Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Infos und Details zum Porsche 992.2 GT3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Offizielle Zahlen sind ja, so mein Kenntnisstand, nicht bekannt. Manche Quellen sprechen beim 991.1 GT3 RS von mehr Einheiten als dem GT3 Non-RS (ca. 6.000 Units). Also könnten es auch 7.000 produzierte Fahrzeuge oder mehr gewesen sein. Jedenfalls war das Endergebnis weit über dem, was Porsche damals anfänglich kommunizierte. Mir sagte der Niederlassungsleiter eines PZ damals das D nur 750 Units vom 991.GT3 RS erhalten solle. An Schluss konnte man die Zuteilungen für den deutschen Markt kaum noch zählen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Aktuell sieht es aber wohl in den PZ‘s ziemlich mau aus. Zwei Freunde und gute Kunden der Marke haben mir diese Woche, unabhängig voneinander, erzählt, dass kaum was läuft. Ein großes PZ meinte, dass letztes Jahr schon übel war, dieses Jahr genauso schlecht begonnen hat und sie bald zumachen können, wenn es so weitergeht!

Der andere hat noch 2 PZ‘s dazugebaut und inzwischen Angst, dass der Schuss nach hinten losgeht. Selbst der hochgelobte neue GTS läuft wohl nicht, weil die Kunden sich an dem E-Antrieb stören, obwohl es ja nur ein Mildhybrid von lediglich 50kg Meergewicht ist. Technisch sicher eine tolle Ingenieursleistung, welche am Ende aber nix bringt, wenn der Kunde das Produkt nicht kauft!

Und die inzwischen unverschämte Preisgestaltung tut dann noch ihr übriges. Hinzu kommt, dass inzwischen die angeblich schwer erhältlichen Boxster Spyder RS mit 8% im PZ verkauft werden, im Ausland wohl noch höher und man damit zusätzlich die Kunden, welche ihn ohne Nachlass und mit überteuerter Uhr gekauft haben, verärgert! Über 220 sind schon im Netz und es wird munter weiter produziert. GT3 RS läuft auch zuviel vom Band. Die brauchen sich nicht wundern, wenn dann die Kunden fernbleiben. 

• Gefällt mir 9
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb california:

3000 Einheiten beim 991.1 GT3 RS? Mir sind um die 8000! bekannt! Erinnere mich noch gut, dass dort vorm Werk aufgereiht bei meinen wöchentlichen Vorbeifahrten quasi nur noch dieses Modell und kein normaler 11er fertig produziert stand. 

Ich kann mich daran auch noch sehr gut erinnern. Damals hatte ich meinen 911 GTS Cabrio (letzter Sauger 2015) in Stuttgart abgeholt. In dieser Zeit lief die Produktion des 918 auf Hochtouren.

Bei der Werksbesichtigungen waren wirklich viele lavaorangene 991 GT3RS zu sehen. Ein paar weiße und lila Gt3RS Karossen liefen auch parallel vom Band!😍

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb coolbeans:

Sind wir mal gespannt welche Zeit der 992.2 GT3 dann mit PDK auf der NS abliefert! Muss ja nicht immer einfach nur mehr Leistung sein ...

Glaube nicht, dass der noch auf der NS getestet wird.

vor einer Stunde schrieb Der letzte F8:

Vom aktuellen 992 GT3RS könnte ich mir vorstellen, dass es am Ende mehr als 5stellig wird

991.1 GT3 6300

991.1 GT3 RS 4500

991.2 GT3 9500

991.2 GT3 RS 4880

992.1 GT3 15’667

992.1 GT3 RS >5000

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb california:

Aktuell sieht es aber wohl in den PZ‘s ziemlich mau aus. Zwei Freunde und gute Kunden der Marke haben mir diese Woche, unabhängig voneinander, erzählt, dass kaum was läuft. Ein großes PZ meinte, dass letztes Jahr schon übel war, dieses Jahr genauso schlecht begonnen hat und sie bald zumachen können, wenn es so weitergeht!

Der andere hat noch 2 PZ‘s dazugebaut und inzwischen Angst, dass der Schuss nach hinten losgeht. Selbst der hochgelobte neue GTS läuft wohl nicht, weil die Kunden sich an dem E-Antrieb stören, obwohl es ja nur ein Mildhybrid von lediglich 50kg Meergewicht ist. Technisch sicher eine tolle Ingenieursleistung, welche am Ende aber nix bringt, wenn der Kunde das Produkt nicht kauft!

