Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aus- und Einbau von Lautsprecher und Subwoofer beim Ferrari F430

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nun nach 19 Jahren scheinen sich meine Lautsprecher langsam aber sicher zu verabschieden. Habt ihr die Lautsprecher und den Subwoofer bereits erneuert und falls ja wäre ich um Tipps bezüglich Aus- und Einbau dankbar sowie möglichen Modellen welche in den F430 passen.

Danke Euch

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb FerrariSpider360:

Hallo,

nun nach 19 Jahren scheinen sich meine Lautsprecher langsam aber sicher zu verabschieden. Habt ihr die Lautsprecher und den Subwoofer bereits erneuert und falls ja wäre ich um Tipps bezüglich Aus- und Einbau dankbar sowie möglichen Modellen welche in den F430 passen.

Danke Euch

Wenn du mit dem System an sich zufrieden bist würde ich die Lautsprecher einfach ausbauen und neue Sicken einkleben…….fertig.

kostet dich für das komplette Auto max. 50€ an Material .

Ansonsten kannst du mich gerne per PN kontaktieren 😉

• Gefällt mir 4
Geschrieben

@FerrariSpider360 Ja, ich hatte beim F430 ca. 2014 alle Lautsprecher gegen bessere in gleicher Grösse tauschen lassen. Zusätzlich einen Subwoofer verbaut. Neues Radio mit ausfahrbarem Bildschirm und Navi, zusätzlicher Verstärker, usw.

Das Ergebnis war natürlich deutlich besser als das original, aber aufgrund der leichten und schlecht gedämpften Bauweise lies sich kein richtig guter Bassdruck aufbauen. 

Ich hab das an einem WWF mal mit dem @tirolator besprochen. Der meinte das aber hin bekommen zu können (und war zu dieser Zeit am WWF auf der Suche nach einem eigenem F430).

Das ist dann aber wohl deutlich teurer als der Vorschlag von @michael308

image.thumb.png.cf3da4967cb46bfc6495c02f7078895e.png

image.thumb.png.01171baebc4d7aa34ba91d7b9bd109d9.pngimage.thumb.png.0c82d86a580eca12e5dffc05bdd03c33.png

• Gefällt mir 6
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So die Tief- und Hochtöner an den Türen sind erneuert , ich habe mich für ein JBL System entschieden , der Aus- und Einbau war relativ easy und es klingt auch besser als die Originalen.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Hallo

Wollte euch nur wissen lassen, dass ich grad einen 360er Modena umgebaut habe und der Sound geht sowas von brutal gut - ihr müsstet dieses Fahrzeug hören - habe vorne ein 2-Wege System mit eigens angefertigtem Spiegeldreieck gebaut und Türen usw dementsprechend gedaämmt mit einem 16er. Spezielle komplexe Subwooferkonstruktion 813er Subwoofer in ca. 6Liter unterhalb Mittelkonsol) mit NULL Platzverlust. DSP Match Endstufe - da ist sowas von einem Hammer Bass in dem Auto - baue seit ca. 40Jahren Car-Audio Anlagen aber sowas habe ich selbst seeehr selten zu Ohren bekommen...;-) 

Man darf auf KEINEN Fall den Platz den Ferrari für den Subwoofer vorgesehen hat verwenden, da dies Akustisch überhaupt nicht funktioniert - KEIN Druck im Fahrzeug. Man sitzt in der Schallschnelle und da kriegen die Ohren von der Druckverteilung der Subwoofermembran nichts mit. Es wird nur LLuft verschoben aber man hört so gut ie nichts. Ich habe das Fahrzeug komplett vermessen und mit meiner Konstruktion meint man da spielt ein 30er Subwoofer und das bei OFFENEM Fahrzeug oder geschlossen - völlig egal. Subwoofer spielt bis ca. 30Hz

IMG_5254.JPEG

IMG_5268.JPEG

IMG_5269.JPEG

IMG_5366.JPEG

IMG_5372.JPEG

IMG_5373.JPEG

IMG_5374.JPEG

IMG_5375.JPEG

• Gefällt mir 3
  • Wow 1
Geschrieben

@tirolator

Da sich 360 und 430 nicht so fremd sind, könnte doch bestimmt auch ähnliche Einbauten im 430 das Klangbild aufwerten, oder lieg ich da falsch?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Faital Lautsprecher passen perfekt in der Subwoofer-Box