Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lüftungsgitter Heck Gallardo auffrischen: Lackieren, beschichten oder ggf. eloxieren

Zur Lösung Gelöst von LP560IN,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

an meinem 2013 Spyder sind die Lüftungsgitter hinten „grau“ geworden.

Das Material dürfte ja Alu Druckguss sein?

Hat jemand Erfahrung wie man das wieder dauerhaft schön bekommt?
Da hinten wird es ja sehr heiß - Auspuff bzw. Krümmer liegen direkt davor.

Mein Lackierer hat matten Auspufflack (bis 600/800 Grad) bzw. bei glänzend Bremssattellack (bis 400 Grad) vorgeschlagen.

Normales Beschichten geht ja wohl nur bis 80 Grad gut. Da gäbe es noch Keramikbeschichten.

Bei Alu müsste doch auch schwarz Eloxieren eine Option sein ?

• 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Kurzes Update:

Der Lackierer war sich sehr unsicher ob und wie die bestehende „Farbschicht“ runterzukriegen wäre und wie Farbe dann halten sollte. Also die Teile doch zum Eloxier-Betrieb gebracht. Die haben sehr aufwändig von Hand Glasperl- und Sandgestrahlt und dann aufgrund der Materialbeschaffenheit und Dichte des Aludruckgusses beschlossen, dass Eloxieren wohl nicht das perfekte Ergebnis bringen wird, sondern Chromatieren eine optimale Grundierung für eine spätere Lackschicht sein würde.

Beim Chromatieren wird über ein elektrogalvanisches Verfahren das Alu mit einer chromhaltigen Schutzschicht überzogen was eine sehr gute Korrosions- und Haftbeständigkeit hat. 
Danach hat der Lackierer mit hitzebeständigem Bremssattellack das Werk vollendet.

Sieht m. E. dem Original sehr ähnlich.

Kosten jeweils ca. 200 EUR pro Betrieb.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Hi, ich mag es wenn man sehr ins Detail geht und in Perfektion versucht das Fahrzeug optisch aufzuhübschen. Bei deiner Aktion wurden sich ja richtig Gedanken gemacht. Das Ergebnis liest sich recht gut. Hast du vielleicht ein paar Bilder die du uns hier zeigen könntest? Es wäre spannend das Endresultat einmal sehen zu können. Danke im Voraus!

• Gefällt mir 1
  • 5 Monate später...
  • Lösung
Geschrieben

Hallo Zusammen,

anbei gerne ein paar Fotos.
hat etwas gedauert die Fotos zusammenzusuchen 🙃

Heck_Vorher_Ausschnitt.jpg

Heck_Ausbau.jpg

Heck_Nachher.jpg