Und die inzwischen unverschämte Preisgestaltung tut dann noch ihr übriges. Hinzu kommt, dass inzwischen die angeblich schwer erhältlichen Boxster Spyder RS mit 8% im PZ verkauft werden, im Ausland wohl noch höher und man damit zusätzlich die Kunden, welche ihn ohne Nachlass und mit überteuerter Uhr gekauft haben, verärgert! Über 220 sind schon im Netz und es wird munter weiter produziert. GT3 RS läuft auch zuviel vom Band. Die brauchen sich nicht wundern, wenn dann die Kunden fernbleiben. 

Wenn ich hier 3 Daumen geben könnte, würde ich das tun!!

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Zitat

991.1 GT3 6300

991.1 GT3 RS 4500

991.2 GT3 9500

991.2 GT3 RS 4880

992.1 GT3 15’667

992.1 GT3 RS >5000

Danke für Zahlen.

Spannend finde ich die annährend gleichen Stückzahlen für den GT3 RS. Da kannst du als Verkäufer dann gegenüber dem Kunden nochmal so richtig auftrumpfen und von einer "Limitierung auf nicht mal 5.000 Fahrzeuge" sprechen.

• Haha 1
Geschrieben

...die Faszination Porsche endete für mich schon vor viel längerer Zeit. In den 90er Jahren Gesamtproduktion kleiner 50.000 Einheiten. Dann wurde es für mich ein "Massenprodukt" in Anführungszeichen!!! Wenn die Hightechmodelle schon solche Stückzahlen haben. Ein Glück für Porsche, dass es wenige "Kleinhersteller" gibt, welche die Kunden auffangen könnten.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Mein Mitleid mit den PZ hält sich in Grenzen, habe mir einen so genannten Vorvertrag gesichert für einen der ersten 992 GT3 seinerzeit, als er dann bestellbar war, wurde mir mitgeteilt das ich einen Beifang dazu bestellen muss das ich einen bekomme. Habe dort bereits ein paar Neufahrzeuge gekauft und auch andere dort hin vermittelt. Habe das dann abgelehnt, weil finde das einfach unseriös, jetzt kommt es halt mal wieder zurück. Wenn man seine Kunden so behandelt muss man sich nicht wundern.

• Gefällt mir 12
Geschrieben

Für meinen Geschmack waren die RS-Modelle von früher noch deutlich höher angesiedelt, als sie es heute sind. Zumindest empfinde ich das so. Ich vergleiche das etwas mit AMG. Heute habe ich den Eindruck muss es immer häufiger direkt ein RS sein, weil man ja sonst in der Masse untergeht. Die hohen Stückzahlen beim GT3 RS machen mir das (tolle) Auto deswegen leider etwas "kaputt". Hätte es hier tatsächlich eine geringe Stückzahllimitierung gegeben würde ich das vielleicht anders sehen. Aber wer weiß, solange die Leute weiterhin munter die RS-Modelle kaufen bleibt Porsche noch genügend Spielraum für eventuelle RS-Sondermodelle. Mein Mann ist heute noch froh das er damals den limitierten GT3 RS 4.0 erwarb und behalten hat. Er schmunzelt gerne mal wenn er von den Stückzahlen heutiger GT3 RS hört. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb california:

Da kann ich dir nur zustimmen. Wir sind sowohl den 992.1 GTS als Cabrio als auch den neuen 992.2 GTS als Targa gefahren und ich muss sagen dass uns der neue GTS nicht überzeugt hat. Ich kann noch nicht mal sagen was es genau war, weil die Leistung ist für einen GTS schon wirklich nicht schlecht - mehr aber auch nicht. Wir haben beide gesagt dass wir wenn dann einen 992.1 GTS bevorzugen würden, da uns der 992.2 einfach zu „synthetisch“ vorkam und der Preis uns ebenfalls abgeschreckt hatte. 220K für einen 992.2 GTS (ich hätte ihn dann als Cabrio und nicht als Targa genommen, schenkt sich aber dann eh nicht mehr viel beim Preis) - Hola die Waldfee :D 

Beim neuen GT3 finde ich die Preisgestaltung aber fast noch schockierender…warum sollte ich soviel mehr Geld bezahlen für ein paar geänderte Aeroelemente und Fahrwerksanpassungen für exakt die gleichen Leistungsdaten und noch dazu ein paar Kats mehr und noch weniger analoge Instrumente? Irgendwann kommt auch beim GT3 wahrscheinlich während der Bestellzeit auch nochmal eine Preisanpassung. Ich läge jetzt schon bei 250K bei einem 992.2 GT3 - total irre.

