Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterschiede der R8 original Auspuffanlage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der R8 V8 gibt es mit und ohne Auspuffklappen Anlage, ab Werk. 

In wie weit ist die Klappenanlage lauter wie die ohne ? Ist da überhaupt ein Unterschied zu hören ? 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi

Wer hat dir den Floh in Ohr gesetzt das es eine serien Abgasanlagen ohne Klappen im R8 gibt ?

Tom

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Entschuldigung, mein Fehler.

Der R8 V8 ab Werk hat die Klappenanlage und es gibt die Anlage ( Zubehör ) ohne Klappensteuerung. 

In wie weit ist die Klappenanlage lauter wie die ohne ?

Ist da überhaupt ein Unterschied zu hören ? 

Geschrieben

Hi

Legale mit Gutachen gibt es so gut wie keine und bezahlbar sind die wenigsten.

Tom

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Andere frage.

Wenn man den Motor startet ist die Klappe geschlossen beim R8, richtig.

Wenn aber der Motor aus macht, wie ist da die Stellung der Klappe ? Man sagte mir die sei offen, ist das Richtig ? 

Geschrieben

Hi

Mein R8 hatte noch nie eine Serienabgasanlage ( seit meinem Kauf )

Im Kaltstart ist die AGA immer offen und schließt/öffnet nach den gesetzlichen vorgaben

welche im Motorsteuergerät hinterlegt sind.

Du hörst doch wenn der R laut und wann dieser leise ist.

Tom

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Dito. hab 4S BJ17  bei Start Klappe offen bis der Kat warm ist und auch leicht erhöhte Drehzahl.  Schätze rd. 1 min.  

Geschrieben

Wenn ich starte höre ich für 15 sec. die Auspuffablage bevor die leiser wird bzw. bis sich die U/min auf 850 einpendelt von 1300 U/min.  Laut höre ich die Anlage ab 3000 U/min auf der Autobahn im 6 Gang z.B. und ab 3400 U/min ist die noch etwas lauter, zumindest kommt mir das so vor.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich glaube, er meinte den Unterschied zwischen den Fahrzeugen mit serienmäßiger Klappensteuerung und ohne. Nach meinem Kenntnisstand hatte bei den letzten Modellen (MY 24/25) das Coupé keine Klappensteuerung (also nur 3 Satelliten am Lenkrad), während der Spyder den 4. Satelliten zur Steuerung der Abgasklappe serienmäßig ab Werk hatte (siehe Bild).

IMG-20240127-WA0005.thumb.jpg.f7b39c0508c2c7f9f4906a208a3a760b.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SManuel,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TomSchmalz:

der 4S ist doch gar nicht gemeint.

Stimmt, hatte das mit dem V8 überlesen 🙂

Geschrieben

Wenn es Dir um Lautstärke geht kann auch der Serienauspuff reichen. Das Auto nur mal des öfteren ausgiebig artgerecht bewegen, dann wird das Ding von sich aus lauter 😇

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Hi

Das ganze ist doch so, sitzt selbst drin kann,s dir nicht laut genug sein.

Ich bin immer wieder erstaunt wie laut der Bock ist, wenn der TÜV/DEKRA Mann damit einmal um die Halle fährt und das Geschlossen !

Heutzutage musst aufpassen den nicht jeder R8 Gen1 hat im Schein 99 dba drin, es gibt auch welche mit 89/93 dba

Tom

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich empfinde im R8 Cabrio wenn das Verdeck offen ist, die Serie Anlage leise. wenn ich über 3400 Umdrehung bin im 5 Gang z.B. auf der Autobahn, ist der Sound richtig gut. So könnte ich mir das Durchweg gut Vorstellen.  Natürlich gibt es da einige Möglichkeiten da was zu machen, leider gibt es nur 3 ESD mit TÜV zu einem Preis ( wie ich finde, sehr Überteuert ) zu kaufen. 

ESD mit TÜV von der Firma  ABT, FOX, Capristo. Eventuell den V10 kaufen und ein Umbau machen, mal sehen. 

Geschrieben

Hi

Entweder bin ich schlecht informiert oder du

FOX hat nicht,s für den R8 und ABT auch nix was bei dir dran passt und auch TÜV Gutachten hat.

Bei Capristo wirst fündig mit ECE Genehmigung aber es spielt keine Rolle ob V8 oder V10 der Unterschied sind die Flansche zu den Abgaskrümmer und das Endrohrdesign wegen Auspuffblenden.

Tom

• Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 31.12.2024 um 12:52 schrieb SManuel:

Ich empfinde im R8 Cabrio wenn das Verdeck offen ist, die Serie Anlage leise. wenn ich über 3400 Umdrehung bin im 5 Gang z.B. auf der Autobahn, ist der Sound richtig gut. So könnte ich mir das Durchweg gut Vorstellen.  Natürlich gibt es da einige Möglichkeiten da was zu machen, leider gibt es nur 3 ESD mit TÜV zu einem Preis ( wie ich finde, sehr Überteuert ) zu kaufen. 

ESD mit TÜV von der Firma  ABT, FOX, Capristo. Eventuell den V10 kaufen und ein Umbau machen, mal sehen. 

Bezüglich des TÜV für R8,  Capristo und von Eisenmann. 

FOX und ABT war eine Falsche Info ( Entschuldigung ).