen, vielen Scheinchen berechnet - wenn's auf die Kappe des Herstellers geht - eh, Luigi, mach Tesa drüber (aber nimm Tesa von Temu, is nicht so teuer!)

genau mein Humor....!

• Haha 2
Geschrieben

Temu ist doch der exclusive Online-Marktplatz für Milliardäre, oder? 🤔😁

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Da wir ja schon gelbe Scudetti und Nabendeckel haben würde ich konsequent auch auf gelbes Klebeband wechselt. 🙂 

• Haha 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hs355,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Purosangue (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich gehe in meiner grenzenlosen Naivität ja davon aus, dass die "Reparatur" mit Folie nur eine Erste-Hilfe darstellt und Ferrari bei Verfügbarkeit in Anbetracht des Kaufpreises der Hütte selbstverständlich geänderte Spiegelfüße bei allen Fahrzeugen verbauen wird und dafür auch niemals nix in Rechnung stellt ;)

Ein Foto der Folie über den Löchern wäre mal interessant...

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ich kann helfen,

habe schon Tuning-Folie in Wagenfarbe oder Sichtcarbon auf Lager.

Set für nur 9999€

😎

• Haha 6
Geschrieben

Ich kann ab 230km/h immer nur das histerische Schreien meiner Freundin hören....am schlimmsten ists innerorts.

Versuche jetzt die drei Löcher auch mal abzukleben. Hoffentlich wacht sie beim Versuch in der Nacht nicht auf....

• Gefällt mir 1
  • Haha 8
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb stelli:

Versuche jetzt die drei Löcher auch mal abzukleben.

Welche? 😉

• Haha 2