Ich persönlich finde Porsche ist da massiv auf dem Holzweg, was ich wirklich schade finden würde. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir auch bei Ferrari sowohl die neue Formensprache als auch die Preisgestaltung nicht gefällt. Ja ich weiß Gewinnmaximierung usw. aber ich glaube eben dass irgendwann eine Sättigung erreicht ist und das böse nach hinten losgehen kann bzw. wird (siehe Maserati, Aston Martin,…).

• Gefällt mir 8
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nero_daytona,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 992 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die leidige Diskussion um die Porsche Stückzahlen und Preise.

Davon abgesehen ist das GT-Produkt aber halt auch nach wie vor Best in Class.

Wenn ich sinniere über all die Autos die ich je gefahren bin (darunter immerhin 15 verschiedene Ferrari) dann können mit dem GT3 (egal ob 991 oder 992) nur 2 davon fahrdynamisch mithalten:

488 Pista und Huracan Performante.

So gesehen waren die GT3 bis jetzt einfach unterbewertet. Aber irgendwann machen die Kunden die Preise nicht mehr mit. Vor allem wenn die Steigerungen zu schnell aufeinanderfolgen wie jetzt beim 992 und die einzelnen Stufen auch noch saftig sind. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Für meinen Geschmack waren die RS-Modelle von früher noch deutlich höher angesiedelt, als sie es heute sind.

Der 992.1 GT3 RS ist schon extrem, schon etwas zu extrem, um damit «normal» umher zu fahren. 

997.2 GT3 NP 116k€
997.2 GT3 RS 4.0 NP 178k€ (Limitiert auf 600 Stück)

Differenz 62k€

992.1 GT3 NP 167k€

992.1 GT3 RS NP 229k€
Differenz 62k€

Würdest du es wirklich besser finden wenn der 992.1 GT3 RS limitiert wäre? Auch Stückzahlen haben ihre Vor- und Nachteile. Es ist nun mal mehr Geld vorhanden bzw. im Umlauf.

vor 4 Stunden schrieb phil1337:

Beim neuen GT3 finde ich die Preisgestaltung aber fast noch schockierender…warum sollte ich soviel mehr Geld bezahlen für ein paar geänderte Aeroelemente und Fahrwerksanpassungen für exakt die gleichen Leistungsdaten und noch dazu ein paar Kats mehr und noch weniger analoge Instrumente?

Nachweislich sieht man natürlich nun, dass mit einem verbesserten Fahrwerk und Aerodynamik einiges rausholbar ist.

Der Trend geht zur Digitalisierung und da muss jeder Hersteller mitmachen. Ich finde es auch nicht gut, aber es ist nachvollziehbar. Es ist halt nun so.

Die Frage ist nun, was hätte Porsche denn anders machen sollen? Ein Saugmotor mit mehr Leistung ging aufgrund der Emissionsvorgaben nicht. Wäre es besser den Charakter des GT3 zu verändern und ein Turbomotor reinzupacken? Oder unnötiges Zusatzgewicht, um ein «Leistungshybrid» zu kreieren. Ich finde nicht!

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Gute Argumente, die mir einleuchten. Ihr habt ja Recht. Vielleicht sehe ich die Sache mit den Stückzahlen viel zu eng. Wenn jemandem ein Auto gut gefällt, dann soll er es kaufen unabhängig von Stückzahlen oder einer Limitierung. Ich empfand nur das Getue von Porsche um die Zuteilung einer Quote für dieses Fahrzeug übertrieben. Vor allem wenn man jetzt mal sieht was daraus geworden ist.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Das Verhalten der PZs bzw. Porsche selbst ist selbstverständlich totaler Blödsinn. Die haben aber einfach bei Ferrari gesehen, wie es funktioniert.

Und wo macht es Ferrari anders? 90% der Ferrari Neufahrzeug Kunden schielen auf die Sondermodelle. Das nutzt der Händler und das Werk schamlos aus. Und was liefern sie dafür? Nen über 800PS Einstiegsmodell, welches nicht mal anständig auf der Rennstrecke genutzt werden kann (keine passende Sicherheitsausstattung verfügbar) und dafür muss man über 300k bezahlen. Um auf der Straße alles auszureizen?

