Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung 991.1 PCM - DAB - Rückfahrkamera?

Zur Lösung Gelöst von nero_daytona,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bräuchte mal Empfehlungen zu obiger Thematik. Ich habe aktuell 3 Fahrzeuge im Fokus, alle 991.1 Cabrio schwarz/schwarz und überschaubaren Kilometern. Von meiner „must have“ Ausstattung fehlt dem ersten Bj.2015 Rückfahrkamera und DAB, der zweite hat alles bis auf DAB. Der 3. hat alles, die wenigsten Kilometer (29.000) und ist der einzige der nicht vom PZ kommt. Verkäufer ist ein Händler mit Differenzbesteuerung, der PA gegen Aufpreis machen würde. Zum einen bin ich ein wenig unsicher hinsichtlich der Gewährleistung und der Frage wie wichtig die Rückfahrkamera und DAB zusätzlich sein wird. Bei meinem Auto habe ich beides und extrem schätzen gelernt. Wegen der PA sind ja leider keine Ersatzlösungen im Nachgang möglich, das ist das einzige was mich stört. Preislich liegen die ähnlichen Autos bei 89, 94 und 97 unverhandelt. Für DAB gibt es bestimmt irgendwelche USB-Lösungen, aber für die Rückfahrkamera sehe ich da eher schwarz. 
Mich würde eure Einschätzung diesbezüglich interessieren, vor allem unter dem Aspekt das Porsche doch nicht alle im Regen stehen lässt wenn bei uns nach und nach UKW-Sender angeschaltet werden. Lt. PZ ist aktuell keine zulässige Nachrüstung verfügbar.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Es wäre eventuell nicht schlecht wenn du hier die Links zu den drei Autos teilen würdest dann könnte man diese besser beurteilen. 

Ich persönlich kann mir gut vorstellen dass Porsche, sollte es in den nächsten Jahren zu einer UKW Abschaltung kommen, eine Nachrüstlösung wie das PCCM für die 996 und 997 anbieten wird. Diese verfügen ja auch alle über CarPlay und DAB. 

Die Rückfahrkamera ist natürlich eine persönliche Frage. Wenn du das Auto im Alltag in einer Großstadt bewegen willst ist sie schon vorteilhaft, fährst du das Auto nur ab und an könnte ich darauf verzichten, mir reichen eigentlich bei allen Autos die akustischen Parksensoren. Von Zubehör Lösungen von Drittanbietern halte ich nichts, da diese immer einen Eingriff in die Elektronik darstellen.

Wenn der Händler seriös ist und dir das Auto mit frischer Approved Garantie verkauft hätte ich keine Bedenken wegen der Garantie. 

• Gefällt mir 1
  • Lösung
Geschrieben

Rückfahrkamera ist beim 991 nun wirklich kein essentielles Extra. Der Pieper reicht völlig.

• Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

PCCM ist mit Vorsicht zu genießen, da von Tag 1 an keine Updates  verfügbar sind. 

Bei meinem bspw muss man die Reihenfolge <Fz starten-pccm hochfahren-handy entssperren-kabel einstecken> penibel einhalten, sonst geht nichts vernünftig. Ziemlich verbuggt und nach einem iOS-Update muss man sich u.U. erstmal eine passende Routine erarbeiten.

Sieht dafür sehr nett aus, ohne Frage. 

Was ist PA?

Geschrieben

Porsche Approved, die Garantieverlängerung

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 22.10.2024 um 23:40 schrieb nero_daytona:

Rückfahrkamera ist beim 991 nun wirklich kein essentielles Extra. Der Pieper reicht völlig.

Ich finde, da hat Ralph recht. Bei meinem 997 habe ich Piepser, die genügen völlig. Hat man am Heck einen Diffusor,  sieht es eventuell anders aus. Bei meinem Ferrari habe ich die Kamera deswegen nachrüsten lassen, weil ich den Diffusor auf einer Bordsteinkante gecrasht hatte. Die Piepser hatten da nichts gemeldet. Die Nachrüstung geht meines Wissens auch beim 991. Das wäre also kein Ausschlussgrund, das ins Auge gefasste Auto nicht zu nehmen.

Radio nütze ich ohnehin wenig bis gar nicht im Porsche und Ferrari, das wäre mir nicht wichtig. Über Apple Car Play müsste das aber doch auch gehen, oder zumindest Streaming-Dienste wie Spotify.

Geschrieben

Die Kamera kann man auch für kleines Geld mit einem Sensor am Nummernschild nachrüsten. Beim 991 GT3RS Mk.I gab es warum auch immer weder Pieper noch Kamera als Extra ab Werk. Weil der mit dem verbauten Käfig beim Einparken nun wirklich unübersichtlich war, ließ ich von Anfang an so eine Kamera am Schild nachrüsten. Hat mich damals (Juni 2018) gerade mal stolze 130 Euros bei Amazon gekostet, den Einbau vor der Übergabe sogar mit einer super 100% verdeckten Kabelverlegung im Fensterrahmen haben sie mir damals geschenkt. Habe mal ein Foto vom Ergebnis angehängt; ich fand es optisch überhaupt nicht störend und kaum auffällig.

IMG_0800.jpeg

• Gefällt mir 6