Und man könnte jetzt als Neukunde sogar nur noch Lagerware oder 2. Markt nehmen.

Handschaltung, nen schönen puren Sauger? Gibbet nich! 
Spyder RS…gut konfiguriert mit Rabatt für um die 170k ein 500 PS Racer mit einem Sauger Sound vom feinsten? Zum Glück sind sie damit auf die Fresse gefallen…vielleicht hätte es ihn ansonsten nicht gegeben.

Schaut mal auf diversen Track Event weltweit. Da stehen 80% Porsche herum…und die fahren auf eigener Achse Abends nach Hause.

Da wird einfach geliefert. Brauchst nicht mal die neueste Ware nehmen. Ein zwei Generationen davor funktionieren auch mega gut. Wobei der der 992 GT3 RS echt ne Bombe ist. Da wird es echt schwer zu glauben, wie das noch besser werden soll.

Ferrari ist mehr und mehr eine Lifestyle Marke geworden. Dreht sich viel um die fetteste Konfiguration, schön herzeigen und dann verschwindet nen Großteil der Autos in den Garagen. Die Preise steigen (finde es immer noch irre, dass es wirklich Leute gibt, die für nen Competizione Faktor 3 zum Listenpreis bezahlen) und da muss man einfach sagen: Chapeau! Die Marke steht einfach ganz weit oben.

Aber Porsche liefert einfach eine andere Art von Autos, da haben die anderen Hersteller nichts. Schön ist ja, wenn man nicht wählen muss, sondern in der Garage wählen darf. 

• Gefällt mir 12
Geschrieben

...sehr schöne Diskussion! Ich bin "gezwungen" allen Seiten nen Daumen zu geben, da alle Argumente zutreffend sind, obwohl ich meine Meinung dazu habe! Viele Erkenntnisse gewonnen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Es ist soviel Wahrheit dabei!

Für mich war es immer so, dass der Ferrari super performt in der Stadt und auf der Landstraße. Wenn man jedoch einen Abstecher zum Nurburgring macht, bekommst du mit, dass ein normaler Ferrari dort nichts zu suchen hat. Da sind andere Fahrzeuge die Chefs im Ring. Performance gesehen kommst du da halt nicht an die GT Modelle 

von Porsche vorbei. 
Fährst du aber nach Köln oder Düsseldorf auf die Kö mit dem GT3RS fühlst du dich, als ob du mit dem Hubschrauber zu Hause um die Wohnzimmerlampe fliegst!

• Gefällt mir 3
  • Haha 2
Geschrieben

schaut Euch mal diese Geschichte an die mir passiert ist im PZ da ich ja auch nach einem GT3 RS 992.1 Ausschau halte wurde mir dieser Angeboten hie4 die Daten

Werksporsche für Events Baujahr 2024 mit Weissach Paket 

Unfallfahrzeug ! Rennstrecke 

14.000 km 

behobene Schäden belaufen sich auf ca. 70-80 K 

Stoßstange vorne + hinten erneuert + lackiert 

Kotflügel vorne links+ rechts lackiert 

Scheinwerfer Links + rechts erneuert 

Carbondach erneuert 

Seitenteil hinten  links instandgesetzt und lackiert 

alle 4 Räder mit Bereifung erneuert 

Neupreis damals 286.000 € 

jetzt repariert soll die Kiste 329.000 € kosten mit Approved 

mir hat’s die Sprache echt verschlagen 

was ist eure Meinung ich denke das hier wirklich auch der Händler jede Relation zu Preis und Wert verloren hat für ein nicht unfallfreies Fahrzeug mit 14tkm 

IMG_0633.jpeg

IMG_0635.jpeg

IMG_0636.jpeg

• Haha 2
  • Wow 5
  • Traurig 5
Geschrieben

So gebraucht ist er ja nicht mehr. Sind ja jede Menge Neuteile drann...."Ironie aus"

Ohne Worte. Hat er wenigstens dabei rote Ohren bekommen oder wenigstens kleinste Anzeichen von Scham gezeigt?

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Das kommt drauf an 😎 - wer sich damit gekugelt hat. Wenns ein Promi war, dann ist das günstig 😉

Geschrieben

Dazu erübrigt sich eigentlich jeglicher Kommentar. Das ist ne Werkskiste, wo viele während der nicht gerade geringen Laufleistung, draufrumgerutscht sind. Wenn sogar das Dach erneuert wurde, war das kein kleiner Einschlag. Frage mich, wer bei so viel Angebot im Netz, sich so ein Ding über LP kauft? Auch wenn davon auszugehen ist, dass der nicht bei Ali im Hinterhof repariert wurde, bleibt es am Ende ein Unfallwagen- Approved hin oder her! Bei diesem hohen Angebot an GT3 RS, geht der am Ende nur über den Preis und vermutlich irgendwo ins ferne Ausland. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Der nette Verkäufer aus dem PZ meinte noch es wären nur Schönheitsreparaturen gewesenen also Steinschläge in den Scheinwerfern und am Dach ich habe die Bilder gesehen links hinten war eine Beule am Radlauf alles wurde lackiert instandgesetzt  und erneuert und auch Teile des Unterbodens erneuert als wolle man aus der Kiste wieder ein Neuwagen machen ich habe Ihn  kopfschüttelnd angeschaut und gefragt wer kauft sowas ? für den  preis ? 

der Wagen ist im Netzt angepriesen auch als nicht unfallfrei bei Porsche 

Zu guter letzt hat er mir verraten das das PZ das Auto extra gekauft hat von Porsche wegen der Schäden um ihn zu reparieren und natürlich noch Gewinn zu machen   Also wenn das mal nicht nach hinten losgeht 🤔

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Damit wird von ihm der Schaden schlicht bagatellisiert, um den Schaden kleinzureden. Wie erwähnt, ist in den PZ‘s derzeit wenig Frequenz und wer weiß, wie lange das Auto dort schon steht oder vorherige Interessenten genauso reagiert haben, wie Du. 

Ein hinteres repariertes Seitenteil sowie zwei neue Frontkotflügel sind keine Kleinigkeit und weit weg von einer Schönheitsreparatur! Da zudem auch am Unterboden Reparaturen durchgeführt wurden, riecht das für mich nach einem Abflug ins Kiesbett und anschließendem Einschlag in den Reifenstapel. 

Was mich erschreckt, ist die Aussage des PZ Verkäufers, welche für einen unerfahrenen Kunden schlicht irreführend ist und eher bei Fähnchenhändler mit Verkaufscontainer zu erwarten wäre. Das erinnert mich doch glatt an die Besichtigung eines 500E W124 vor vielen Jahren, bei welcher der südländische Verkäufer während der Verkaufsverhandlung „betont lässig“ am Auto lehnte, um mit seinem abgestützten Fuß die beschädigte Felge abzudecken. (Die ich jedoch schon gesehen hatte, bevor ich ihm überhaupt die Hand geschüttelt habe 🤦‍♂️). Es folgten weitere Ungereimtreiten in der Historie und der Besichtigungstermin war dann zügig beendet. 

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb F430Scuderia:

Werksporsche für Events Baujahr 2024 mit Weissach Paket 

Unfallfahrzeug ! Rennstrecke 

14.000 km 

behobene Schäden belaufen sich auf ca. 70-80 k
Neupreis damals 286.000 € 

jetzt repariert soll die Kiste 329.000 € kosten mit Approved 

Tja, das ist nur eine Folge davon, dass jeder Kevin mit LRS und ADHS Attest samt Diskalkulie den Schulabschluss ungesehen mit ner eins in Rechnungswesen bekommt und dann im PZ anfangen darf...

Er hat das nicht so gemeint.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Da ist der halbe Wagen wegen der umfangreichen Unfallschäden repariert worden und nun soll der Hobel, der vielleicht noch als Unfallwagen mit schweren Schäden repariert 180.000 € bringen ( sag ich jetzt mal so aus dem Bauch raus ) könnte, 150.000 € mehr kosten 🤦‍♂️ - das kann nur einen Grund haben: die scheußliche graue Uni-Lackierung ist so dermaßen gefragt, daß dies den irrwitzigen Preis rechtfertigt 😂.

• Haha 4
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Heute wieder mal im PZ gewesen , der GT3 RS ist mittlerweile schon runtergesetzt auf 309.000 € also in 3 Wochen 20.000 € weniger 

nun ja man kann  ja am Anfang mal probieren Frechheit siegt un€ jeden Tag steht ja bekanntlich ein Dummerchen auf 

trotzdem bleibt die Unverständnis und Kopfschütteln 

IMG_0634.jpeg